Doru

Aus Pathfinder-SRD

Ein körperloser Bestienschädel mit peitschendem Haar und gewundenen Hörnern fliegt auf Schulterhöhe durch die Luft.

HG 2

EP 600

NB Sehr kleiner Externar (Böse, Div, Extraplanar)

INI +3; Sinne Dunkelsicht 18 m, Im Dunkeln sehen, Gutes entdecken, Magie entdecken; Wahrnehmung +7

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 18, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 15 (+3 GE, +2 Größe, +3 natürlich)

TP 16 (3W10)

REF +4, WIL +4, ZÄH +3

Immunitäten Feuer, Gift ; Resistenzen Elektrizität 10, Säure 10;

SR 5/Kaltes Eisen oder Gutes; ZR 13

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 6 m, Fliegen 12 m (perfekt)

Nahkampf Biss +9 (1W4-1 plus Gift )

Angriffsfläche 0,75 m; Reichweite 0 m


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 6; Konzentration +8)

Immer - Gutes entdecken, Magie entdecken

Beliebig oft –Unsichtbarkeit (nur selbst)

3/Tag – Einfaches Trugbild (SG 13), Person bezaubern (SG 13)

1/Tag – Einflüsterung (SG 15) 1/Woche – Heiliges Gespräch (ZS 12, 6 Fragen)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 8, GE 17, KO 10, IN 10, WE 12, CH 14

GAB +3; KMB +4; KMV 13 (kann nicht zu Fall gebracht werden)

Talente Waffenfi nesse, Waffenfokus (Biss)

Fertigkeiten Bluffen +8, Fliegen +11, Heimlichkeit +17, Wahrnehmung +7, Wissen (Arkanes) +6, Wissen (Die Ebenen) +6, Zauberkunde +6

Sprachen Abyssisch, Celestisch, Infernalisch; Telepathie 30 m

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebig (Abaddon)

Organisation Einzelgänger

Schätze Keine

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Gift (AF) Biss - Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit, SG 13; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W2 WE-Schaden; Heilung 2 aufeinander folgende Rettungswürfe.

Beschreibung[Bearbeiten]

Dorus sind jene Divs, die in der Nacht flüstern. Sie sind die finstere Inspiration, welche auf stinkenden Winden naht, und die Sendboten falscher Götter. Ihr Haar ist wild und verfilzt. Drei gewundene Hörnerpaare umrahmen ihre Gesichter. Sie haben breite, flache Nasen mit zuckenden Nüstern zwischen feuerroten Augen. Scharfe Bestienzähne füllen ihre breiten Mäuler und vervollständigen das schauerliche Äußere dieser körperlosen Monstrositäten. Dorus fliegen fast ständig und gleiten lautlos auf Augenhöhe jener Wesen, die sie gerade ansprechen. Manchmal rollen sie aber auch über den Boden, um ihre Gegner zu verunsichern, und machen mit ihren Hörner und Zähnen klackernde Geräusche, um kichernd Kinder zu verängstigen und andere zu erschrecken.

Dorus sind die niedersten der Divs. Sie dienen als Boten und Knechte jener, die in ihrem Volk höher in der Machtstruktur stehen, sowie zuweilen sterblichen Zauberkundigen. Zwar sind sie keine starken Kämpfer, bringen das Verderben aber auf subtilere Art und Weise. Sie erfreuen sich daran, den leicht zu beeindruckenden Sterblichen Lügen und Übertreibungen ins Ohr zu flüstern und so Hass, Zerstörung, Verschwendung und Boshaftigkeit zu fördern. Selbst wenn es einem Doru nicht gelingt, ein intelligentes Wesen gänzlich zu korrumpieren, versucht er dennoch, seinen Willen zu schwächen, so dass es in Zukunft zugänglicher ist.

Alle Divs besitzen eine esoterische Schwäche. Dorus sind von Geheimnissen besessen. Diese gierigen Unholde horten Geheimnisse und Legenden wie ein Geizkragen sein Gold. Dieser Durst nach Informationen lässt die neugierigen Dorus lachhafte Händel eingehen, um Wissen von jenen zu erlangen, von denen sie glauben, dass sie über besonders interessante oder wertvolle Erzählungen verfügen – insbesondere, wenn diese Informationen vielleicht künftig dabei helfen können, Seelen auf die Seite des Bösen zu ziehen. Ein solcher Handel macht den Div in der Regel zu einem Diener, entweder in den Diensten eines anderen Divs oder eines sterblichen Zauberkundigen. Es ist auch nicht ungewöhnlich, wenn sich listige Dorus als Doppel- oder gar Dreifachagenten herausstellen, die mehreren Herren zugleich dienen und dabei verzweifelt versuchen, alle zufriedenzustellen. Nur die schlauesten von ihnen können diese Scharade lange aufrechterhalten, während das Scheitern der anderen vorprogrammiert ist. Wie alle Divs verachten Dorus Sterbliche und haben daher Probleme, solchen Wesen länger als höchstens ein paar Jahrzehnte zu gehorchen. Nur die wertvollsten und unheiligsten Geheimnisse besitzen das Potential, die Treue eines Dorus gegenüber seinem Herrn länger als ein Jahrhundert zu sichern.

Dorus, welche mächtigeren Divs oder sterblichen Zauberkundigen dienen, überbringen Botschaften, welche meist direkt geheimen Quellen entrissen wurden. Dank ihrer zauberähnlichen Fähigkeiten sind Dorus exzellente Spione mit der Gabe zur Infiltration, welche unsichtbar lauschen und mittels Bezauberung aus gefährlichen Situationen herauskommen. Jene, die Sterblichen dienen, rühmen sich, dass sie ihre Herren dazu manipulieren, letztendlich die Ziele der Divs zu verfolgen. Die meisten bösen Zauberkundigen auf der Suche nach unheiliger Macht und uralten, finsteren Geheimnissen suchen Dorus als Vertraute. Ein neutral böser Zauberkundiger der 7. oder höheren Stufe mit dem Talent Verbesserter Vertrauter kann einen Doru als Vertrauten wählen.