Diese Kunstschützen auf weite Distanz sind Meister darin, Drachen mit ihren Scharfschützenkünsten und leichten Belagerungswaffen vom Himmel zu holen. Ein Drachenschütze besitzt die folgenden Klassenmerkmale:
Klassenfertigkeiten[Bearbeiten]
Ein Drachenschütze fügt Wissen (Arkanes) der Liste seiner normalen Schützenklassenfertigkeiten hinzu.
Umgang mit leichten Belagerungswaffen[Bearbeiten]
Drachenschützen sind zusätzlich geübt im Umgang mit leichten Belagerungswaffen.
Schützentricks[Bearbeiten]
Ein Drachenschütze tauscht drei Schützentricks gegen die Folgenden aus:
Leichte Belagerungswaffe nachladen[Bearbeiten]
Mit der 7. Stufe kann ein Drachenschütze 1 Schneidpunkt aufwenden, um die zum Laden einer leichten Belagerungswaffe erforderliche Zeit um 1 Volle Aktion (bzw. um 1 Bewegungsaktion, falls er über das Talent Meisterlicher Belagerungsingenieur verfügt) zu verkürzen.
Dieser Schützentrick ersetzt Warnschuss.
Rumpfbesatzung[Bearbeiten]
Mit der 11. Stufe benötigen leichte Belagerungswaffen, mit denen der Drachenschütze arbeitet, 1 Besatzungsmitglied weniger als normal, solange der Drachenschütze über wenigstens 1 Schneidpunkt verfügt.
Dieser Schützentrick ersetzt Blitzschnelles Nachladen.
Flugabwehrfeuer[Bearbeiten]
Mit der 15. Stufe kann der Drachenschütze, sofern er den Schützentrick Zielen einsetzt, bei einem Treffer einen Flügel seiner Zielkreatur unbrauchbar machen, so dass die Kreatur zu Boden stürzt und entsprechenden Fallschaden nimmt. Solange das Ziel über wenigstens einen funktionsfähigen Flügel verfügt, kann es einen Fertigkeitswurf für Fliegen gegen SG 20 ablegen, um in den Genuss des Effektes von Federfall zu kommen, andernfalls stürzt das Ziel direkt zu Boden, mit allen Konsequenzen. In beiden Fällen muss es einen Reflexwurf (SG 10 + ½ Schützenstufe + WE-Modifikator) ablegen, um nicht zu Boden zu fallen.
Dieser Schützentrick ersetzt Schreckschuss.
Belagerungskommandant (AF)[Bearbeiten]
Mit der 4. Stufe kann ein Drachenschütze das Kampftalent Belagerungskommandant als Bonustalent auswählen, selbst wenn er die Voraussetzungen nicht erfüllen sollte.
Dieses Klassenmerkmal modifizert das Bonustalent, das der Schütze auf der 4. Stufe erhält.
Training mit leichter Belagerungswaffe (AF)[Bearbeiten]
Mit der 5. Stufe kann der Drachenschütze eine Art Leichte Belagerungswaffe (z.B.eine Ballista oder Leichte Bombarde) anstelle einer Feuerwaffe im Rahmen seiner Klassenfähigkeit Feuerwaffentraining auswählen. Dies ist ihm auch alle weitere 4 Stufen (mit der 9., 13. und 17. Stufe) möglich.
Dieses Klassenmerkmal modifizert Feuerwaffentraining.
Meisterlicher Belagerungskommandant (AF)[Bearbeiten]
Mit der 12. Stufe kann ein Drachenschütze das Kampftalent Meisterlicher Belagerungskommandant als Bonustalent auswählen, selbst wenn er nicht die Voraussetzungen erfüllen sollte.
Dieses Klassenmerkmal modifizert das Bonustalent, das der Schütze auf der 12. Stufe erhält.