Auftreten

Aus Pathfinder-SRD

(CH)

Du bist in einer bestimmten Form der Unterhaltungskunst ausgebildet, z.B. im Singen, dem Schauspiel oder dem Spielen eines Instruments. Wie bei den Fertigkeiten Handwerk, Wissen und Beruf handelt es sich auch bei Auftreten eigentlich um eine Zusammenfassung mehrerer einzelner Fertigkeiten.

Du kannst natürlich mehrere Fertigkeiten aus dem Bereich Auftreten besitzen. Diese werden als separate Fertigkeiten behandelt und besitzen jeweils einen eigenen Rang.

Jede der neun Kategorien der Fertigkeit Auftreten schließt verschiedene Methoden, Instrumente oder Techniken ein. Für jede Kategorie ist im Folgenden ein kurzes Beispiel aufgeführt.

  • Blasinstrumente (Flöte, Panflöte, Blockflöte, Schalmei, Trompete)
  • Gesang (Balladen, Chorale, Melodien)
  • Komik (Possenreißen, Knüttelverse, Witze)
  • Redekunst (Epen, Oden, Geschichtenerzählen)
  • Saiteninstrumente (Geige, Harfe, Laute, Mandoline)
  • Schauspielkunst (Komödie, Tragödie, Pantomime)
  • Schlaginstrumente (Schellen, Glockenspiele, Trommeln, Gong)
  • Tanzen (Ballett, Walzer und andere Tänze)
  • Tasteninstrumente (Cembalo, Piano, Orgel)

Allgemeine Anwendungen[Bearbeiten]

Publikum beeindrucken[Bearbeiten]

Du kannst dein Publikum mit deinem Talent und deinen Fertigkeiten beeindrucken.

SG für Auftreten Darbietung
10 Routineauttritt: Der Versuch, mit einem Auftritt in der Öffentlichkeit Geld zu verdienen, grenzt an Bettelei. Du kannst 1W10 KM pro Tag verdienen.
15 Unterhaltsamer Auftritt: In einer wohlhabenden Stadt kannst du 1W10 SM pro Tag verdienen.
20 Großartiger Auftritt: In einer wohlhabenden Stadt kannst du 3W20 SM pro Tag verdienen. Im Laufe der Zeit wirst du vielleicht eingeladen, Mitglied in einer professionellen Künstlergruppe zu werden, und kannst dir einen guten Ruf in der Gegend erwerben.
25 Denkwürdiger Auftritt: In einer wohlhabenden Stadt kannst du 1W6 GM pro Tag verdienen. Im Lauf der Zeit könntest du die Aufmerksamkeit adeliger Gönner erregen und landesweit einen guten Ruf erwerben.
30 Außergewöhnlicher Auftritt: In einer wohlhabenden Stadt verdienst du 3W6 GM pro Tag. Im Lauf der Zeit könntest du die Aufmerksamkeit weit entfernt lebender Gönner und sogar extraplanarer Wesen erregen.

Ein Musikinstrument (Meisterarbeit) verleiht dir einen Situationsbonus von +2 auf alle Würfe für Auftreten, die seinen Gebrauch beinhalten.

Aktion: Verschieden. Der Versuch, mit einem öffentlichen Auftritt Geld zu verdienen, kann einen Abend bis zu einem ganzen Tag dauern. Die besonderen auf der Fertigkeit Auftreten beruhenden Klassenfähigkeiten des Barden werden bei der Beschreibung der Klasse aufgeführt.

Erneuter Versuch: Ja. Erneute Versuche sind erlaubt, man kann mit ihnen aber keine früheren Misserfolge negieren. Eine beim ersten Mal unbeeindruckte Zuhörerschaft wird gegenüber weiteren Auftritten wahrscheinlich voreingenommen sein (was den SG pro früherem Misserfolg um +2 erhöht).

Fertigkeitsspezialisierung[Bearbeiten]

Mit einer hinreichenden Anzahl von Fertigkeitsrängen in dieser Fertigkeit erhältst du folgende Fähigkeiten:

5 Fertigkeitsränge: Wenn du einen Fertigkeitswurf für Bluffen, Diplomatie, Einschüchtern oder Mit Tieren umgehen ablegen willst, kannst du einen Fertigkeitswurf für Auftreten gegen SG 20 ablegen, um einen Situationsbonus von +2 auf den Wurf zu erlangen.

10 Fertigkeitsränge: Wenn du einen Zauber der Kategorie Gefühl oder Sprachabhängig wirkst, kannst du einen Fertigkeitswurf für Auftreten gegen SG 25 ablegen, um den SG des Rettungswurfes gegen den Zauber um 1 anzuheben.

15 Fertigkeitsränge: Wenn du einen Zauber der Kategorie Sprachabhängig wirkst, kannst du einen Fertigkeitswurf für Auftreten gegen SG 30 ablegen, um deine effektive Zauberstufe um 1 anzuheben. Du kannst diese Fähigkeit nicht mit der Fähigkeit kombinieren, die du mit 10 Fertigkeitsränken erhältst.

20 Fertigkeitsränge: Wähle eine der folgenden Fertigkeiten: Bluffen, Diplomatie oder Einschüchtern. Wenn du einen Fertigkeitswurf für diese Fertigkeit ablegst, kannst du fortan parallel einen Fertigkeitswurf für Auftreten ablegen und das bessere der beiden Ergebnisse verwenden, um den Erfolg beim Wurf für die Fertigkeit zu bestimmen.