Ansturmschlag

Aus Pathfinder-SRD

Deine Kritischen Treffer treiben deine Gegner zurück.

Voraussetzungen: ST 13, Heftiger Angriff, Verbesserter Ansturm, Grund-Angriffsbonus +9.

Vorteil: Wenn du im Nahkampf einen Kritischen Treffer landest, kannst du deinen Gegner zusätzlich zum normalen Schaden durch den Angriff zurückstoßen. Sollte dein Bestätigungswurf die KMV des Gegners übertreffen, kannst du ihn zurückstoßen, als wäre dir ein Ansturm - Kampfmanöver gegen ihn gelungen. Du musst dich bei Erfolg nicht mit dem Ziel bewegen. Dies provoziert keinen Gelegenheitsangriff.

Normal: Um gegen einen Gegner einen Ansturm auszuführen, musst du gegen ihn das Kampfmanöver Ansturm ausführen.

Speziell: Ein Kritischer Treffer kann nur von einem der folgenden Talente profitieren: Ansturmschlag, Entwaffnender Schlag, Versetzender Schlag, Zerschmetternder Schlag oder Zu Fall bringender Schlag. Du kannst dich entscheiden, welches Talent zur Anwendung kommt, wenn du deinen Kritischen Treffer bestätigt hast.

Kampftrick: Wenn dir ein Kritischer Bestätigungswurf bei einem Nahkampfangriff misslingt, kannst du 2 Ausdauerpunkte aufwenden, um dennoch ein Kampfmanöver für Ansturm gegen das Ziel auszuführen. In diesem Fall wiederholst du den Kritischen Bestätigungswurf, um zu bestimmen, ob der Kampfmanöverwurf für Ansturm die KMV des Gegners übertrifft. Dieser neue Wurf betrifft nur das Kampfmanöver für Ansturm und kann den Kritischen Treffer nicht nachträglich bestätigen. Du kannst von dieser Option nur Gebrauch machen, wenn das Ziel nicht gegen Kritische Treffer immun ist.