Verbesserter Vertrauter

Aus Pathfinder-SRD
(Weitergeleitet von Kategorie:Verbesserte Vertraute)

Mit diesem Talent kannst du einen neuen Vertrauten aus einer Liste weiterer Tiere auswählen. Das Talent gilt nur, wenn du auch ohne Einsatz des Talents einen neuen Vertrauten erhalten könntest.

Vorraussetzungen: Fähigkeit, einen neuen Vertrauten zu erlangen, die passende Gesinnung, ausreichende Erfahrungsstufe (s.u.)

Tabelle: Verbesserte Vertraute

Vertrauter Arkane Gesinnung Stufe des Zauberwirkers Quelle
Celestischer Falke1 neutral gut 3 GRW, ABR
Schreckensratte neutral 3 GRW, ABR
Infernalische Giftschlange1 neutral böse 3 GRW, ABR
Kleiner Elementar (jede Art) neutral 5 GRW, ABR
Blutmücke neutral 5 GRW, ABR
Homunkulus3 beliebig 7 GRW, ABR
Imp rechtschaffen böse 7 GRW, ABR
Mephit (jede Art) neutral 7 GRW, ABR
Pseudo-Drache neutral gut 7 GRW, ABR
Quasit chaotisch böse 7 GRW, ABR
Felival neutral gut 7 MHB II, ABR
Paracletus neutral 7 MHB II, ABR
Lyrakien chaotisch gut 7 MHB II, ABR
Cacodaimon neutral böse 7 MHB II, ABR
Cassisios neutral gut 7 MHB II, ABR
Nuglub chaotisch böse 7 MHB II, ABR
Heinzelmännchen neutral 5 MHB II, ABR
Leerewurm chaotisch neutral 7 MHB II, ABR
Cythnigot chaotisch böse 7 MHB II, ABR
Schlichter rechtschaffen neutral 7 MHB II, ABR
Augure rechtschaffen böse 7 MHB III
Doru neutral böse 7 MHB III
Feendrache chaotisch gut (max. 1 Schritt entfernt) 7 MHB III
Feengeist chaotisch neutral 5 MHB III
Geisteroni rechtschaffen böse 7 MHB III
Karbunkel neutral 5 MHB III
Raktawarna rechtschaffen böse 7 MHB III
Schikigami rechtschaffen neutral 7 MHB III
Sendbote rechtschaffen gut 7 MHB III
Tripurasura rechtschaffen böse 7 MHB III
Zoog chaotisch neutral 5 MHB III
Almiraj jede 5 MHB IV
Schattendraka jede böse 7 MHB IV
Enthaupteter neutral böse 3 MHB IV
Isitoq jede böse 5 MHB IV
Nykar chaotisch neutral 7 MHB IV
Pfeifenfuchs jede 7 MHB IV
Pooka jede nicht rechtschaffene 7 MHB IV
Rattling chaotisch böse 7 MHB IV
Nosoi neutral 7 MHB IV
Chuspiki jede chaotisch 7 MHB V
Hirnwurf neutral (max. ein Schritt entfernt) 5 MHB V
Mechanischer Vertrauter jede 7 MHB V
Esipil neutral böse 7 MHB V
Schwellenfee jede chaotische 7 MHB V
Wysp jede 7 MHB V
Xiao jede 7 MHB V
Korallenkapuziner neutral (max. ein Schritt entfernt) 3 MHB VI
Pyrausta chaotisch neutral (max. ein Schritt entfernt) 3 HVDD
Entropischer Affe1 chaotisch neutral 3 ABR
Resolute Eule1 rechtschaffen neutral 3 ABR
1 Oder ein anderes celestisches, infernalisches, entropisches oder resolutes Tier aus der Liste der standardmäßig erlaubten Vertrauten.
3 Der Meister muss den Homunkulus zuerst erschaffen.

Vorteil: Wenn du einen Vertrauten auswählst, sind auch die Kreaturen der folgenden Liste für dich wählbar (vergleiche die Spielwerte der Kreaturen im Monsterhandbuch). Du darfst jeden Vertrauten wählen, dessen Gesinnung maximal einen Schritt auf jeder der beiden Gesinnungsachsen von deiner entfernt ist (rechtschaffen bis chaotisch, gut bis böse).

Ansonsten gelten für verbesserte Vertraute dieselben Regeln wie für normale Vertraute. Es gibt zwei Ausnahmen: Gehört die Kreatur einer anderen Art als Tier an, verändert sich ihre Art nicht. Außerdem erhalten verbesserte Vertraute nicht die Fähigkeit, mit anderen Wesen ihrer Art zu sprechen (obwohl viele von ihnen die Fähigkeit zur Kommunikation bereits besitzen).