Hetzer: Unterschied zwischen den Versionen

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Hetzer sind xenophobe und vorurteilsbehaftete Unruhestifter, welche die Massen gegen echte und eingebildete Gegner aufhetzen.
Hetzer sind xenophobe und vorurteilsbehaftete Unruhestifter, welche die Massen gegen echte und eingebildete Gegner aufhetzen.


'''Gesinnung:''' Ein Hetzer muss eine böse Gesinnung besitzen; sollte er den bösen Teil seiner Gesinnung verlieren, kann er keine neuen Mesmeristenstufen erlangen, behält aber alle seine Klassenfähigkeiten.
=== Gesinnung ===
Ein Hetzer muss eine böse [[Gesinnung]] besitzen; sollte er den bösen Teil seiner [[Gesinnung]] verlieren, kann er keine neuen [[Mesmerist]]enstufen erlangen, behält aber alle seine Klassenfähigkeiten.


'''Gefühle manipulieren (AF):''' Ein Hetzer meistert die verschiedensten Wege, Gefühle zum Negativen zu beeinflussen. Mit der 1. Stufe addiert er einen der im Folgenden aufgeführten Zauber des 1. Grades zur Liste der ihm bekannten Zauber. Wenn er einen neuen Hypnotischen Trick erlernen würde, kann er stattdessen zwei weitere Zauber erlernen, die er vom Grad her wirken könnte.
=== Gefühle manipulieren ([[AF]]) ===
Ein Hetzer meistert die verschiedensten Wege, Gefühle zum Negativen zu beeinflussen. Mit der 1. Stufe addiert er einen der im Folgenden aufgeführten Zauber des 1. Grades zur Liste der ihm bekannten Zauber. Wenn er einen neuen [[Hypnotischen Trick]] erlernen würde, kann er stattdessen zwei weitere Zauber erlernen, die er vom Grad her wirken könnte.


1. — Erschrecken, Feindseligkeit hervorrufen- ABR II, Furcht auslösen, Gedanken einflüsternABR III, Geschenk fordernABR VII, Handlung untersagenABR, Mörderischer Befehl ABR, Schwächere Verwirrung, SelbstüberschätzungABR; 2. — AbneigungABR VII, AbscheuABR, ParanoiaABR VII, Wut; 3. — BösartigkeitABR, BosheitEXP, Fluch des EkelsABR, Furcht, SelbstverliebtheitABR, Tiefe Verzweiflung, Verwirrung, Zum Feind erklärenEXP; 4. — Erinnerung verändern, Mächtiges Handlung untersagenABR, VerachtungABR; Von Furcht zehrenABR III, Zwanghafter NeidABR; 5. — Erinnerung unterdrückenABR VII, Feind zu FreundEXP, Hass anfachenABR VII, Lied der Zwietracht, RachsuchtABR, Unwilliger SchildEXP; 6. — Böser Blick, Wahnsinn, Symbol der Überredung, Überwältigende EhrfurchtABR.
# [[Erschrecken]], [[Feindseligkeit hervorrufen]], [[Furcht auslösen]], [[Gedanken einflüstern]], [[Geschenk fordern]], [[Handlung untersagen]], [[Mörderischer Befehl]], [[Schwächere Verwirrung]], [[Selbstüberschätzung]]
# [[Abneigung]], [[Abscheu]], [[Paranoia]], [[Wut]]
# [[Bösartigkeit]], [[Bosheit]], [[Fluch des Ekels]], [[Furcht]], [[Selbstverliebtheit]], [[Tiefe Verzweiflung]], [[Verwirrung]], [[Zum Feind erklären]]
# [[Erinnerung verändern]], [[Mächtiges Handlung untersagen]], [[Verachtung]]; [[Von Furcht zehren]], [[Zwanghafter Neid]]
# [[Erinnerung unterdrücken]], [[Feind zu Freund]], [[Hass anfachen]], [[Lied der Zwietracht]], [[Rachsucht]], [[Unwilliger Schild]]
# [[Böser Blick]], [[Wahnsinn]], [[Symbol der Überredung]], [[Überwältigende Ehrfurcht]]


Wenn der Hetzer einen Zauber wirkt, den er auf diese Weise erlernt hat, steigt seine effektive Zauberstufe hinsichtlich der Wirkungsdauer um 1. Mit Erreichen der 5. Stufe steigt für Kreaturen, die zur Kategorie seines Erzfeindes (siehe Xenophob) gehören, der SG des Rettungswurfes um 1.
Wenn der Hetzer einen Zauber wirkt, den er auf diese Weise erlernt hat, steigt seine effektive Zauberstufe hinsichtlich der Wirkungsdauer um 1. Mit Erreichen der 5. Stufe steigt für Kreaturen, die zur Kategorie seines [[Erzfeind]]es (siehe [[#Xenophob (AF)|Xenophob]]) gehören, der [[SG]] des Rettungswurfes um 1.


Diese Fähigkeit ersetzt Vollendeter Lügner und modifiziert Hypnotischer Trick.
Diese Fähigkeit ersetzt [[Vollendeter Lügner]] und modifiziert [[Hypnotischer Trick]].


'''Finsterer Hass (ÜF):''' Ab der 3. Stufe kann ein Hetzer unter dem Anschein, anderen helfen zu wollen, Hass und Zwist säen. Er kann seine Heilende Berührung nur bei anderen einsetzen, im Rahmen derselben Aktion aber einen der oben aufgeführten Zauber auf das Ziel wirken, der ein Ziel erfordert, dessen Reichweite nicht Persönlich ist und der einen Zeitaufwand von maximal 1 Standard-Aktion besitzt; dabei wird nur das Ziel seiner Heilenden Berührung zum Ziel des Zaubers. Die Zielkreatur erkennt nicht, dass der Hetzer einen Zauber wirkt und hält alle Manifestationen des Zaubers für Nebeneffekte der Heilenden Berührung. Andere Kreaturen können dies hingegen normal bemerken. Die Zielkreatur erhält einen Malus von -2 auf ihren Rettungswurf und ihre Zauberresistenz gegen den Zauber.
=== Finsterer Hass ([[ÜF]]) ===
Ab der 3. Stufe kann ein Hetzer unter dem Anschein, anderen helfen zu wollen, Hass und Zwist säen. Er kann seine Heilende Berührung nur bei anderen einsetzen, im Rahmen derselben Aktion aber einen der oben aufgeführten Zauber auf das Ziel wirken, der ein Ziel erfordert, dessen Reichweite nicht Persönlich ist und der einen Zeitaufwand von maximal 1 [[Standard-Aktion]] besitzt; dabei wird nur das Ziel seiner [[Heilenden Berührung]] zum Ziel des Zaubers. Die Zielkreatur erkennt nicht, dass der Hetzer einen Zauber wirkt und hält alle Manifestationen des Zaubers für Nebeneffekte der [[Heilenden Berührung]]. Andere Kreaturen können dies hingegen normal bemerken. Die Zielkreatur erhält einen Malus von -2 auf ihren [[Rettungswurf]] und ihre [[Zauberresistenz]] gegen den Zauber.


Diese Fähigkeit modifiziert Heilende Berührung.
Diese Fähigkeit modifiziert [[Heilende Berührung]].


'''Xenophob (AF):''' Mit Erreichen der 5. Stufe kann ein Hetzer wie ein Waldläufer einen Erzfeind auswählen. Sein Erzfeindbonus beginnt mit +2 und steigt pro jeweils weitere 4 Mesmeristenstufen jenseits der 5. Stufe um 2, er erhält aber keine weiteren Erzfeinde. Sein Erzfeindbonus gilt auch bei Fertigkeitswürfen für Einschüchtern gegenüber seinem Erzfeind.
=== Xenophob ([[AF]]) ===
Mit Erreichen der 5. Stufe kann ein Hetzer wie ein [[Waldläufer]] einen [[Erzfeind]] auswählen. Sein [[Erzfeind]]bonus beginnt mit +2 und steigt pro jeweils weitere 4 [[Mesmerist]]enstufen jenseits der 5. Stufe um 2, er erhält aber keine weiteren [[Erzfeind]]e. Sein [[Erzfeind]]bonus gilt auch bei Fertigkeitswürfen für [[Einschüchtern]] gegenüber seinem [[Erzfeind]].


Diese Fähigkeit ersetzt Geisteskraft und Mannigfaltige Tricks.
Diese Fähigkeit ersetzt [[Geisteskraft]] und [[Mannigfaltige Tricks]].


'''Blutrünstig (AF):''' Ab der 7. Stufe erleidet eine Kreatur, welche zusätzlichen Schaden durch den Schmerzhaften Blick des Hetzers nimmt, zudem 1 Punkt Blutungsschaden (oder 1 Punkt Blutungsschaden pro 1W6 Schadenspunkte des Schmerzhaften Blicks, sollte der Hetzer dem Ziel Schaden zufügen). Dieser Blutungsschaden ist nicht mit sich selbst oder anderen Quellen von Blutungsschaden kumulativ.
=== Blutrünstig ([[AF]]) ===
Ab der 7. Stufe erleidet eine Kreatur, welche zusätzlichen Schaden durch den [[Schmerzhaften Blick]] des Hetzers nimmt, zudem 1 Punkt [[Blutungsschaden]] (oder 1 Punkt [[Blutungsschaden]] pro 1W6 Schadenspunkte des [[Schmerzhaften Blicks]], sollte der Hetzer dem Ziel Schaden zufügen). Dieser [[Blutungsschaden]] ist nicht mit sich selbst oder anderen Quellen von [[Blutungsschaden]] kumulativ.


Diese Fähigkeit ersetzt den Mutigen Blick, welchen ein Mesmerist mit der 7. Stufe erhalten würde.
Diese Fähigkeit ersetzt den [[Mutigen Blick]], welchen ein [[Mesmerist]] mit der 7. Stufe erhalten würde.


'''Finstere Gefühle (ÜF):''' Ab der 11. Stufe wird es schwerer, den mentalen Einfluss des Hetzers wahrzunehmen oder zu brechen. Der SG von Fertigkeitswürfen für Motiv erkennen zum Bemerken, ob eine Kreatur unter den Effekten seiner Verzauberungen der Kategorie GefühlABR steht, steigt um 5 (kumulativ mit der Wirkung des Talents Subtile VerzauberungenABR VIII, sofern der Mesmerist dieses besitzt), wie auch der SG von Würfen zum Identifizieren seiner Zauber der Kategorie Gefühl.  
=== Finstere Gefühle ([[ÜF]]) ===
Ab der 11. Stufe wird es schwerer, den mentalen Einfluss des Hetzers wahrzunehmen oder zu brechen. Der [[SG]] von Fertigkeitswürfen für [[Motiv erkennen]] zum Bemerken, ob eine Kreatur unter den Effekten seiner Verzauberungen der Kategorie [[Gefühl]] steht, steigt um 5 (kumulativ mit der Wirkung des Talents [[Subtile Verzauberungen]], sofern der Mesmerist dieses besitzt), wie auch der [[SG]] von Würfen zum Identifizieren seiner Zauber der Kategorie [[Gefühl]].  


Erkenntnismagie kann seine Effekte der Kategorie Gefühl nur entdecken, wenn dem Zauberwirker ein Wurf auf die Zauberstufe gegen SG 11 + Mesmeristenstufe des Hetzers so gelingt, als stünden die betroffenen Kreaturen unter Unauffindbarkeit.
Erkenntnismagie kann seine Effekte der Kategorie [[Gefühl]] nur entdecken, wenn dem Zauberwirker ein Wurf auf die Zauberstufe gegen [[SG]] 11 + [[Mesmerist]]enstufe des Hetzers so gelingt, als stünden die betroffenen Kreaturen unter [[Unauffindbarkeit]].


Diese Fähigkeit ersetzt Redegewandter Lügner.
Diese Fähigkeit ersetzt [[Redegewandter Lügner]].


[[Category:Ausbauregeln IX: Horror]][[Category:Archetypen]][[Category:Archetypen (Mesmerist)]][[Category:Benötigt Verlinkungen]]
[[Category:Ausbauregeln IX: Horror]][[Category:Archetypen]][[Category:Archetypen (Mesmerist)]]

Aktuelle Version vom 15. August 2023, 18:37 Uhr

Hetzer sind xenophobe und vorurteilsbehaftete Unruhestifter, welche die Massen gegen echte und eingebildete Gegner aufhetzen.

Gesinnung[Bearbeiten]

Ein Hetzer muss eine böse Gesinnung besitzen; sollte er den bösen Teil seiner Gesinnung verlieren, kann er keine neuen Mesmeristenstufen erlangen, behält aber alle seine Klassenfähigkeiten.

Gefühle manipulieren (AF)[Bearbeiten]

Ein Hetzer meistert die verschiedensten Wege, Gefühle zum Negativen zu beeinflussen. Mit der 1. Stufe addiert er einen der im Folgenden aufgeführten Zauber des 1. Grades zur Liste der ihm bekannten Zauber. Wenn er einen neuen Hypnotischen Trick erlernen würde, kann er stattdessen zwei weitere Zauber erlernen, die er vom Grad her wirken könnte.

  1. Erschrecken, Feindseligkeit hervorrufen, Furcht auslösen, Gedanken einflüstern, Geschenk fordern, Handlung untersagen, Mörderischer Befehl, Schwächere Verwirrung, Selbstüberschätzung
  2. Abneigung, Abscheu, Paranoia, Wut
  3. Bösartigkeit, Bosheit, Fluch des Ekels, Furcht, Selbstverliebtheit, Tiefe Verzweiflung, Verwirrung, Zum Feind erklären
  4. Erinnerung verändern, Mächtiges Handlung untersagen, Verachtung; Von Furcht zehren, Zwanghafter Neid
  5. Erinnerung unterdrücken, Feind zu Freund, Hass anfachen, Lied der Zwietracht, Rachsucht, Unwilliger Schild
  6. Böser Blick, Wahnsinn, Symbol der Überredung, Überwältigende Ehrfurcht

Wenn der Hetzer einen Zauber wirkt, den er auf diese Weise erlernt hat, steigt seine effektive Zauberstufe hinsichtlich der Wirkungsdauer um 1. Mit Erreichen der 5. Stufe steigt für Kreaturen, die zur Kategorie seines Erzfeindes (siehe Xenophob) gehören, der SG des Rettungswurfes um 1.

Diese Fähigkeit ersetzt Vollendeter Lügner und modifiziert Hypnotischer Trick.

Finsterer Hass (ÜF)[Bearbeiten]

Ab der 3. Stufe kann ein Hetzer unter dem Anschein, anderen helfen zu wollen, Hass und Zwist säen. Er kann seine Heilende Berührung nur bei anderen einsetzen, im Rahmen derselben Aktion aber einen der oben aufgeführten Zauber auf das Ziel wirken, der ein Ziel erfordert, dessen Reichweite nicht Persönlich ist und der einen Zeitaufwand von maximal 1 Standard-Aktion besitzt; dabei wird nur das Ziel seiner Heilenden Berührung zum Ziel des Zaubers. Die Zielkreatur erkennt nicht, dass der Hetzer einen Zauber wirkt und hält alle Manifestationen des Zaubers für Nebeneffekte der Heilenden Berührung. Andere Kreaturen können dies hingegen normal bemerken. Die Zielkreatur erhält einen Malus von -2 auf ihren Rettungswurf und ihre Zauberresistenz gegen den Zauber.

Diese Fähigkeit modifiziert Heilende Berührung.

Xenophob (AF)[Bearbeiten]

Mit Erreichen der 5. Stufe kann ein Hetzer wie ein Waldläufer einen Erzfeind auswählen. Sein Erzfeindbonus beginnt mit +2 und steigt pro jeweils weitere 4 Mesmeristenstufen jenseits der 5. Stufe um 2, er erhält aber keine weiteren Erzfeinde. Sein Erzfeindbonus gilt auch bei Fertigkeitswürfen für Einschüchtern gegenüber seinem Erzfeind.

Diese Fähigkeit ersetzt Geisteskraft und Mannigfaltige Tricks.

Blutrünstig (AF)[Bearbeiten]

Ab der 7. Stufe erleidet eine Kreatur, welche zusätzlichen Schaden durch den Schmerzhaften Blick des Hetzers nimmt, zudem 1 Punkt Blutungsschaden (oder 1 Punkt Blutungsschaden pro 1W6 Schadenspunkte des Schmerzhaften Blicks, sollte der Hetzer dem Ziel Schaden zufügen). Dieser Blutungsschaden ist nicht mit sich selbst oder anderen Quellen von Blutungsschaden kumulativ.

Diese Fähigkeit ersetzt den Mutigen Blick, welchen ein Mesmerist mit der 7. Stufe erhalten würde.

Finstere Gefühle (ÜF)[Bearbeiten]

Ab der 11. Stufe wird es schwerer, den mentalen Einfluss des Hetzers wahrzunehmen oder zu brechen. Der SG von Fertigkeitswürfen für Motiv erkennen zum Bemerken, ob eine Kreatur unter den Effekten seiner Verzauberungen der Kategorie Gefühl steht, steigt um 5 (kumulativ mit der Wirkung des Talents Subtile Verzauberungen, sofern der Mesmerist dieses besitzt), wie auch der SG von Würfen zum Identifizieren seiner Zauber der Kategorie Gefühl.

Erkenntnismagie kann seine Effekte der Kategorie Gefühl nur entdecken, wenn dem Zauberwirker ein Wurf auf die Zauberstufe gegen SG 11 + Mesmeristenstufe des Hetzers so gelingt, als stünden die betroffenen Kreaturen unter Unauffindbarkeit.

Diese Fähigkeit ersetzt Redegewandter Lügner.