Puluras Sterndeuter

Aus Pathfinder-SRD

Es heißt, dass die Himmlische Herrscherin Pulura, die Schimmernde Jungfrau, zwischen den Polarlichtern tanzt. Einige ihrer Anhänger suchen ihre Führung indem sie in den Himmel blicken und sich nach der Konstellation der Kosmischen Karawane richten.

Neben dem Interesse, das Puluras Sterndeuter dem Himmel entgegenbringen, trainieren sie allerdings auch für die unausweichlichen Konflikte mit Dämonen. Das Zentrum der Verehrung Puluras befand sich traditionellerweise in Sarkoris, doch dieses Land wurde zu Beginn des Zeitalters der Verlorenen Omen von der Weltenwunde eingenommen. Viele von Puluras Anhängern starben während der desaströsen Invasion aus dem Abyss, doch die Überlebenden blieben zurück und gewannen während der vergangenen Jahrzehnte an Macht zurück. Die speziellen Verteidigungen dieser Prestigeklasse gegen Dämonen und Ihresgleichen sind eine relativ junge Zugabe zu den Traditionen von Puluras Sterndeutern. Allerdings haben sie ihren Anhängern bei der Verteidigung der letzten Reste des Landes, welche sie in der dämonenverseuchten Ödnis der Weltenwunde noch kontrollieren, gute Dienste geleistet.

Trefferwürfel: W6

Voraussetzungen[Bearbeiten]

Um Puluras Sterndeuter zu werden, muss ein Charakter alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:

Gesinnung: Neutral Gut, Chaotisch Gut oder Chaotisch Neutral

Gottheit: muss Pulura verehren

Fertigkeiten: Überlebenskunst 3 Ränge, Wissen (Die Ebenen) 5 Ränge, Wissen (Geographie) 5 Ränge

Zauber: Fähigkeit zum Wirken von Zaubern des 3. Grades

Klassenfertigkeiten[Bearbeiten]

Puluras Sterndeuter verfügt über die folgenden Klassenfertigkeiten (und die dazugehörigen Schlüsselfähigkeiten für jede Fertigkeit): Akrobatik (GE), Auftreten (CH), Diplomatie (CH), Klettern (ST), Überlebenskunst (WE), Wahrnehmung (WE), Wissen (alle) (IN), Zauberkunde (IN)

Fertigkeitsränge pro Stufe: IN-Modifikator +4

Tabelle: Puluras Sterndeuter

Stufe GAB REF WIL ZÄH Speziell Zauber pro Tag
1 +0 +1 +1 +0 Begleitendes Licht, Mysteriöse Magie (Hexerei) Zauberwirkende Klasse +1
2 +1 +1 +1 +1 Siderisches Arkanum Zauberwirkende Klasse +1
3 +2 +2 +2 +1 Mysteriöse Magie (Unterdomäne der Sterne) Zauberwirkende Klasse +1
4 +3 +2 +2 +1 Siderisches Arkanum Zauberwirkende Klasse +1
5 +3 +3 +3 +2 Mysteriöse Magie (Sternenmantel) Zauberwirkende Klasse +1
6 +4 +3 +3 +2 Siderisches Arkanum Zauberwirkende Klasse +1
7 +5 +4 +4 +2 Mysteriöse Magie (Sternenkarte) Zauberwirkende Klasse +1
8 +6 +4 +4 +3 Siderisches Arkanum Zauberwirkende Klasse +1
9 +6 +5 +5 +3 Mysteriöse Magie (Hexerei) Zauberwirkende Klasse +1
10 +7 +5 +5 +3 Siderisches Arkanum, Tanz der Sterne Zauberwirkende Klasse +1

Klassenmerkmale[Bearbeiten]

Die Prestigeklasse Puluras Sterndeuter besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Begleitendes Licht (ÜF)[Bearbeiten]

Puluras Sterndeuter erhält einen Vertrauten, wobei er seine Klassenstufe als Sterndeuter als seine Magierstufe behandelt.

Mysteriöse Magie (AF)[Bearbeiten]

Mit der 1. und der 9. Stufe erhält Puluras Sterndeuter eine Hexerei von der Liste der Hexereien der Hexe. Seine Klassenstufen als Puluras Sterndeuter zählen als Klassenstufen als Hexe (und sind mit solchen kumulativ), wenn es um die Bestimmung der Effekte der Hexereien geht. Außerdem fügt Puluras Sterndeuter alle Hexereien, die einem Schamanen mit dem Totemgeist des Firmaments offenstehen, der Liste der Hexe hinzu.

Mit der 3. Stufe erhält Puluras Sterndeuter die Unterdomäne der Sterne zusätzlich zu allen Domänen, die er bereits besitzt. Die Klassenstufen von Puluras Sterndeuter zählen als Klerikerstufen (und sind mit solchen kumulativ), wenn es um die Bestimmung der gewünschten Domänenfähigkeiten und ihrer Effekte geht. Sollte Puluras Sterndeuter kein Kleriker sein, dann werden die Zauber der Unterdomäne der Zauberliste seiner Klasse (falls nötig), sowie seinem Zauberbuch, seinem Vertrauten oder vergleichbaren Quellen hinzugefügt.

Zauber, die auf diese Weise hinzugefügt werden, können nur ein Mal pro Tag gewirkt werden. Dies trifft nicht zu, wenn Puluras Sterndeuter seine Fähigkeit Die Sterne stehen richtig einsetzt, ohne Rücksicht auf seine Zauberstufe.

Puluras Sterndeuter erhält bestimmte Fähigkeiten von dem Mystikermysterium des Firmaments, sobald er Stufen in seiner Klasse aufsteigt.

Mit der 5. Stufe erhält Puluras Sterndeuter die Offenbarung Sternenmantel. Mit der 7. Stufe erhält er die Offenbarung Sternenkarte. Seine Stufen als Puluras Sterndeuter und seine Stufen als Kleriker zählen Mystikerstufen als (und sind mit solchen kumulativ), wenn es um die Bestimmung der Effekte dieser Offenbarungen geht.

Siderisches Arkanum (ÜF oder ZF)[Bearbeiten]

Da er die Himmel studiert, bindet Puluras Sterndeuter sich selbst an die Konstellationen der Kosmischen Karawane. Aus ihr zieht er seine überirdische Kraft. Mit der 2. Stufe und alle 2 Klassenstufe danach erhält er ein Siderisches Arkanum seiner Wahl von der nachfolgend aufgeführten Liste.

Siderische Brücke: Puluras Sterndeuter ist gegen die Dunkelheit des Winters geschützt. Er erhält Kälteresistenz 5 sowie Dunkelsicht auf einer Reichweite von 9 m. Puluras Sterndeuter kann durch Dunkelheit hindurchsehen, die von Dämonen erzeugt wurde, ohne Mali in Kauf nehmen zu müssen.

Siderische Drossel: Die Stimme von Puluras Sterndeuter wird harmonisch. Er erhält einen Bonus entsprechend der Hälfte seiner Klassenstufe auf Würfe auf Diplomatie und Auftreten (Gesang).

Siderische Mutter: Puluras Sterndeuter fokussiert das fürsorgliche Herz der Karawane. Wann immer Puluras Sterndeuter einen Heilungszauber, Lebensatem oder die Hexerei Heilen wirkt, addiert er das Doppelte seiner Klassenstufe auf die wiederhergestellten Trefferpunkte. Falls der Sterndeuter ein Kleriker ist der Positive Energie fokussiert, addiert er seine Stufen in dieser Klasse auf seine Effektive Klerikerstufe um die Effekte seiner Fokussierten Energie zu bestimmen.

Siderische Tochter: Die Tochter erfüllt die Herzen mit dem Versprechen des anbrechenden Frühlings und des neuerwachenden Lebens. Puluras Sterndeuter und seine Verbündeten innerhalb von 3 m erhalten einen Moralbonus von +4 auf Rettungswürfe gegen Furcht. Der SG um sie durch Einschüchtern zu demoralisieren steigt ebenfalls um 4. Puluras Sterndeuter ist immun gegen Furchteffekte, die von Dämonen erschaffen wurden.

Siderischer Begleiter: Der Beobachter des Todes folgt Puluras Sterndeuter und schützt ihm vor Unheil. Puluras Sterndeuter erhält einen Bonus von +4 auf Rettungswürfe gegen Todeseffekte. Außerdem ist er gegen alle Todeseffekte, negativen Energieeffekte und negativen Stufen immun, die von Dämonen verursacht wurden.

Siderischer Fremder: Puluras Sterndeuter kann sich nahtlos in andere Kulturen einfügen. Er kann Kulturelle Anpassung drei Mal am Tag als Zauberähnliche Fähigkeit einsetzen. Die Zauberstufe entspricht hierbei seiner Klassenstufe. Während er sich unter den Effekten dieser Fähigkeit befindet, verändern sich auch Details seines körperlichen Aussehens. Auf diese Weise passt er auch körperlich besser in das entsprechende Volk oder die entsprechende Ethnizität (allerdings ändern sich seine Werte dabei nicht).

Siderischer Lichtträger: Die Fähigkeit von Puluras Sterndeuter Licht zu beschwören steigt. Der Radius jeder beliebigen Lichtquelle, die er durch Magie erschafft, steigt um 3 m. Die Zauberstufe der Lichtquelle wird als um 2 höher behandelt.

Siderischer Patriarch: Puluras Sterndeuter erhält einen innewohnenden Richtungssinn. Er weiß immer, wo sich Norden befindet und erhält zudem einen Bonus von +4 auf Fertigkeitswürfe, die er ablegt um zu navigieren oder um den Weg zu finden.

Siderischer Reiter: Puluras Sterndeuter kann ein Pferd herbeirufen, das diejenigen behindert, die ihm schaden wollen. Ein Mal am Tag kann Puluras Sterndeuter Geisterross als Zauberähnliche Fähigkeit einsetzen. Diese Zauberähnliche Fähigkeit besitzt die Kategorie Licht und nur Puluras Sterndeuter kann auf diesem Pferd reiten. Das Ross besteht aus Sternenlicht und gibt Licht von der Stärke einer Fackel von sich. Während er dieses Sternenross reitet, steht Puluras Sterndeuter unter den Effekten von Heiligtum auf den 4. Grad erhöht. Sollte er dieses Heiligtum brechen, kann er es nach 1 Minute wieder aktivieren. Die Zauberstufe dieser Effekte entspricht seiner Charakterstufe.

Siderischer Sterndeuter: Die Konstellation, die ihren Namen mit Puluras Sterndeuter teilt, warnt ihn vor drohenden Gefahren. Puluras Sterndeuter erhält einen Verständnisbonus von +2 auf Initiativewürfe und wird nicht als Auf dem Falschen Fuß betroffen behandelt, ehe er im Kampf handelt. Allerdings erlaubt ihm dies jedoch nicht zu handeln, falls er es aus anderen Gründen nicht kann.

Siderischer Wagen: Die Bewegungen von Puluras Sterndeuter werden schnell und stetig. Er erhält einen Verbesserungsbonus von +3 m auf seine Grundbewegungsrate, zudem kann er 1,50 m Schritt in Schwierigem Gelände machen. Zudem kann er drei Mal am Tag als Schnelle Aktion die Effekte von Bewegungsfreiheit für 1 Runde erlangen, doch nur gegen Effekte, die von Dämonen erzeugt wurden.

Siderisches Brautpaar: Das Zeichen der umschlungenen Liebenden verleiht Puluras Sterndeuter eine romantische Aura. Wann immer er einen Bezauberungs- oder einen sprachabhängigen Effekt gegen jemanden einsetzt, der romantisch an ihm interessiert sein könnte, steigt der SG um 2. Außerdem erhält er einen Bonus von +2 auf Würfe auf Bluffen und Diplomatie gegen solche Individuen. Zudem erhält Puluras Sterndeuter einen Moralbonus von +2 auf Rettungswürfe gegen Bezauberungseffekte, die von Dämonen bewirkt wurden.

Siderisches Rudel: Puluras Sterndeuter fühlt sich zu den Tieren hingezogen, die der Karawane folgen. Er erhält einen Bonus von +2 auf Mit Tieren umgehen. Außerdem ruft Puluras Sterndeuter, wann immer er einen Herbeirufungszauber wirkt, der mehrere Kreaturen der Art Tier beschwört, ein zusätzliches Tier dieser Art herbei.

Tanz der Sterne (AF)[Bearbeiten]

Mit der 10. Stufe erreicht die Meisterschaft von Puluras Sterndeuter über die Kosmische Karawane ihren Höhepunkt. Puluras Sterndeuter kann ein Mal pro Tag eines seiner Siderischen Arkana mit einem anderen austauschen. Das neue Siderische Arkanum kann ebenfalls mit dieser Fähigkeit ausgetauscht werden, doch ansonsten ist der Tausch permanent.