Manche Barbaren konzentrieren sich darauf, ihre Gegner mit bloßen Händen in Stücke zu reißen. Diese brutalen Faustkämpfer wissen eine Menge über verschiedene Kampfmanöver, mit denen sie ihre Gegner zum Krüppel schlagen oder gar zerquetschen können. Ein Brutaler Faustkämpfer besitzt die folgenden Klassenmerkmale:
Wilder Ringkampf (AF)[Bearbeiten]
Ab der 2. Stufe erleidet der Brutale Faustkämpfer nur die halben Mali auf Geschicklichkeit, Angriffswürfe und Kampfmanöverwürfe, wenn er in einen Ringkampf verstrickt ist. Ihm steht ein Gelegenheitsangriff gegen Kreaturen zu, die versuchen, ihn in einen Ringkampf zu verstricken, selbst wenn sie das Talent Verbesserter Ringkampf oder die Besondere Fähigkeit Ergreifen besitzen sollten. Sollte der Gelegenheitsangriff erfolgreich sein, erhält der Brutale Faustkämpfer einen Situationsbonus von +2 auf seine KMV um diesem Ringkampf zu entgehen. Er kann keinen Gelegenheitsangriff ausführen, wenn er sich schon im Ringkampf befindet.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Reflexbewegung.
Grubenkämpfer (AF)[Bearbeiten]
Auf der 3. Stufe erlernt der Brutale Faustkämpfer Kampftaktiken in Grubenkämpfen und Gladiatorenarenen. Er wählt ein Kampfmanöver, bei dem er von nun an einen Innewohnenden Bonus von +1 entweder auf seinen KMB oder seine KMV erhält. Sollte der Barbar ungerüstet sein, steigt dieser Bonus auf +2 (ein Schild ist erlaubt). Alle weiteren drei Stufen kann der Barbar ein zusätzliches Kampfmanöver wählen, bei dem er den Bonus zum KMB oder KMV addiert. Dieser Bonus kann jedem Kampfmanöver maximal zweimal hinzugefügt werden – einmal zum KMB und einmal zum KMV.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Fallengespür.
Verbesserter Wilder Ringkampf (AF)[Bearbeiten]
Ab der 5. Stufe erleidet der Brutale Faustkämpfer keine Mali auf Geschicklichkeit, Angriffswürfe und Kampfmanöverwürfe, wenn er in einen Ringkampf verstrickt ist. Er wird ferner behandelt, als wäre er eine Kategorie größer, um zu bestimmen, ob er in einen Ringkampf mit Hilfe der Monsterfähigkeit Ergreifen verwickelt werden kann oder eine andere Kreatur ihn verschlingen kann.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Verbesserte Reflexbewegung.
Kampfrauschkräfte[Bearbeiten]
Die folgenden Kräfte sind für den Archetyp des Brutalen Faustkämpfers geeignet: Animalische Wut*, Faustkämpfer, Mächtiger Faustkämpfer, Kraftschub*, Niederschlagen, Überwältigender Vorstoß, Überwältigendes Niederrennen und Zurücktreiben*.