Blutmagus

Aus Pathfinder-SRD

Im Gegensatz zu typischen Kampfmagi studieren Blutmagi keine Zauberbücher oder verbringen ihre Zeit damit zu erlernen, wie sie ihr magisches und kriegerisches Können kombinieren. Stattdessen beherrschen sie ihre Zauber und Fähigkeiten instinktiv.

Zauber[Bearbeiten]

Ein Blutmagus wirkt arkane Zauber von der Zauberliste des Kampfmagus. Er kann ihm bekannte Zauber wirken, ohne sie im Vorfeld vorbereiten zu müssen. Um einen Zauber zu erlernen, muss er einen Charismawert von wenigstens 10 + Zaubergrad besitzen. Der SG von Rettungswürfen gegen die Zauber des Blutmagus ist 10 + Zaubergrad + Charismamodifikator. Ein Blutmagus kann pro Tag nur eine begrenzte Anzahl an Zaubern jedes Grades wirken; er kann so viele Zauber wirken wie ein Barde derselben Stufe. Ferner erhält er Bonuszauber, sofern er über einen hohen Charismawert verfügt.

Die Zauberauswahl eines Blutmagus ist begrenzt. Er kennt dieselbe Anzahl an Zaubern wie ein Barde derselben Stufe und kann mit der 5. Stufe und dann alle weiteren 3 Stufen wie ein Barde alte Zauber durch neue ersetzen – siehe auch Grundregelwerk, Kapitel 3, „Barde“.

Dies ersetzt das Kampfmagusklassenmerkmal Zauber.

Blutlinie[Bearbeiten]

Ein Blutmagus wählt mit der 1. Stufe eine Blutwüter-Blutlinie aus (siehe Kapitel 1, „Blutwüter“). Diese Wahl kann später nicht mehr geändert werden. Seine effektive Blutwüterstufe entspricht seiner Kampfmagusstufe hinsichtlich seiner Blutlinienfähigkeiten. Er erhält keine Talente des Blutes, wohl aber Bonuszauber über seine Blutlinie (siehe unten, „Bonuszauber“). Um Fähigkeiten einzusetzen, welche normalerweise nur während einer Blutwut genutzt werden können, muss ein Blutmagus 1 Punkt seines Blutlinienvorrates aufwenden (s.u.). Sollte er Stufen in einer anderen Klasse erlangen, welche eine Blutlinie verleiht, muss diese von derselben Art sein, selbst wenn hierzu die Blutlinie einer seiner Klassen verändert werden muss. Der SL kann gestatten, dass die Blutlinie des Blutmagus nachträglich geändert wird.

Diese Fähigkeit ersetzt Zauberrückruf.

Blutlinienvorrat (ÜF)[Bearbeiten]

Ein Blutmagus erlangt einen mystischen Vorrat an Punkten in Höhe seiner ½ Kampfmagusstufe (Minimum 1) + Charismamodifikator. Er kann als Schnelle Aktion 1 Punkt seines Blutlinienvorrates aufwenden, um für 2 Runden einen Zustand mystischer Konzentration zu erreichen. Dies gestattet ihm, die Fähigkeiten seiner Blutwüter-Blutlinie zu nutzen, als befände er sich in Blutwut, allerdings erhält er keine der anderen Vor- und Nachteile einer Blutwut. Mit der 4. Stufe kann er seinen Blutlinienvorrat zudem als Arkanen Vorrat nutzen und erlangt alle Vorteile des Kampfmagusklassenmerkmals Arkaner Vorrat.

Ferner nutzt der Blutmagus bei allen Kampfmagusklassenmerkmalen und –zaubern anstelle von Intelligenz sein Charisma zur Berechnung. So kann z.B. ein Blutmagus sich mittels des Arkanum Arkane Genauigkeit einen Verständnisbonus auf seinen Angriffswurf in Höhe seines Charismabonus statt seines Intelligenzbonus verleihen. Dies wirkt sich nicht auf seine Fertigkeiten oder Fertigkeitspunkte aus. Diese Fähigkeit ersetzt Arkaner Vorrat. Fähigkeiten, welche Arkanen Vorrat modifizieren, modifizieren auch Blutlinienvorrat.

Kampfzauberei (AF)[Bearbeiten]

Ein Blutmagus kann Kampfzauberei nur im Zustand Mystischer Konzentration einsetzen (s.o., „Blutlinienvorrat“). Mit der 8. Stufe kann er Kampfzauberei zu jeder Zeit nutzen.

Diese Fähigkeit modifiziert Kampfzauberei.

Bonuszauber[Bearbeiten]

Mit der 7. Stufe erhält ein Blutmagus den Bonuszauber seiner Blutwüter-Blutlinie, welche ein Blutwüter normalerweise mit der 10. Stufe erlangt. Er erhält seine nächsten drei Bonuszauber seiner Blutlinie jeweils mit der 9., 11. und 13. Stufe.

Diese Fähigkeit ersetzt Wissensvorrat.

Verbesserte Kampfzauberei (AF)[Bearbeiten]

Mit der 14. Stufe erhält ein Blutmagus das Klassenmerkmal Verbesserte Kampfzauberei.

Diese Fähigkeit modifiziert Verbesserte Kampfzauberei.

Mächtige Kampfzauberei (AF)[Bearbeiten]

Mit der 18. Stufe erhält ein Blutmagus das Klassenmerkmal Mächtige Kampfzauberei.

Diese Fähigkeit modifiziert Mächtige Kampfzauberei.