- Schule: Bannzauber
- Grad: SPI 3, SHA 3, PAK 3, OKK 3, MES 3, MEN 3, MED 3, KAM 3, INQ 3, HEX 3, ANP 3, BAR 3, KLE/MYS 3, DRU 4, PAL 3, HXM/MAG 3
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G
- Reichweite: Mittel (30m + 3m/Stufe)
- Ziel: Ein Zauberkundiger, eine Kreatur oder ein Gegenstand
- Wirkungsdauer: Augenblicklich
- Rettungswurf: Nein
- Zauberresistenz: Nein
Du kannst Magie bannen verwenden, um einen aktiven Zauber zu beenden, der auf eine Kreatur oder einen Gegenstand gewirkt wurde, um die magischen Fähigkeiten eines magischen Gegenstands zeitweilig zu unterdrücken oder um dem Zauber eines anderen Zauberkundigen entgegenzuwirken. Ein gebannter Zauber endet, als wäre seine Wirkungsdauer abgelaufen. Manche Zauber können nicht mit Magie bannen beendet werden (wird in der jeweiligen Beschreibung angegeben). Magie bannen kann auch zauberähnliche Fähigkeiten beenden (nicht aber als Gegenzauber gegen solche Effekte eingesetzt werden). Der Effekt eines Zaubers mit einer sofortigen Wirkung kann nicht beendet werden, da der magische Effekt ja bereits vorbei ist, bevor die Wirkung von Magie bannen in Krafttreten kann.Du kannst Magie bannen auf zwei Arten benutzen: als gezielten Zauber oder als Gegenzauber
- Gezielter Bann: In diesem Fall ist ein Gegenstand, eine Kreatur oder ein Zauber das Ziel von Magie bannen. Du machst einen Bannwurf (1W20 + deine Zauberstufe) und vergleichst das Ergebnis mit dem Zauber mit der höchsten Zauberstufe (SG = 11 + Zauberstufe des Zaubers). Liegt dein Ergebnis höher, warst du er folgreich und der Zauber endet. Warst du nicht erfolgreich, vergleichst du dein Ergebnis mit der Zauberstufe des Zaubers mit der nächst niedrigeren Zauberstufe. Wiederhole das solange, bis du einen Zauber gebannt hast.
- Nehmen wir an, ein Zauberkundiger der 7. Stufe wirkt Magie bannen auf eine Kreatur, auf die Steinhaut (Zauberstufe 12) und Fliegen (Zauberstufe 6) wirkt. Das Ergebnis des Bannwurfs ist 19. Das Ergebnis reicht nicht aus, um Steinhaut zu bannen (dafür hätte es eines Ergebnisses von 23 oder höher bedurft), aber um Fliegen zu bannen (hier reicht eine 17). Wäre das Ergebnis des Bannwurfs 23 oder höher gewesen, wäre Steinhaut gebannt worden und Fliegen würde noch wirken. Läge das Ergebnis des Wurfs bei 16 oder niedriger, wäre keiner der beiden Zauber betroffen worden.
- Du kannst Magie bannen in seiner gezielten Form auch einsetzen, um einen bestimmten Zauber zu bannen, der auf dem Ziel oder auf einen Bereich wirkt (wie etwa Feuerwand). Du musst den Zauber benennen, den du bannen willst. Wenn das Ergebnis deines Bannwurfs dem SG für Rettungswürfe gegen den Zauber gleicht oder höher ist, endet der Zauber. Es werden keine anderen Zauber oder Effekte, die auf dem Ziel liegen, gebannt, wenn das Ergebnis deines Wurfs nicht ausreicht, um den angepeilten Zauber zu beenden.
- Zielst du auf einen Gegenstand oder eine Kreatur, die das Ziel eines noch wirkenden Zaubers sind (zum Beispiel ein Monster, das durch Monster herbeizaubern herbeigerufen wurde), machst du einen Bannwurf, um den Zauber zu beenden, der den Gegenstand oder die Kreatur herbei gerufen hat.
- Handelt es sich bei dem Gegenstand, auf den du zielst, um einen magischen Gegenstand, machst du einen Bannwurf gegen die Zauberstufe des Gegenstands (SG = 11 + Zauberstufe des Gegenstands). Warst du erfolgreich, werden alle magischen Eigenschaften des Gegenstands für 1W4 Runden unterdrückt. Danach „erholt“ sich der Gegenstand von selbst. Ein Gegenstand, dessen Magie unterdrückt wird, gilt für die Dauer des Effekts als nichtmagisch. Eine interdimensionale Verbindung (wie ein Nimmervoller Beutel etwa) wird zeitweise geschlossen. Die physischen Eigenschaften des magischen Gegenstands ändern sich jedoch nicht. Ein magisches Schwert, dessen Magie unterdrückt wird, ist immer noch ein Schwert (sogar eine meisterhaft gefertigte Waffe). Artefakte und Gottheiten werden von der Magie der Sterblichen nicht beeinflusst.
- Bei einem Bannwurf gegen einen Zauber, den du selbst gewirkt hast, bist du automatisch erfolgreich.
- Gegenzauber: Wird Magie bannen auf diese Weise benutzt, zielt der Zauber auf einen anderen Zauberkundigen und wird als Gegenzauber gewirkt. Im Gegensatz zu einem echten Gegenzauber kann es sein, dass Magie bannen nicht funktioniert. Du musst einen Bannwurf machen, um dem Zauber des anderen Zauberkundigen erfolgreich entgegen zu wirken.