Fetischhexe

Aus Pathfinder-SRD

Obwohl alle Hexen mit dem Unbekannten in Kontakt stehen, verleiht die Verschmelzung aus menschlichem Einfallsreichtum und anpassungsfähigem Lernen dank ihrem Elfenblut Halb-Elfen eine einzigartige Möglichkeit, die Kräfte des Arkanen zu nutzen. Fetischhexen nutzen keine Vertrauten, sondern greifen auf besondere Gegenstände zurück, welche ihnen Kräfte verleihen, die über jene hinausgehen, welche ihnen ihre Schutzherren verleihen.

Eine Fetischhexe besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Hexenfokus (ZF)[Bearbeiten]

Mit der 1. Stufe erhält eine Fetischhexe anstelle eines Vertrauten einen Hexenfokus – einen an sie gebundenen Gegenstand. Dieser ähnelt dem Gegenstand, welchen ein Magier über das Klassenmerkmal Arkane Bindung erlangen kann, und nutzt alle Regeln eines solchen Gegenstandes mit den folgenden Ausnahmen:

Der Hexenfokus einer Fetischhexe dient ihr als Reservoir ihrer Zauber und als Relais für die Kommunikation mit ihrem Schutzherrn. Zur Vorbereitung ihrer Zauber muss sie jeden Tag mit ihrem Hexenfokus kommunizieren. Der Fokus speichert alle ihr bekannten Zauber, daher kann die Hexe keine Zauber vorbereiten, welche nicht im Fokus gespeichert sind. Fetischhexen beginnen mit derselben Anzahl an Zaubern wie normale Hexen und erhalten auf dieselbe Weise neue Zauber. Sie können auch wie normale Hexen Zauber von Schriftrollen erlernen, jedoch nicht von anderen Hexenfoki. Da eine Fetischhexe kein Zauberbuch besitzt, kann sie ihren Hexenfokus mit der 2. Stufe einmal am Tag nutzen, um einen Zauber zu wirken (die Art des Zaubers hängt von der Art des Fokus ab). Dieser Zauber wird wie jeder andere Zauber behandelt, den die Hexe wirkt, kann aber nicht auf metamagische Weise oder mittels anderer Fähigkeiten modifiziert werden. Wenn die Fetischhexe weitere Stufen als Hexe erlangt, erhält auch ihr Hexenfetisch weitere Zauber, welche sie auf diese Weise wirken kann. Sie kann ihren Hexenfokus nutzen, um jeden dieser Zauber einmal am Tag zu wirken, erhält aber größere Flexibilität in ihren Möglichkeiten und zunehmend mächtigere Zauber. Bei den Zaubern, die sie mit dem Hexenfetisch wirken kann, handelt es sich um folgende:

  • Amulett: 2. – Steinfaust, 4. Ausdauer des Ochsen, 6.- Geschwindigkeitsausbruch, 8. – Gedächtniserweiterung, 10. – Steinhaut, 12. – Monstergestalt IV, 14. – Feuersegen, 16. – Eiserner Körper, 18. – Überwältigende Ehrfurcht
  • Ring: 2.—Schild, 4.—Absorbierende Barriere, 6.—Schutz vor Energien, 8.—Unauffindbarkeit, 10.— Schutzhülle des Lebens, 12.—Harzige Haut, 14.—Antimagisches Feld, 16.— Angriff zurückwerfen, 18.—Immunität gegen Zauber.
  • Stecken: 2.—Shillelagh, 4.—Holz krümmen, 6.—Pflanzenwachstum, 8.—Holzhammer, 10.—Wände passieren, 12.—Erde bewegen, 14.—Steckenwandlung, 16.—Pflanzen kontrollieren, 18.—Hölzerne Phalanx.
  • Stab: 2.—Magisches Geschoss, 4.—Klopfen, 6.—Feuerball, 8.— Genesung, 10.—maximierter Sengender Strahl, 12.— Massen-Bärenstärke, 14.—Vollständige Genesung, 16.— maximierter und verstärkter Feuerball, 18.—maximierter und verstärkter Feuerschild.
  • Waffe: 2.—Schützende Waffe, 4.—Vielseitige Waffe, 6.— Mächtige Magische Waffe, 8.—Telekinetischer Sturmangriff, 10.—Belagerungsenergiegeschoss, 12.—Klingenbarriere, 14.— Arkane Kanone, 16.—Erdbeben, 18.—Blitzgestalt.

Dieses Klassenmerkmal ersetzt den Hexenvertrauten.