Anleitende Klinge

Aus Pathfinder-SRD

Manche Draufgänger sind Einzelgänger oder suchen allein das Rampenlicht, indem sie Gegnern ohne Rücksicht auf ihre Verbündeten den Todesstoß versetzen wollen. Die Anleitende Klingen konzentrieren sich hingegen darauf, ihre Verbündeten zu unterstützen. Für eine Anleitende Klinge ist mit der richtigen Gruppe alles möglich, daher lernt sie, wie sie ihre Verbündeten schützen und stärken kann, um ihrer Seite den Sieg zu sichern. Statt gegen sie gerichtete Angriffe zu parieren, zieht sie eigentlich Verbündeten geltende Angriffe auf sich und stört Angriffe auf ihre Verbündeten, egal ob diese mit Klinge oder Magie erfolgen.

Waghalsige Zusammenarbeit (AF)[Bearbeiten]

Eine Anleitende Klinge nutzt ihren Elan, um ihre Verbündeten zu Akten der Zusammenarbeit zu inspirieren, welche ihnen allein niemals möglich wären. Mit der 1. Stufe - und dann alle weiteren 4 Draufgängerstufen - erhält eine Anleitende Klinge ein Gemeinschaftsbonustalent.

Sie kann als Standard-Aktion 1 Punkt Elan aufwenden, um eines der über diese Fähigkeit erlangten Gemeinschaftstalente allen Verbündeten innerhalb von 9 m zu verleihen, welche sie sehen und hören können. Die Verbündeten müssen die Voraussetzungen des Talents nicht erfüllen. Sie kann diese Fähigkeit mehrfach nutzen, um mehrere Gemeinschaftstalente zu verleihen. Diese Fähigkeit währt 3 Runden + 1 Runde pro 2 Draufgängerstufen, endet aber augenblicklich, sollte der Anleitenden Klinge der Elan ausgehen. Ab der 7. Stufe kann die Anleitende Klinge diese Fähigkeit als Schnelle Aktion aktivieren. Beginnend mit der 15. Stufe kann sie mit jeder Aktivierung dieser Fähigkeit zwei Gemeinschaftstalente verleihen, zudem ist sie nicht auf die Bonustalente beschränkt, welche sie über diese Fähigkeit erlangt hat.

Eine Anleitende Klinge erlangt Elan zurück, wenn ein Verbündeter eine Kreatur unter 1 TP bringt, nicht aber, wenn sie dies selbst tut (hilf lose oder ahnungslose Kreaturen, Gegner mit niedrigen TW oder nicht gehaltene oder getragene Gegenstände zählen ebenfalls nicht).

Diese Fähigkeit ersetzt Bonustalente und die Draufgängertricks, welche ein Draufgänger mit der 1., 7. und 15. Stufe erlangt und modifiziert Elan.

Schützender Wächter (AF)[Bearbeiten]

Beginnend mit der 2. Stufe wirkt das Schützende Charisma einer Anleitenden Klinge auch auf ihre Verbündeten. Sie kann ihre Fähigkeit Schützendes Charisma nutzen, wenn ein Verbündeter innerhalb von 9 m (sie selbst eingeschlossen) einen Rettungswurf ablegt.

Diese Fähigkeit modifiziert Schützendes Charisma.

Einmischende Klinge (AF)[Bearbeiten]

Ab der 3. Stufe weiß eine Anleitende Klinge ihre Waffe zu nutzen, um gegnerische Angriffe zu stören und ihre Verbündeten vor Gefahren zu beschützen. Solange die Anleitende Klinge Leichte Rüstung oder keine Rüstung trägt und eines Angriffes auf einen angrenzenden Verbündeten gewahr ist, gegen welchen ihr ihr GE-Bonus nicht verwehrt werden würde, verleiht sie diesem Verbündeten einen Bonus von +1 auf seine RK gegen diesen Angriff.

Beispiel: Sollte ein unsichtbarer Gegner einen Verbündeten der Anleitenden Klinge angreifen und die Anleitende Klinge den Feind nicht sehen können, so könnte sie diesen Bonus dem Verbündeten nur verleihen, wenn sie über Reflexbewegung verfügt. Dieser Bonus ist nicht mit einem eventuellen Bonus auf die RK kumulativ, den die Anleitende Klinge dem Verbündeten mittels der Handlung Jemand anderem helfen verleiht. Der Bonus steigt pro weitere 4 Draufgängerstufen jenseits der 3. Stufe um 1 (maximal +5 mit der 19. Stufe).

Diese Fähigkeit ersetzt Behände.

Draufgängertricks[Bearbeiten]

Eine Anleitende Klinge erhält den folgenden Draufgängertrick:

Opportune Ablenkung und Riposte (AF)[Bearbeiten]

Ab der 3. Stufe kann die Anleitende Klinge 1 Punkt Elan und einen Gelegenheitsangriff aufwenden, sollte ein Gegner, welcher sie und einen angrenzenden Verbündeten bedroht, diesen Verbündeten angreifen, um den Angriff auf sich selbst umzulenken.

Die Anleitende Klinge führt hierzu einen Angriffswurf wie für einen Gelegenheitsangriff aus. Pro Größenkategorie, um welche der Angreifer sie übertrifft, erleidet die Anleitenden Klinge einen Malus von -2 auf ihren Wurf. Sollte ihr Ergebnis den Angriffswurf des Gegners übertreffen, so wird der Angriff vom Verbündeten ab- und auf die Anleitende Klinge umgelenkt. Die Anleitende Klinge muss den Einsatz dieser Fähigkeit ansagen, nachdem der Gegner erklärt hat anzugreifen, aber bevor der Angriffswurf ausgeführt wurde.

Gelingt die Umleitung des Angriffs und verfügt die Anleitende Klinge über wenigstens 1 Elanpunkt, kann sie als Augenblickliche Aktion einen Angriff gegen die Kreatur ausführen, deren Attacke sie umgeleitet hat, sofern die Kreatur sich in ihrer Reichweite befindet. Eine Anleitende Klinge kann diesen Draufgängertrick nicht zu ihrem Signaturtrick erklären.

Dieser Draufgängertrick ersetzt Aufspringen.