Fallensprenger verzichten auf das Studium von Giften und meistern stattdessen die Konstruktion und den Einsatz von Fallen. Sie nutzen ihre f linken Finger, um gefährliche Mechanismen zu entschärfen, und ihre alchemistischen Kenntnisse, um verheerende Landminen herzustellen.
Fallen finden (AF)[Bearbeiten]
Mit der 2. Stufe addiert ein Fallensprenger seine ½ Alchemistenstufe auf Fertigkeitswürfe für Mechanismus ausschalten und für Wahrnehmung zum Entdecken von Fallen. Ein Fallensprenger kann mittels Mechanismus ausschalten magische Fallen entschärfen.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Gift einsetzen und Giftresistenz +2.
Explosives Entschärfen (AF)[Bearbeiten]
Mit der 5. Stufe kann ein Fallensprenger versuchen, eine mechanische Falle zu entschärfen, indem er sie sprengt, statt sie mittels Mechanismus ausschalten zu entschärfen. Als Volle Aktion kann der Fallensprenger eine seiner Bomben einsetzen, um einen Berührungsangriff im Fernkampf gegen die Falle auszuführen. Dabei fungiert der SG der Falle für Mechanismus ausschalten als ihre RK. Sollte der Angriff fehlschlagen, aktiviert der Flächenschaden der Bombe die Falle. Sollte die Bombe treffen, deaktiviert sie die Falle, ohne sie auszulösen. Der Fallensprenger muss wissen, wo sich die Falle befinden, und er muss imstande sein, ihren Auslöser mit einem Berührungsangriff im Fernkampf zu erreichen, um diese Fähigkeit einzusetzen. Mit der 8. Stufe kann er mit dieser Fähigkeit auch magische Fallen entschärfen.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Giftresistenz +4 und Giftresistenz +6.
Landmine (AF)[Bearbeiten]
Mit der 6. Stufe kann ein Fallensprenger seine Bomben als Landminen einsetzen. Das Legen einer Landmine ist eine Volle Aktion, welche Gelegenheitsangriffe provoziert. Die Landmine belegt ein Feld von 1,50 m x 1,50 m und kann nicht in einem Feld platziert werden, welches bereits eine Falle, Landmine oder magische Falle enthält. Der Fallensprenger kann die Landmine als jede Art von Bombe auslegen, zu deren Erschaffung er imstande ist. Das Erschaffen einer Landmine verbraucht zwei der täglichen Anwendungen der Fähigkeit Bombe des Alchemisten. Der SG zum Bemerken der Landmine mittels Wahrnehmung, zum Entschärfen mittels Mechanismus ausschalten und für Rettungswürfe zum Vermeiden ihrer Effekte ist 10 + ½ Alchemistenstufe + IN-Modifikator. Alle alchemistischen Landminen sind mechanische Fallen mit den Eigenschaften Auslöser: Ort und Rücksetzer: Keiner. Landminen bestehen für 1 Tag pro Alchemistenstufe oder bis sie ausgelöst werden, falls dies zuerst geschieht.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Schnelles Vergiften.
Landmineningenieur (AF)[Bearbeiten]
Mit der 10.Stufe kann ein Fallensprenger dank seiner Expertise im Verbessern von Sprengstoffen Landminen mit minimalem Aufwand erschaffen. Das Erschaffen einer Landmine verbraucht nur eine der täglichen Anwendungen von Bombe.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Giftimmunität.