Im Großen Jenseits ist Glaube Macht. Ebenenparagone sind die Personifikationen dieser Macht, weiht sich jeder von ihnen doch dem reinsten Ideal des Reichs seiner Gottheit. Auf diese Weise wird er zu einem mächtigen Überträger, welcher die Macht erlangt, die Essenz der Ebene seiner Gottheit zu fokussieren.
Planarer Bund (ÜF)[Bearbeiten]
Mit der 1. Stufe muss ein Ebenenparagon dieser Fähigkeit eine Ebene zuordnen. Bei der Ebene muss es sich um die Heimatebene seiner Gottheit handeln. Der Ebenenparagon kann spontan die im Folgenden für die entsprechende Ebene aufgeführten Zauber des 1., 4. und 7. Grades wirken, sofern er Zauber dieser Grade wirken kann. Dies kann er zusätzlich zu Wunden heilen- oder Wunden verursachen-Zaubern verwenden.
- Abaddon: Schutz vor Gutem, Unheilige Plage und Blasphemie
- Abyss: Unheil, Unheilige Plage und Blasphemie
- Astralebene: Monster herbeizaubern I, Fortschicken und Kleine Halbebene erschaffen
- Axis: Schutz vor Chaos, Zorn der Ordnung und Diktum
- Ätherebene: Verhüllender Nebel, Verständigung und Ätherischer Ausflug
- Beinacker: Totenwache, Todesschutz und Extremismus strafen
- Ebene der Erde: Magischer Stein, Steinhaut und Statue
- Ebene der Luft: Windstärke anpassen, Luftweg und Wetterkontolle
- Ebene des Feuers: Flammen erzeugen†, Feuerwand und Spätzündender Feuerball
- Ebene des Wassers: Wasserstrahl, Wasser kontrollieren und Strudel
- Elysium: Furcht bannen, Bewegungsfreiheit und Wort des Chaos
- Erste Welt: Entropieschild, Riesenhaftes Ungeziefer und Regeneration
- Himmel: Heiligtum, Lügen erkennen und Heiliges Wort
- Hölle: Befehl, Zungen und Diktum
- Mahlstrom: Schutz vor Ordnung, Chaoshammer und Wort des Chaos
- Nirvana: Schutz vor Bösem, Heiliger Schlag und Heiliges Wort Schattenebene Furcht, Schattenbeschwörung† und Zerstörung. Sonstige (z.B. Ebene der Positiven Energie, Ebene der Negativen Energie, Materielle Ebene oder Halbebene): Wähle zusammen mit deinem SL drei zu deiner Gottheit passende Zauber aus.
† Dieser Zauber wird nicht deiner Klerikerzauberliste hinzugefügt; du kannst ihn nur spontan mittels Planarer Bund wirken.
Dies modifiziert Spontanes Zaubern.
Göttliches Reich herbeirufen (ÜF)[Bearbeiten]
Wenn ein Ebenenparagon Energie fokussiert, bündelt er statt Positiver oder Negativer Energie rohe Essenz und lässt einen Teil des planaren Reiches seiner Gottheit seinen aktuellen Standort überschreiben.
Dieser Effekt hat einen Radius von 3 m plus 1,50 m pro weiterer ungerader Klerikerstufe jenseits der 1. Stufe (maximaler Radius von 16,50 m mit der 19. Stufe. Dieser Effekt währt 1 Runde plus 1 Runde pro Punkt an Charismabonus des Ebenenparagons. Während dieser Effekt aktiv ist, erhält der Ebenenparagon einen Bonus von +1 auf Fertigkeitswürfe für Diplomatie gegenüber Kreaturen, welche seine Gottheit verehren, sowie auf Fertigkeitswürfe für Einschüchtern gegen alle anderen Kreaturen.
Dieser Bonus steigt mit der 5., 10., 15. und 20. Stufe jeweils um 1 (maximal +5 mit der 20. Stufe).
Diese Fokussierte Energie überschreibt vorübergehend das gegenwärtige Gelände, dessen visuelles Äußere thematisch dem mit der Energie assoziierten planaren Reich entspricht, kann aber keine offenkundigen Gefahren verbergen oder einer Kreatur ermöglichen, sich effektiver zu verbergen, als es das normale Gelände zulassen würde. Dies ist ein Illusionseffekt der Unterschule des Fehlgefühls mit einer effektiven Zauberstufe gleich der Klerikerstufe des Ebenenparagons.
Innerhalb des Fokussierungsradius werden alle planaren Gesinnungs- und Magieeigenschaften unterdrückt und durch die Eigenschaften der Ebene ersetzt, die dem Planaren Bund des Ebenenparagons entspricht. Dies umfasst Gesinnung, Schwerkraft und Magieeigenschaften (siehe auch Seiten {58–63}). Da der Zeitablauf nicht beeinflusst wird, fühlt sich im Falle der Astralebene dein Zauberwirken schnell an – du erlangst einen Bonus von +4 auf alle Konzentrationswürfe anstelle des Effekts von Schnell zaubern.
Diese Fähigkeit wird als Energie fokussieren hinsichtlich von Talenten behandelt, die zusätzliche Anwendungen von Energie fokussieren verleihen oder dem Kleriker gestatten, Kreaturen von den Effekten seiner Fähigkeit Energie fokussieren auszuschließen.
Dies modifiziert Energie fokussieren.