Kategorie:Archetypen

Aus Pathfinder-SRD

Bei den meisten Auswahlmöglichkeiten auf den folgenden Seiten handelt es sich um alternative Klassenmerkmale. Wenn ein Charakter eine Klasse wählt, kann er sich zwischen den Standardmerkmalen dieser Klasse (siehe die Grundklassen im Grundregelwerk) oder denen eines der Archetypen in diesem Kapitel entscheiden. Jedes alternative Klassenmerkmal ersetzt ein spezielles Merkmal der Ausgangsklasse. Beispielsweise ersetzt das Klassenmerkmal Elementare Faust des Mönches der Vier Winde den Betäubender Schlag des Mönches aus dem Grundregelwerk. Sollte ein Archetyp mehrere Klassenmerkmale umfassen, müssen alle davon als Gesamtpaket genommen werden. Die neuen „gleichmächtigen“ Klassenmerkmale ersetzten die ursprünglichen Merkmale, wodurch diese nicht mehr zugänglich sind. Alle nicht aufgeführten Klassenmerkmale der Grundklassen bleiben unverändert und werden, sofern nichts anderes vermerkt ist, wie gewöhnlich mit Erreichen der dafür erforderlichen Stufe erlangt. Ersetzte Klassenmerkmale zählen nicht mehr zur Bestimmung, ob ein Charakter bestimmte Voraussetzungen erfüllen kann.

Ein Charakter kann mehr als einen Archetyp besitzen und zusätzliche alternative Klassenmerkmale erlangen, sofern diese nicht dieselben Merkmale der Grundklasse ersetzen oder verändern. So könnte ein Paladin nicht sowohl ein Hospitaler und eine Geißel der Untoten sein, da beide Archetypen das Klassenmerkmal Böses niederstrecken modifizieren und zudem noch die Aura der Gerechtigkeit mit ihren Eigenschaften ersetzen. Er könnte aber eine Geißel der Untoten und ein Krieger des Heiligen Lichts sein, da die neuen Klassenmerkmale unterschiedliche Merkmale der Grundklasse ersetzen.

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält nur die folgende Unterkategorie:

Seiten in der Kategorie „Archetypen“

Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 909 insgesamt.

(vorherige Seite) (nächste Seite)
(vorherige Seite) (nächste Seite)