Azatariel

Aus Pathfinder-SRD

Azatariels sind die Streiter des Elysium und widmen sich der Verbreitung der unberechenbaren Launen und des kapriziösen Guten auf den Ebenen. Azatariels lassen sich selbst im Angesicht des tyrannischsten Bösen nicht unterkriegen und behalten ihr sonniges, draufgängerisches Gemüt. Ihre Namen haben sie von den Azata, welche sie nachzuahmen versuchen.

Im Kampf huschen sie rasch von Gegner zu Gegner, ohne auf die Gefahr zu achten. Als Meister des chaotischen Schlachtgetümmels schaffen sie es, dass ihre Gegner einander attackieren, während übernatürliches Glück sie vor finsteren Leiden schützt. Wenn Verbündeten vor Furcht die Knie schlottern oder sie unter den Effekten dunkler Magie leiden, heilt eine mitfühlende Geste eines Azatariels ihre Leiden und treibt sie wieder voran.

Gesinnung[Bearbeiten]

Ein Azatariel muss eine Chaotisch Gute Gesinnung besitzen. Sollte er seine Gesinnung wechseln, verliert er alle Fähigkeiten, welche ihm dieser Archetyp verleiht, bis seine Gesinnung wieder Chaotisch Gut ist.

Draufgängertricks[Bearbeiten]

Ein Azatariel erlangt die folgenden Draufgängertricks:

Schnelligkeit der Bralanis (AF)[Bearbeiten]

Mit der 3. Stufe ignoriert der Azatariel Mali auf seine Bewegungsrate, die er aufgrund Schwierigen Geländes erleidet, solange er über wenigstens 1 Punkt Elan verfügt.

Dies ersetzt den Draufgängertrick Bedrohliche Waffenkunst.

Launenhafte Riposte (AF)[Bearbeiten]

Mit der 3. Stufe addiert der Azatariel seinen Charismamodifikator auf Angriffs- und Schadenswürfe mit Leichten oder Einhändigen Stichwaffen als Teil seines Tricks Opportune Parade und Riposte (auch bei Riposten).

Wenn der Azatariel erfolgreich einen gegnerischen Angriff pariert, kann er anstelle einer Riposte den Angriff als Augenblickliche Aktion auf ein anderes Ziel umlenken. Das neue Ziel muss sich innerhalb der Reichweite des Angreifers befinden, es kommt der ursprüngliche Angriffswurf zur Anwendung, um über Erfolg oder Fehlschlag des Angriffs zu bestimmen.

Dies ersetzt den Draufgängertrick Genauer Stich.

Irreführung der Lillend (AF)[Bearbeiten]

Mit der 7. Stufe kann der Azatariel als Augenblickliche Aktion 2 Elanpunkte aufwenden, wenn ihn ein ihn in die Zange nehmender Gegner mit einem Nahkampfangriff verfehlt, um einen Kampfmanöverwurf für Versetzen gegen den Angreifer auszuführen. Bei Erfolg tauschen er und der Angreifer die Plätze und der ursprüngliche Angriffswurf wird gegen jenen Gegner genutzt, welcher den Azatariel zusammen mit dem Angreifer in die Zange genommen hat (inklusive des Bonus aus In-die-Zange-nehmen).

Dies ersetzt den Draufgängertrick Gezielter Schlag.

Attacke der Ghaeles (AF)[Bearbeiten]

Mit der 11. Stufe kann der Azatariel bei einem Sturmangriff 2 Elanpunkte aufwenden. In diesem Fall wird der Malus auf seine RK aufgrund des Sturmangriffs zu -4 und er kann am Ende des Sturmangriffs einen Vollen Angriff ausführen.

Dies ersetzt den Draufgängertrick Blutende Stichwunde.

Elysische Überzeugung (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 2. Stufe addiert ein Azatariel, solange er über wenigstens 1 Elanpunkt verfügt, seinen Charismabonus auf seine Rettungswürfe gegen geistesbeeinflussende Effekte.

Dies ersetzt Schützendes Charisma.

Kriegstanz (AF)[Bearbeiten]

Mit der 3. Stufe - und dann jeweils alle weiteren 4 Stufen - steigt die Bewegungsrate des Azatariels am Boden um 3 m. Dies ist ein Verbesserungsbonus. Ein Azatariel in Mittelschwerer oder Schwerer Rüstung oder der Mittelschwer oder Schwer Beladen ist, verliert diesen Bonus.

Dies ersetzt Behände.

Elysische Zuneigung (ÜF)[Bearbeiten]

Die Zuneigung eines Azatariels befreit von schädlichen Leiden. Mit der 4. Stufe - und dann alle weiteren 4 Stufen - wählt ein Azatariel jeweils eine Gnade von der Liste des Paladins mit einer effektiven Paladinstufe gleich seiner Draufgängerstufe aus (dies wirkt sich auch auf den Effekt der Gnade aus). Er kann als Standard-Aktion einer dazu bereiten, angrenzenden Kreatur die Effekte seiner Gnaden zuteil werden lassen. Ein Azatariel kann die Fähigkeit am Tag für eine Anzahl entsprechend der Höhe seiner halben Draufgängerstufe plus seinem Charismamodifikator einsetzen.

Dies ersetzt die Bonustalente des Draufgängers.