Diese geflügelte Kreatur ist eine Kugel aus Bronze und Kupfer mit einem einzelnen Auge und zwei klauenbewehrten Händen; in einer Hand hält sie ein Messer.
HG 2
EP 600
RN Winziger Externar (Extraplanar, Ordnung, Unvermeidbarer)
INI +3; Sinne Chaotisches entdecken, Dämmersicht, Dunkelsicht 18m; Wahrnehmung +5
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 16, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 13 (+3 GE, +2 Größe, +1 natürlich)
TP 15 (2W10+4); Regeneration 2 (Chaos)
REF +3, WIL +3, ZÄH +5 Verteidigungsfähigkeiten Konstruiert, Ständige Wachsamkeit; ZR 13
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 6m, Fliegen 15m (durchschnittlich)
Nahkampf Kurzschwert +7 (1W3/19-20)
Angriffsfläche 0,75m; Reichweite 0m
Besondere Angriffe Stromstoß
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 2;
Konzentration +4)
Immer– Chaotisches entdecken
3/Tag – Befehl (SG 13), Reparieren, Schutz vor Chaos 1/Woche – Heiliges Gespräch (ZS 12, 6 Fragen)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 11, GE 16, KO 14, IN 11, WE 11, CH 14
GAB +2; KMB +3; KMV 13
Talente Angriff im Vorbeifliegen, WaffenfinesseB
Fertigkeiten Diplomatie +7, Fliegen +12, Heimlichkeit +16, Motiv erkennen +5, Wahrnehmung +5, Wissen (Die Ebenen) +5
Sprachen Wahre Sprache Besondere Eigenschaft Unvermeidbare aufspüren
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger, Paar oder Schwarm (3-14)
Schätze Keine
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Ständige Wachsamkeit (ÜF) Ein Schlichter erhält einen Bonus von +4, um Illusionen zu erkennen und anzuzweifeln, die von Wesen der Unterart oder Kategorie Chaos erschaffen wurden.
Stromstoß (AF) Ein Schlichter kann aus seinem Körper elektrische Energie in einem Explosionsradius von 3m abgeben. Dabei verursacht er 3W6 Punkte Elektrizitätsschaden (Reflexwurf gegen SG 13 halbiert). Nachdem er einen solchen Stromstoß abgegeben hat, ist er unmittelbar darauf für 24 Stunden betäubt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.
Unvermeidbare aufspüren (ÜF) Ein Schlichter kann stets spüren, in welcher Richtung sich auf einer Ebene der nächste Unvermeidbare aufhält, welcher nicht zur Unterart der Schlichter gehört. Dies hilft ihm in der Regel, Unterstützung zu finden, um leichter seinen Vorgesetzten berichten zu können. Der Schlichter kann aber nicht die Entfernung zum nächsten Unvermeidbaren bestimmen.
Beschreibung[Bearbeiten]
Schlichter sind verstohlene, beobachtende und häufig auch beredte Unvermeidbare, die für ihr Volk als Späher und Diplomaten agieren. Man trifft sie an Höfen und Schlachtfeldern im ganzen Multiversum, wo Schlichter ein wachsames Auge auf die Mächte des Chaos halten und ihr Bestes tun, um die Rechtschaffenen davon abzuhalten, auf den falschen Weg zu geraten. Zugleich arbeiten sie daran, die Herzen und den Verstand jener zu gewinnen, die vielleicht noch zu retten sind. Obwohl Schlichter aufgrund der Summe ihrer Fähigkeiten sehr nützlich sind, sehen sie sich selbst weniger als Diener, sondern vielmehr als Berater, und ziehen es vor, auf der Schulter ihres Beschwörers zu sitzen und ihren „Partner“ auf dem Weg der Ordnung anzuleiten. Sie verabscheuen es, von chaotischen Wesen herbeigezaubert zu werden – sollten sie mit solch einer Kreatur zusammenkommen, haben sie kein Problem damit, die Freunde des Beschwörer auf diplomatischem Weg zu beeinflussen, oder sich zu weigern, etwas zu tun, das im Widerspruch zu ihrer Programmierung steht.
Ein Schlichter, der von einem bedeutsamen Vorstoß des Chaos auf eine Ebene erfährt, tut alles in seiner Macht, um seine Verbündeten gegen die gefährliche Instabilität ins Feld zu führen. Sollte die Lage über seine Fähigkeiten hinausgehen, kann es sein, dass er sich weigert, weiterzuziehen, bis die Gruppe zustimmt, ihm zu helfen, den nächsten mächtigeren Unvermeidbaren zu erreichen, um ihm zu berichten. Wenn dies nicht möglich ist, könnte er darauf bestehen, nach Utopia zu reisen, um seine dringenden Informationen persönlich abzuliefern.
Schlichter besitzen in der Regel die Form winziger mechanischer Sphären mit glänzenden Metallschwingen. Sie sind grundsätzlich friedfertig, außer im Kampf gegen wahre Wesen des Chaos, ansonsten wirken sie Schutz vor Chaos auf ihre Verbündeten und Befehl auf ihre Gegner, damit diese ihre Waffen fallenlassen und fortrennen. Ihre mächtigste Waffe ist ihre Fähigkeit, ihre innere Energie explosionsartig zu entladen. Diese heben sie für Momente der größten Not oder Kämpfe auf, in denen Wohl und Wehe der Ordnung auf dem Spiel steht – die darauf folgende Phase der Dunkelheit, während ihre Energien sich wieder aufladen, ist das einzige, was die winzigen Automata wirklich zu fürchten scheinen.
Ein Schlichter kann einem Zauberkundigen als Vertrauter dienen. Solch ein Zauberkundiger muss von rechtschaffen neutraler Gesinnung sein, wenigstens die 7. Zauberstufe erreicht haben und das Talent Verbesserter Vertrauter besitzen. Ein Schlichter hat einen Durchmesser von 0,30m, ist aber mit einem Gewicht von 60 Pfund überraschend schwer. Ihre Fähigkeit, mit metallenen Schwingen zu fliegen, ist gleichermaßen eine übernatürliche wie eine körperliche Fähigkeit.