Baummystiker

Aus Pathfinder-SRD

Baummystiker entwickeln nicht nur eine Affinität zu Bäumen, sondern auch zu den aus ihnen hergestellten Gegenständen, da sie die Essenz des in ihnen lebenden Baumgeistes spüren. Indem sie eine Bindung zu Bäumen eingehen, erlernen sie, die Kraft der Bäume zu manipulieren, um so göttliche Energie zu generieren. Die Art Baum, zu welcher der Mystiker eine Bindung eingeht, scheint oft seine Persönlichkeit zu beeinflussen. Ein Baummystiker, der sich an einen gewaltigen Mammutbaum bindet, könnte Traditionen schätzen und schwer in Zorn zu versetzen sein, während ein Mystiker, welcher eine kleinere Pinie wählt, oft schnell reagiert und eine etwas stachlige Persönlichkeit haben könnte. Unabhängig vom Baum sind Baummystiker meistens stur und standhaft und strahlen eine Aura der Zeitlosigkeit aus, selbst wenn sich die Welt um sie herum verändert.

Klassenfertigkeiten[Bearbeiten]

Ein Baummystiker fügt Akrobatik, Klettern, Überlebenskunst und Wissen (Natur) der Liste seiner Klassenfertigkeiten hinzu.

Dies ersetzt die Klassenfertigkeiten, welche das Mysterium des Mystikers verleiht, und modifiziert die Klassenfertigkeiten des Mystikers.

Umgang mit Waffen und Rüstungen[Bearbeiten]

Baummystiker sind im Umgang mit Leichten und Mittelschweren Rüstungen geübt, dürfen aber keine Metallrüstungen tragen. Er kann hölzerne Rüstungen tragen, welche mit Eisenholz verändert wurden, so dass sie wie Stahlrüstungen funktionieren. Baummystiker sind im Umgang mit Schilden geübt (Turmschilde ausgenommen), können aber nur jene verwenden, die aus Holz gefertigt wurden.

Verwendet ein Baummystiker eine ihm verbotene Rüstung oder einen verbotenen Schild, kann er während dieser Zeit und weitere 24 Stunden darüber hinaus keine Mystikerzauber und keine Übernatürlichen oder Zauberähnlichen Klassenfähigkeiten nutzen.

Empfohlene Mysterien[Bearbeiten]

Ahnen, Holz, Natur, Wissen.

Bonuszauber[Bearbeiten]

Holz krümmen (2.), Hölzerner Weg (10.), Eisenholz (12.), Steckenwandlung (14.), Metall oder Stein zurücktreiben (16.), Mächtiges Baumkatapult (18.).

Diese Bonuszauber ersetzen zu den fraglichen Stufen die Bonusmysteriumszauber des Mystikers.

Baumgebunden (ÜF)[Bearbeiten]

Du bindest deine Macht an einen bestimmten Baum. Sollte der Baum Schaden erleiden, so erleidest du diesen Schaden ebenfalls; der Schaden ignoriert bei dir Energieresistenz, Immunitäten und Schadensreduzierung und kann bei dir erst geheilt werden, wenn dein gebundener Baum geheilt oder zerstört wurde. Der Schaden kann dich maximal auf 0 TP reduzieren. Sollte dein Baum zerstört werden, erhältst du den Zustand Wankend und kannst keine Mystikerzauber wirken oder Übernatürliche und Zauberähnliche Klassenfähigkeiten nutzen, bis du dich in einer 12stündigen Zeremonie an einen neuen Baum gebunden hast. Du kannst ein Mal im Monat deinen Baum mittels einer 12stündigen Bindungszeremonie wechseln, wobei du deine bisherige Bindung aufgibst.

Dies ersetzt Mystikerfluch.

Offenbarungen[Bearbeiten]

Ein Baummystiker muss mit den genannten Stufen die folgenden Offenbarungen wählen:

Holz verwandeln (ÜF)[Bearbeiten]

Beginnend mit der 1. Stufe kannst du als Standard-Aktion jeden Tag vorübergehend eine Anzahl an Würfeln mit Holz von 1,50 m Seitenlänge in Höhe deines Charismamodifikators + 1 verwandeln. Das Holz nimmt für 1 Minute pro Mystikerstufe die Eigenschaften von Schwarzholz an. Mit Erreichen der 11. Stufe kannst du ihm für denselben Zeitraum alternativ die Eigenschaften von Lebendem Stahl verleihen.

Marionetten aus Lebendem Stahl (AF)[Bearbeiten]

Mit der 11. Stufe fügst du Gegenstände beleben der Liste der dir bekannten Zauber hinzu. Wenn du diesen Zauber auf hölzerne Objekte wirkst, verwandeln sich ihre Holzteile augenblicklich in Lebenden Stahl. Sollten die Gegenstände zerstört werden oder die Wirkungsdauer enden, nehmen die Holzteile wieder ihre ursprüngliche Zusammensetzung an.

Baummystikeroffenbarung (ÜF)[Bearbeiten]

Mit Erreichen der 20. Stufe erlangt deine Haut das Aussehen und die Eigenschaften von Baumrinde. Dies verleiht dir einen Natürlichen Rüstungsbonus von +4 auf deine Rüstungsklasse und SR 10/Hiebschaden. Mit Ausnahme des Kopfes wachsen dir zudem binnen 24 Stunden abgeschlagene Gliedmaßen nach (wie Regeneration). Als Standard-Aktion kannst du zudem ein Mal am Tag für eine Anzahl von Minuten in Höhe deines Charismamodifikators + 3 (Minimum 1 Minute) die Gestalt eines Baumhirten annehmen (wie Pflanzengestalt III).