Wo Magie sich mit komplexen Formeln, der präzisen Manipulation von Komponenten und intensiver Konzentration befasst, basiert kämpferisches Können oft darauf, Gelegenheiten beim Schopf zu ergreifen, den Körper an die eigenen Grenzen zu treiben und natürlich dem Willen, sich den Weg zum Sieg auf dem Schlachtfeld frei zu hacken. Wer mit der Waffe in der Hand seinen Weg beschreitet, weiß, dass die Bereitschaft, die Grenzen der eigenen Ausdauer auszutesten, oft die Lebenden von den Toten und die Getöteten von den Siegreichen trennt.
Ausdauer und Kampftricks können Charakteren dabei helfen, besser die aus Gelegenheiten resultierende Flexibilität und das Hin-und-Her auf dem Schlachtfeld widerzuspiegeln. Dieses System ermöglicht einem Charakter, seine Willensreserven zu nutzen und eingebildete Einschränkungen zumindest einige Augenblicke lang zu überwinden. Mit Glück und dem richtigen Timing kann ein kriegerisch veranlagter Charakter unter diesem System das Blatt im letzten Moment wenden und den Sieg erringen oder einem widerwärtigen Bösewicht ein beeindruckendes Ende setzen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses System in dein Spiel einzubauen:
Talentzugang: Am einfachsten kannst du Ausdauer und Kampftricks einführen, indem du das Talent Kämpferische Ausdauer (s.u.) verfügbar machst. Auf diese Weise können Charaktere mit diesem Talent auf dieses Alternativsystem zurückgreifen, einen Ausdauervorrat erlangen und mittels Ausdauer die Anwendbarkeit von Kampftalenten und Klassenmerkmalen verbessern, über welche sie bereits verfügen oder die sie in der Zukunft erhalten. Das Talent Kämpferische Ausdauer ist bei kriegerischen Charakteren mit einer Reihe von Kampftalenten recht mächtig.
Bonustalent für Kämpfer: Falls du die Kämpferklasse stärken willst, dann verleihe Kämpfern mit der 1. Stufe das Bonustalent Kämpferische Ausdauer.
Nur für Kämpfer: Falls du Kämpfer deutlich stärken willst, indem du dieses System nur ihnen zugänglich machst, dann füge dem Talent Kämpferische Ausdauer die Voraussetzung Kämpferstufe 1 hinzu und eröffne nur jene Talente der Nutzung mit dem Ausdauervorrat, welche als Bonuskampftalente erworben werden. Ein Kämpfer mit einer Klassenkombination kann seine Ausdauer dann nicht in Verbindung mit Talenten nutzen, welche er über eine andere Klasse erlangt, selbst wenn er – wie im Falle des Draufgängers und des Kriegspriesters – reine Kämpfertalente als Bonustalente wählen kann. Wenn bei dieser Variante ein Charakter die Fähigkeit Ausdauer nutzen will, muss er wenigstens eine Stufe als Kämpfer besitzen.
Frei wählbar: Falls du alle kriegerischen Charaktere sofort stärken willst und deine Gruppe bereit ist, dieses Alternativsystem auszuprobieren, kannst du allen kriegerischen Charakteren – oder vielleicht sogar allen Charakteren – das Talent Kämpferische Ausdauer als Bonustalent verleihen.
Ausdauervorrat[Bearbeiten]
Wenn du über eine Fähigkeit verfügst, welche dir Ausdauerpunkte verleiht, dann erhältst du einen Ausdauervorrat, der maximal eine Anzahl von Ausdauerpunkten in Höhe deines Grundangriffsbonus + deines Konstitutionsmodifikators fasst. Du kannst während des Kampfes Ausdauerpunkte einsetzen, um einen Kampftrick auszuführen, dessen Effekte von einem dir bekannten Kampftalent diktiert werden. Das Anwenden von Ausdauerpunkten an sich ist keine Aktion, aber du kannst im Zustand Bewusstlos, Entkräftet oder Erschöpft nicht auf deinen Ausdauervorrat zurückgreifen. Du kannst beliebig viele Kampftricks im Rahmen derselben Aktion oder desselben Angriffes nutzen, solange du über die erforderlichen Ausdauerpunkte verfügst. Es ist aber nicht möglich, denselben Kampftrick mehrfach zur selben Zeit einzusetzen. Wenn du z.B. über einen Kampftrick verfügst, welcher sich auf einen Angriff auswirkt, kannst du diesen im Rahmen desselben Angriffes nur einmal nutzen.
Fällt die Anzahl deiner verfügbaren Ausdauerpunkte auf 0, erhältst du den Zustand Erschöpft, bis du wieder über wenigstens 1 Ausdauerpunkt verfügst. Temporäres Ansteigen deines Konstitutionswertes, z.B. im Rahmen eines barbarischen Kampfrausches oder durch den Zauber Ausdauer des Ochsen, wirken sich nicht auf deinen Ausdauervorrat oder die Anzahl deiner Ausdauerpunkte aus. Dauerhaftes Erhöhen der Konstitution, z.B. durch den Bonus eines Gürtels der Großen Konstitution, welcher länger als 24 Stunden getragen wird, wirken sich dagegen auf deine Ausdauerpunkte aus.
Du erlangst Ausdauerpunkte im Rahmen kurzer Ruhephasen zurück. Dabei musst du nicht schlafen, darfst dich aber auch nicht anstrengen. Du hörst auf, Ausdauerpunkte zurückzugewinnen, wenn du dich an einem Kampf beteiligst, eine Aktion ausführst, welche einen stärke-, geschicklichkeits- oder konstitutionsbasierenden Fertigkeits- oder Attributswurf erfordert, oder in derselben Runde mehr als eine Bewegungs- oder Standard-Aktion ausführst (Augenblickliche, Freie und Schnelle Aktionen sind immer noch uneingeschränkt möglich). Diese Reduzierung an Aktionen pro Runde wirkt sich auch auf deine Überlandgeschwindigkeit aus – solange du Ausdauerpunkte zurückerlangen möchtest, halbiert sich mit deine Geschwindigkeit an Land. Pro Minute, die du diese Voraussetzungen einhältst, erlangst du 1 Ausdauerpunkt zurück. Solltest du einen oder mehrere der folgenden Zustände besitzen, erlangst du keine Ausdauerpunkte zurück: Benommen, Betäubt, Entkräftet, Erschüttert, Fasziniert, Gelähmt, Hilf los, Kampfunfähig, Kauernd, Kränkelnd, Panisch, Tot, Übelkeit, Verängstigt, Versteinert, Verwirrt, Wankend.
Neue Talente[Bearbeiten]
Die folgenden Talente werden in Verbindung mit dem System für Ausdauer und Trickreichen Kampf eingesetzt. Das Kerntalent ist dabei Kämpferische Ausdauer, da es dir einen Ausdauervorrat verleiht und ermöglicht, die meisten Einfachen Kampftricks im Rahmen dieses Systems einzusetzen. Die anderen Talente geben dir Möglichkeiten zur Erweiterung deines Ausdauervorrates.
Kämpferische Ausdauer [Kampf][Bearbeiten]
Du gibst im Angriff alles.
Voraussetzungen: GAB +1.
Vorteil: Du erhältst einen Ausdauervorrat. Nachdem du einen Angriff mit einer hergestellten Waffe, einem Waffenlosen Schlag oder einer Natürlichen Waffe ausgeführt hast, in deren Umgang du geübt bist, kannst du bis zu 5 Ausdauerpunkte aufwenden, um einen Kompetenzbonus in Höhe der eingesetzten Punkte auf den Angriffswurf zu erhalten. Du kannst diese Fähigkeit nur zwischen dem Angriffswurf und der Bekanntgabe des Ergebnisses (Treffer/Verfehlt) einsetzen. Die eingesetzten Punkte sind in jedem Fall verloren.
Speziell: Da du über einen Ausdauervorrat verfügst, kannst du deine Ausdauerpunkte auch für mögliche Kampftricks mit dir bekannten Kampftalenten einsetzen.
Über die Grenzen hinaus [Kampf][Bearbeiten]
Du bist in der Lage, dich zusammenzureißen und unglaubliche Widrigkeiten zu überwinden, selbst wenn du unter Erschöpfung leidest.
Voraussetzungen: KO 13, Kämpferische Ausdauer, GAB +1.
Vorteil: Du erhältst einen Sekundären Ausdauervorrat, welcher maximal eine Anzahl von Ausdauerpunkten in Höhe deines Konstitutionsmodifikators fasst. Du kannst auf diese Sekundären Ausdauerpunkte nur zurückgreifen, wenn dein primärer Ausdauervorrat erschöpft (d.h. bei 0 Punkten) ist oder du den Zustand Erschöpft besitzt (dieses Talent ist eine Ausnahme von der Regel, dass man im Zustand Erschöpft keine Ausdauerpunkte aufwenden kann). Du kannst diese Sekundären Ausdauerpunkte normal aufwenden. Solltest du aber auch diese letzte Reserve auf brauchen und dein Sekundärer Ausdauervorrat auf 0 Punkte fallen, erhältst du den Zustand Entkräftet, bis dein primärer Vorrat wieder über wenigstens 1 Ausdauerpunkt verfügt. Selbst wenn du über Punkte in deinem Sekundären Ausdauervorrat verfügst, besitzt du immer noch den Zustand Erschöpft, solange sich in deinem primären Vorrat 0 Punkte befinden. Dein Sekundärer Ausdauervorrat füllt sich nur nach einer vollständigen Nachtruhe auf.
Zusätzliche Ausdauer [Kampf][Bearbeiten]
Du kannst deine körperliche Grenzen noch weiter dehnen.
Vorraussetzungen: Kämpferische Ausdauer, GAB +5.
Vorteil: Das Fassungsvermögen deines Ausdauervorrates wächst um 3 Punkte.
Speziell: Du kannst dieses Talent bis zu dreimal wählen. Die Vorteile sind kumulativ.
Kampftricks[Bearbeiten]
Mit nahezu jedem Kampftalent wird ein Kampftrick assoziiert, sieht man von einigen sehr grundlegenden Talenten wie Umgang mit Waffen, Umgang mit Rüstungen oder solchen Talenten ab, welche sich mit Ausdauer befassen bzw. das System des Trickreichen Kampfes selbst erweitern.
Verfügbare Kampftricks:
- Ablenkender Sturmangriff
- Abrollen
- Abschiedsschuss
- Abschließender Schildstoß
- Affenbewegung
- Affenfaust
- Affenstil
- Albtraumfaust
- Albtraumschläger
- Albtraumweber
- Amateurdraufgänger
- Amateurschütze
- Angriff umlenken
- Anspringen mit Krallen
- Ansturmschlag
- Antreibende Darbietung
- Antreiber
- Arkane Rüstungsmeisterschaft
- Arkaner Blutwutschlag
- Arkaner Schlag
- Arkanes Rüstungstraining
- Armbrustmeisterschaft
- Attentäterfinte
- Aus der Zange nehmen
- Aus vollem Lauf schießen
- Ausfallschritt
- Ausgeprägter Hass
- Ausguck
- Ausmanövrieren
- Außer Reichweite
- Ausweichen
- Ausweichen vorausahnen
- Ausweichschritt
- Ausweichsprung
- Bedrohliche Darbietung
- Beherzter Sturmangriff
- Behänder Angreifer
- Beidhändiger Werfer
- Beinsteller
- Belagerungsingenieur
- Belagerungskommandant
- Belagerungsschütze
- Benommenmachender Angriff
- Benommenmachender Schlag
- Bereiter
- Berittener Fernkampf
- Berittener Kampf
- Berittener Plänkler
- Betäubender Angriff
- Betäubender Haltegriff
- Betäubender Schlag
- Betäubungshieb
- Beweglichkeit
- Beweglichkeit kontern
- Blind kämpfen
- Blutiger Angriff
- Blutrünstiger Todesstoß
- Blutschnabel
- Blöße geben
- Bollwerkstraining
- Boxkampfbeinarbeit
- Boxkampfmeister
- Boxkampfstil
- Brennender Hass
- Brutal nachtreten
- Bühnenkämpfer
- Dazwischenwerfen
- Deckung geben
- Defensive Kampfweise
- Defensives Kampftraining
- Defensives Waffentraining
- Demoralisierender Peitschenhieb
- Demoralisierender Todesstoß
- Dickschädel
- Domänenschlag
- Doppelfinte
- Doppelschlag
- Doppelschnitt
- Doppeltodesstoß
- Drachengebrüll
- Drachenstil
- Drachenwildheit
- Dramatische Darbietung
- Dranbleiben
- Dranbleiben und Draufhauen
- Dschannsprung
- Dschannstil
- Dschannwirbel
- Dschinngeist
- Dschinnstil
- Dschinnwirbel
- Ducken
- Durch die Beine
- Durchbrechen
- Durchschlagender Hieb
- Eberstil
- Eberwildheit
- Eberzahn
- Eingedellter Helm
- Einigeln
- Einkreisen
- Einschüchternde Kraft
- Einschüchternder Schlag
- Einstehen
- Elementarfaust
- Elfische Zielgenauigkeit
- Elfisches Kampftraining
- Energiegeladene Waffe
- Entmutigende Darbietung
- Entsatteln
- Entsetzliche letzte Umarmung
- Entwaffnender Schlag
- Erdkindgriff
- Erdkindstil
- Erdkindsturz
- Ergreifender Wurf
- Faust des Kreuzfahrers
- Feenschlag
- Fernschuss
- Fernverteidigung
- Feuerhand
- Finaler Todesstoß
- Finte im Vorübergehen
- Finte mit zwei Waffen
- Flinke Manöver
- Flucht verhindern
- Flächendeckendes Feuer
- Fokussiertes Niederstrecken
- Folgen
- Gegenschlag
- Gelegenheitsschuss
- Gemeinsame Gelegenheit
- Gemeinschaftliche Finte
- Genauer Schlag
- Genickbruch
- Gepanzerte Reaktionen
- Gerüsteter Athlet
- Geschicktes Turnen
- Geschosse abwehren
- Geschosse fangen (Talent)
- Geschossschild
- Heftige Schläge
- Hinterhalte erahnen
- Kampfstil nachahmen
- Kranichriposte
- Kranichschwinge
- Kranichstil
- Kritischer Fernkampftreffer
- Kritischer Treffer (Aufspießen)
- Kritischer Treffer (Betäubt)
- Kritischer Treffer (Blind)
- Kritischer Treffer (Blutend)
- Kritischer Treffer (Entkräftet)
- Kritischer Treffer (Erschöpft)
- Kritischer Treffer (Kränkelnd)
- Kritischer Treffer (Lähmend)
- Kritischer Treffer (Taub)
- Kritischer Treffer (Wankend)
- Kritischer-Treffer-Fokus
- Kritischer-Treffer-Meisterschaft
- Kritischer-Treffer-Vielseitigkeit
- Kräftiger Schwanz
- Kunstreiter
- Lautloses Töten
- Lebender Schild
- Leibwächter
- Letzte Umarmung
- Listiges Ausweichen
- Lähmender Schlag
- Lücke vortäuschen
- Magieresistenzschwächender Schlag
- Magische Klauen
- Mantisfolter
- Mantisstil
- Mantisweisheit
- Maridgeist
- Maridkältewelle
- Maridstil
- Medusenzorn
- Mehrfachschuss
- Meister der Letzten Umarmung
- Meister der Waffenimprovisation
- Meisterhafte Darbietung
- Meisterhafte Waffenvielseitigkeit
- Meisterhafter Schattenschleicher
- Meisterlicher Belagerungsingenieur
- Meisterlicher Schaukämpfer
- Mitreißender Kampfrausch
- Mächtige Finte
- Mächtige Gepanzerte Reaktionen
- Mächtige Peitschenmeisterschaft
- Mächtige Schildspezialisierung
- Mächtige Unverwüstbarkeit
- Mächtige Waffe der Erwählten
- Mächtige Waffenspezialisierung
- Mächtiger Ansturm
- Mächtiger Durchschlagender Hieb
- Mächtiger Gelegenheitsschuss
- Mächtiger Kampf mit zwei Waffen
- Mächtiger Konzentrierter Schlag