Erinnerung verändern

Aus Pathfinder-SRD
  • Schule: Verzauberung (Zwang) [Geistesbeeinflussung]
  • Grad: MES 4, MEN 5, MED 4, BAR 4
  • Zeitaufwand: 1 Runde (siehe Text)
  • Komponenten: V, G
  • Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
  • Ziel: Eine lebende Kreatur
  • Wirkungsdauer: Permanent
  • Rettungswurf: Willen, keine Wirkung
  • Zauberresistenz: Ja

Du dringst in den Geist eines Opfers ein und kannst dort Erinnerungen an insgesamt 5 Minuten auf folgende Arten und Weisen verändern:

Lösche jegliche Erinnerung an ein Ereignis aus, welches das Opfer tatsächlich erlebt hat. Der Zauber kann keine Bezauberungen, Geas/Auftrag, Einflüsterung oder ähnliche Zauber aufheben. Ermögliche es dem Ziel, sich ein Ereignis wieder perfekt ins Gedächtnis zu rufen, das es tatsächlich erlebt hat. Verändere Einzelheiten eines Ereignisses, welches das Opfer tatsächlich erlebt hat. Pflanze dem Ziel eine Erinnerung an ein Ereignis ein, welches es niemals erlebt hat.

Das Wirken des Zaubers dauert 1 Runde. Schlägt der Rettungswurf des Ziels fehl, verbringst du bis zu 5 Minuten (also soviel Zeit, wie du in der Erinnerung des Opfers verändern willst) damit, die gewünschten Veränderungen zu visualisieren. Wird deine Konzentration gestört, bevor du die gewünschte Erinnerung fertig einpflanzen konntest, oder entfernt sich das Ziel aus der Reichweite des Zaubers, geht der Zauber verloren.

Eine veränderte Erinnerung beeinflusst nicht unbedingt die Handlungen des Opfers, vor allem, wenn es der natürlichen Haltung des Ziels widerspricht. Unlogische Veränderungen werden vom Opfer als schlechter Traum abgetan, als das Ergebnis von zu viel Wein oder es wird sich irgendeine andere Entschuldigung einfallen lassen.