- Schule: Bannzauber
- Grad: SPI 1, INQ 1, KLE/MYS 1
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G, GF
- Reichweite: Berührung
- Ziel: Berührte Kreatur
- Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
- Rettungswurf: WIL, keine Wirkung
- Zauberresistenz: Nein
Jeder Gegner, der versucht, den Geschützten zu schlagen oder sonst wie direkt anzugreifen (auch mit einem gezielten Zauber), muss einen Willenswurf ablegen. Ist der Rettungswurf erfolgreich, kann der Gegner normal angreifen und wird nicht von dem Zauber betroffen. Misslingt der Rettungswurf, kann der Gegner den Angriff nicht ausführen, die Aktion geht verloren und er kann den Geschützten für die Dauer des Zaubers nicht angreifen. Wer nicht versucht, den Geschützten anzugreifen, wird auch nicht von dem Zauber betroffen. Heiligtum schützt nicht vor Zaubern mit einem Wirkungsbereich oder indirekten Effekten. Greift der Geschützte einen Gegner an, wird der Zauber gebrochen, wirkt er aber Zauber, die keine Angriffszauber sind, bleibt Heiligtum bestehen.