In manchen Fällen, insbesondere im Zusammenhang mit Göttern der Magie, lernt eine Omdura, magische Kräfte und arkane Geheimnisse zu manipulieren, um ihrem Gott zu helfen. Diese Omduras erhalten keine Zauber von ihrem Gott, sondern erhalten stattdessen arkane Einblicke von ihrem Gott, die es ihnen ermöglichen, arkane Energien zu manipulieren.
Arkane Erkenntnis[Bearbeiten]
Ein Arkaner Exemplar wirkt arkane Zauber aus der Zauberliste des Kampfmagus, wie eine Kampfmagus seiner Stufe. Er verwendet seinen Charisma-Wert und -Modifikator anstelle seines Intelligenz-Werts und -Modifikators für das Erlernen und Wirken Zaubern, sowie das Bestimmen von Zauber-SGs und Bonuszaubern sowie für alle anderen Effekte im Zusammenhang mit dem Zaubern.
Ein Arkaner Exemplar muss jeden Tag ein Zauberbuch studieren, um seine Zauber vorzubereiten, wie ein Kampfmagus. Er beginnt das Spiel mit einem Zauberbuch, das alle Kampfmagus-Zauber des 0. Grades sowie drei Zauber des 1. Grades seiner Wahl enthält. Der Arkane Exemplar wählt außerdem eine Anzahl zusätzlicher Zauber des 1. Grades aus, die seinem Charisma-Modifikator entsprichen, um sie seinem Zauberbuch hinzuzufügen. Auf jeder neuen Stufe fügt er seinem Zauberbuch zwei neue Kampfmagus-Zauber eines beliebigen Grades hinzu, welche er zaubern kann (basierend auf seiner neuen Stufe). Zu jedem Zeitpunkt kann ein Arkaner Exemplar auch Zauber, die in anderen Zauberbüchern gefunden wurden, zu seinem eigenen hinzufügen.
Dies verändert Zauber und Gebete.
Zauberschlag (ÜF)[Bearbeiten]
Auf der 2. Stufe erhält ein Arkaner Exemplar das Klassenmerkmal Zauberschlag des Kampfmagus.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Göttliche Berührung.
Göttliche Arkana (AF)[Bearbeiten]
Auf Stufe 3 erhält ein Arkaner Exemplar ein Kampfmagus-Arkana. Er erhält ein zusätzliches Kampfmagus-Arkana auf Stufe 6 und alle 3 Stufen danach. Der Arkaner Exemplar behandelt sein Omdura-Level als sein Kampfmagus-Level, um die Voraussetzungen aller Kampfmagus-Arkana zu erfüllen.
Wenn eine Kampfmagus-Arkana erfordert, dass das Arkaner Exemplar Punkte aus dem Arkana-Pool aufwendet, kann er entweder Minuten seiner Beschwörungsfähigkeit oder vorbereitete Zauber anstelle der erforderlichen Punkte aufwenden. Wenn er Minuten seiner Beschwörungsfähigkeit aufwendet, zählt jede auf diese Weise aufgewendete Minute als 1 Punkt, der aus dem Arkana-Pool aufgewendet wurde. Wenn er vorbereitete Zauber aufwendet, entspricht die Anzahl der aus dem Arkana-Pool aufgewendeten Punkte der Stufe des aufgewendeten vorbereiteten Zaubers.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Göttliche Infusion.
Zauberrückruf (ÜF)[Bearbeiten]
Auf Stufe 5 kann ein Arkaner Exemplar einen bereits gewirkten Zauber zurückrufen. Einmal pro Tag als Schnelle Aktion kann er einen beliebigen einzelnen Kampfmagus-Zauber zurückrufen, den er an diesem Tag bereits vorbereitet und gewirkt hat. Der zurückgerufene Zauber muss mindestens 1 Stufe unter der höchsten Zauberstufe liegen, die der Arkane Exemplar wirken kann.
Auf Stufe 17 kann er jeden Zauber zurückrufen, unabhängig von seiner Stufe. Er erhält eine zusätzliche Anwendung dieser Fähigkeit auf der 11, und eine weitere auf der 17. Stufe. Darüber hinaus kann er Minuten seiner Beschwörungsfähigkeit aufwenden, um einen Zauber als Schnelle Aktion zurückzurufen. Er muss eine Anzahl von Minuten aufwenden, die der Stufe des Zaubers entspricht, den er auf diese Weise zurückruft.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Göttliche Waffe.