Chamäleon (Jäger)

Aus Pathfinder-SRD
Die folgenden Seiten unter gleichem Namen existieren:

Manche Jäger sind Meister darin, sich einfach jeder Lage anpassen zu können – ja sogar ihre Tiergefährten vorübergehend als Humanoide erscheinen lassen.

Fertigkeiten[Bearbeiten]

Ein Chamäleon fügt Diplomatie der Liste seiner Klassenfertigkeiten hinzu.

Dies modifiziert die Klassenfertigkeiten des Jägers.

Gestaltwechselnder Tiergefährte (ÜF)[Bearbeiten]

Mit Erreichen der 3. Stufe kann ein Chamäleon als Standard-Aktion seinen Tiergefährten eine humanoide Gestalt annehmen lassen, welche der Volkszugehörigkeit des Jägers entspricht (wie Gestalt verändern; als Ziel kann aber nur der angrenzende Tiergefährte gewählt und in einen Humanoiden verwandelt werden). Der Tiergefährte nimmt stets dieselbe Gestalt an, welche gewählt wird, wenn der Jäger die dritte Stufe erreicht. Der Jäger kann diese Gestalt verändern, wenn er eine neue Stufe erlangt, allerdings kann der Tiergefährte dann keine frühere Gestalt mehr annehmen. Der Tiergefährte ist auch in humanoider Gestalt nicht mehr oder weniger wild und erlangt keine zusätzliche Intelligenz; der Jäger muss ihn normal kontrollieren, zudem kann der Tiergefährte keine magischen Gegenstände aktivieren oder hergestellte Waffen führen. Der Jäger kann diese Fähigkeit am Tag für 10 Minuten pro Jägerstufe nutzen; diese Wirkungsdauer muss nicht am Stück verbraucht werden, wird aber in Zeiteinheiten von jeweils 10 Minuten abgerechnet.

Dies ersetzt Gemeinschaftstalente und Jägertaktiken.

Geländechamäleon (ÜF)[Bearbeiten]

Wähle ein Bevorzugtes Gelände von der Liste des Waldläufers. In seinem Bevorzugten Gelände erlangt ein Chamäleon einen Bonus in Höhe seiner halben Jägerstufe auf Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit.

Dies ersetzt Tierempathie.

Primitive Diplomatie (AF)[Bearbeiten]

Beginnend mit der 2. Stufe verleiht der Tiergefährte des Chamäleons in humanoider Gestalt seinem Meister einen Situationsbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Diplomatie und Einschüchtern. Diese Fähigkeit funktioniert nur so lange, wie die beeinflusste Kreatur den Tiergefährten und den Jäger sehen kann. Dieser Bonus steigt mit der 5. Stufe und dann jeweils alle weiteren 4 Stufen um 1 (maximal +6 mit der 17. Stufe).

Dies ersetzt Genaues Ausmanövrieren.

Vertrautengestalt (ÜF)[Bearbeiten]

Ab der 5. Stufe kann ein Chamäleon als Standard-Aktion eine Gestalt annehmen, die auf den ersten Blick der Tiergestalt seines Tiergefährten entspricht. Er erhält in dieser Gestalt keine Boni oder Natürlichen Angriffe, wohl aber passende Bewegungsraten. Seine Größenkategorie ändert sich nicht. Dies ist ein Gestaltwechseleffekt. Er kann diese Gestalt am Tag für 1 Minute pro Jägerstufe annehmen; diese Wirkungsdauer kann in Einheiten zu jeweils 1 Minute verbraucht werden. Er kann diese Fähigkeit als Standard-Aktion nach Belieben beenden.

Dies ersetzt Unterholz durchqueren.

Verbesserter Gestaltwechselnder Tiergefährte (ÜF)[Bearbeiten]

Mit Erreichen der 10. Stufe verbessert sich die Fähigkeit des Tiergefährten des Chamäleons zum Gestaltwandel. Der Tiergefährte kann die Druidenfähigkeit Tiergestalt mit einer effektiven Druidenstufe in Höhe der halben Jägerstufe einsetzen, um die Effekte von Bestiengestalt I zu erlangen. Im Gegensatz zur Tiergestalt eines Druiden verbessert sich diese Fähigkeit nicht und gestattet auch die Verwandlung in größere oder kleinere Tiere oder Elementare nicht.

Dies ersetzt Toten Tiergefährten erwecken.

Eins mit der Natur (AF)[Bearbeiten]

Mit Erreichen der 17. Stufe zählt der Tiergefährte, welcher mittels Tiergestalt als andere Tierart auftritt, hinsichtlich von Eins mit der Natur so, als würde er diesen Tieraspekt nutzen.

Dies modifiziert Eins mit der Natur.