Diese insektoide Kreatur hat zwei Paar Fledermausflügel, mehrere dünne Beinchen und einen spitzen Stechrüssel.
HG ½
EP 200
N Sehr kleine magische Bestie
INI +4; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18m, Geruchssinn; Wahrnehmung +1
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 16, Berührung 16, auf dem falschen Fuß 12 (+4 GE, +2 Größe)
TP 5 (1W10)
REF +6, WIL +1, ZÄH +2
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 3m, Fliegen 12m (durchschnittlich)
Nahkampf Berührung +7 (Festklammern)
Angriffsfläche 0,75m; Reichweite 0m
Besondere Angriffe Blut saugen
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 3, GE 19, KO 10, IN 1, WE 12, CH 6
GAB +1; KMB +3 (+11 im Ringkampf, wenn festgeklammert); KMV 9 (17 gegen Zu-Fall bringen)
Talente Waffenfinesse
Fertigkeiten Fliegen +8, Heimlichkeit +16
Besondere Eigenschaften Krankheitsüberträger
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Gemäßigte und Warme Sümpfe
Organisation Einzelgänger, Kolonie (2-4), Schar (5-8), Sturm (9-14) oder Schwarm (15-40)
Schätze Keine
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Blut saugen (AF) Wenn sich eine Blutmücke an einem Feind festklammert, saugt sie am Ende ihres Zuges Blut aus seinen Adern und fügt ihm damit 1 Punkt Konstitutionsschaden zu. Sobald eine Blutmücke auf diese Weise 4 Punkte Konstitutionsschaden verursacht hat, lässt sie ihr Opfer los und fliegt davon, um ihre Mahlzeit zu verdauen. Wenn das Opfer stirbt, bevor die Blutmücke gesättigt ist, lässt sie los und sucht nach einem neuen Ziel.
Festklammern (AF) Wenn eine Blutmücke mit einem Berührungsangriff einen Treffer erzielt heften sich ihre mit Widerhaken bewehrten Beine an das Ziel und verankern die Mücke so fest an ihrem Platz. Eine Blutmücke, die sich festklammert, befindet sich damit effektiv im Ringkampf mit ihrem Opfer. Die Blutmücke verliert ihren Geschicklichkeitsbonus auf die RK und hat demnach eine RK von 12. Gleichzeitig hält sie sich aber hartnäckig fest und versenkt ihren Stechrüssel im Fleisch des umklammerten Ziels. Sobald die Blutmücke sich festgeklammert hat, erhält sie einen Volksbonus von +8 auf den Versuch, ihre Umklammerung aufrechtzuerhalten. Eine sich festklammernde Mücke kann mit einer Waffe geschlagen oder wiederum in den Ringkampf genommen werden; wenn es dem Opfer gelingt, selbst einen Wurf auf Ringkampf oder auf Entfesselungskunst gegen die Blutmücke zu gewinnen, wird diese dadurch entfernt.
Krankheitsüberträger (AF) Da Blutmücken in stehenden Sümpfen leben und mit dem Blut zahlreicher Kreaturen in Kontakt kommen, sind sie zum Übertragen von Krankheiten prädestiniert. Jedes Wesen, dem eine Blutmücke Blut absaugt, hat eine Chance von 10%, sich mit Schmutzfieber, Trüber Sieche oder ähnlichen Krankheiten (Pathfinder Rollenspiel Grundregelwerk, Seite 558) zu infizieren. Hat das Opfer diesen Wurf ausgeführt, kann es von der jeweiligen Blutmücke nicht mehr infiziert werden. Angriffe durch andere Blutmücken werden aber normal aufgelöst, was dazu führen kann, dass sich das Opfer mit mehreren Krankheiten infiziert.
Beschreibung[Bearbeiten]
Blutmücken sind gemeine, bluttrinkende Sumpfplagen, die sich von wilden Tieren, Vieh und ahnungslosen Wanderern ernähren. Alleine sind sie schwach, doch im Schwarm sind sie in der Lage, einen Menschen innerhalb von Minuten leer zu trinken, wobei nur eine ausgetrocknete Hülle zurückbleibt.
Blutmücken sind tatsächlich näher mit Säugetieren als mit Insekten verwandt. Sie fliegen auf vier fleischigen Flügeln durch die Luft und suchen nach warmblütiger Beute. Am liebsten verstecken sie sich in der Nähe von Wasserstellen, wo sie darauf warten, dass Reisende unvorsichtig werden. Dann stürzen sie hinab, um sich festzusaugen und zu trinken, indem sie ihre langen Stechrüssel in ungeschützte Adern stoßen. Sind sie satt, flattern sie mit vollem Magen in den Schlamm und das Schilf, legen ihre Eier und ruhen, bis der Hunger sie erneut zur Jagd treibt.
Blutmücken sind gewöhnlich 30 cm lang, haben eine Flügelspannweite von 60 cm und wiegen knapp unter 1 Pfund. Sie sind rostrot oder rotbraun und haben einen dunkelgelben Bauch. Blutmücken, die lange nicht gefressen haben, nehmen eine fahle rosa Färbung an und werden wieder dunkler, wenn sie Nahrung aufnehmen.