Nykar

Aus Pathfinder-SRD

Diese grausam wirkende Schlange ist etwa so groß wie eine Hauskatze und besitzt zwei Vorderarme und gefährlich wirkende Zähne.

HG 2

EP 600

CN Sehr kleiner Drache (Aquatisch)

INI +3; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +5

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 16, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 13 (+3 GE, +2 Größe, +1 natürlich)

TP 22 (3W12+3); Regeneration 1 (Kaltes Eisen)

REF +6, WIL +3, ZÄH +4

Immunitäten Lähmung, Schlaf; Resistenzen Säure 5; SR 5/Kaltes Eisen; Verteidigungsfähigkeiten Wildheit

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 9 m, Schwimmen 9 m

Nahkampf Biss +8 (1W4+1 plus Gift)

Angriffsfläche 0,75 m; Reichweite 0 m

Besondere Angriffe Gift

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 13, GE 16, KO 12, IN 5, WE 10, CH 9

GAB +3; KMB +4; KMV 15 (kann nicht zuFall-gebracht werden)

Talente Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit), Waffenfinesse

Fertigkeiten Entfesselungskunst +13, Fliegen +11, Heimlichkeit +20, Schwimmen +13, Wahrnehmung +5; Volksmodifikatoren Entfesselungskunst +8

Sprachen Drakonisch (kann nicht sprechen)

Besondere Eigenschaften[Bearbeiten]

Amphibie, Schwer fassbar

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Kalte Marschlande

Organisation Einzelgänger, Paar oder Gelege (3–8)

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Gift (AF) Biss - Verwundung; RW ZÄH, SG 12; Frequenz 1/ Runde für 6 Runden; Effekt 1W4 Säure- und 1 KO-Schaden; Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe.

Schwer fassbar (AF) Eine Nykar kann Fertigkeitswürfe für Entfesselungskunst als Schnelle Aktion ausführen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Diese winzigen, serpentinen Kreaturen sind entfernte Verwandte der mächtigen Lindwürmer. Nykar leben in eisigen, abgelegenen Mooren und den Marschen kälterer Klimazonen, wo ihre grausamen, barbarischen Aktivitäten oft unbemerkt bleiben. Eine Nykar liebt die Jagd und folgt einer Kreatur oft stundenlang, ehe sie ein Mal gnadenlos zubeißt und sich dann zurückzieht, um in sicherer Entfernung zu warten, dass ihre Beute dem Gift erliegt und stirbt. Nykars sind oft verschwenderisch und greifen Kreaturen an, welche zu groß sind, als dass sie diese komplett fressen könnten. Ein Mensch oder ein anderes intelligentes Wesen ist ein seltener Leckerbissen, da der übliche Lebensraum einer Nykar Interaktionen mit ihnen nicht häufig geschehen lässt.

Eine Nykar haust in einem kleinen, unterirdischen Nest, dessen Zugang ähnlich wie bei einem Biberbau oft unter Wasser liegt. Wie ein Lindwurm sucht sie nach Schätzen, die sie in ihrem Nest hortet. Dabei handelt es sich meistens um wertlosen, glänzenden Tand, Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Um Nest und Hort zu beschützen, stellt eine Nykar meistens einfache Fallen und Schlingen auf, wenn sie schläft oder abwesend ist.

Eine Nykar ist etwa 0,75 m lang und besitzt zwei winzige Beinchen, mit denen sie ihren Schlangenleib aber unerwartet schnell bewegen kann. Nykars sind eifersüchtige Kreaturen und jagen in der Regel allein. Ein Paar bleibt zusammen, bis das Weibchen Eier legt. Diese Eier sind schwarz und etwa faustgroß. Das Weibchen füttert und versorgt die Jungen maximal ein Jahr lang, sofern sie ihr Revier nicht eher verlassen. Ein erwachsener Nykar wiegt etwa 12 Pfund, die Lebenserwartung liegt bei bis zu 90 Jahren.

Nykars haben sich schon mit Menschen und anderen intelligenten Kreaturen zusammengetan, sofern man ihnen leichte Beute und ab und zu ein glänzendes Schmuckstück bieten kann. Ein chaotisch neutraler Zauberkundiger mit dem Talent Verbesserter Vertrauter kann mit der 7. Stufe einen Nykar als Vertrauten erlangen.