Erastil: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Göttliche Kampftechnik: Erastils Ablenkender Schuss ===
=== Göttliche Kampftechnik: Erastils Ablenkender Schuss ===
Zuweilen wird Das Hirschgeweih als Teilstück der Parabeln des Erastil benutzt. Bei dem weniger bekannten Das Hirschgeweih handelt es sich um ein Handbuch, das sie vollständig mit der Kunst des [[Bogen]]schießens auseinandersetzt. Die folkloristischen Geschichten, für die die Parabeln so berühmt sind, fehlen in dem Hirschgeweih. Stattdessen konzentriert sich dieses Buch darauf, ein breites Angebot für Anfänger und Fortgeschrittene für [[Unterdomäne der Taktik|Taktik]]en im [[Bogen]]schießen anzubieten. Eine Abschrift dieses Handbuch kann praktisch überall dort gefunden werden, wo es einen Erastilschrein gibt.
Zuweilen wird Das Hirschgeweih als Teilstück der Parabeln des Erastil benutzt. Bei dem weniger bekannten Das Hirschgeweih handelt es sich um ein Handbuch, das sie vollständig mit der Kunst des [[Bogen]]schießens auseinandersetzt. Die folkloristischen Geschichten, für die die Parabeln so berühmt sind, fehlen in dem Hirschgeweih. Stattdessen konzentriert sich dieses Buch darauf, ein breites Angebot für Anfänger und Fortgeschrittene für Taktiken im [[Bogen]]schießen anzubieten. Eine Abschrift dieses Handbuch kann praktisch überall dort gefunden werden, wo es einen Erastilschrein gibt.


'''Optionale Voraussetzung:''' Ein Erastil verehrender Waldläufer mit rechtschaffen-guter Gesinnung kann Göttliche Kampftechnik als Bonustalent wählen, welches durch seinen Kampfstil verliehen wird, wenn er sich für das [[Bogen]]schießen als seinen Kampfstil entscheidet.
'''Optionale Voraussetzung:''' Ein Erastil verehrender [[Waldläufer]] mit rechtschaffen-guter Gesinnung kann [[Göttliche Kampftechnik]] als Bonustalent wählen, welches durch seinen [[Kampfstil]] verliehen wird, wenn er sich für das [[Bogen]]schießen als seinen [[Kampfstil]] entscheidet.


'''Erster Vorteil:''' Du kannst als Standard-Aktion einen Ablenkenden Schuss mit deinem Lang- oder [[Kurzbogen]] abgeben. Wähle in diesem Fall einen Verbündeten, der sich angrenzend zu der Kreatur befindet, die das Ziel deines Ablenkenden Schusses ist. Solltest du die Kreatur treffen, erhält der ausgewählte Verbündete einen Bonus von +2 auf seine Rüstungsklasse gegen die besagte Kreatur. Dieser Bonus auf seine Rüstungsklasse hält bis zum Beginn deines nächsten Zuges an.
'''Erster Vorteil:''' Du kannst als [[Standard-Aktion]] einen Ablenkenden Schuss mit deinem [[Langbogen|Lang]]- oder [[Kurzbogen]] abgeben. Wähle in diesem Fall einen Verbündeten, der sich angrenzend zu der Kreatur befindet, die das Ziel deines Ablenkenden Schusses ist. Solltest du die Kreatur treffen, erhält der ausgewählte Verbündete einen Bonus von +2 auf seine [[Rüstungsklasse]] gegen die besagte Kreatur. Dieser Bonus auf seine Rüstungsklasse hält bis zum Beginn deines nächsten Zuges an.


'''Verbesserte Voraussetzungen:''' GE 17, Göttliche Kampftechnik, Kernschuss, Präzisionsschuss, GAB +10
'''Verbesserte Voraussetzungen:''' [[GE]] 17, [[Göttliche Kampftechnik]], [[Kernschuss]], [[Präzisionsschuss]], [[GAB]] +10


Optionale Verbesserte Voraussetzung: Ein rechtschaffen-gut gesinnter Waldläufer, der Erastil verehrt und das Talent Göttliche Kampftechnik besitzt, kann das Bonustalent, welches sein Kampfstil auf der 10. Stufe verleiht, durch den nachfolgend aufgeführten Verbesserten Vorteil ersetzen, ohne dafür die Voraussetzungen erfüllen zu müssen.  
Optionale Verbesserte Voraussetzung: Ein rechtschaffen-gut gesinnter [[Waldläufer]], der Erastil verehrt und das Talent [[Göttliche Kampftechnik]] besitzt, kann das Bonustalent, welches sein [[Kampfstil]] auf der 10. Stufe verleiht, durch den nachfolgend aufgeführten Verbesserten Vorteil ersetzen, ohne dafür die Voraussetzungen erfüllen zu müssen.  


'''Verbesserter Vorteil:''' Wenn du einen Ablenkenden Schuss auf eine Kreatur abgibst und sie triffst, verleihst du dem ausgewählten angrenzenden Verbündeten einen Bonus von +4 auf seine Rüstungsklasse. Alle übrigen Verbündeten, die sich innerhalb von 9 m zu dem ausgewählten Verbündeten befinden, erhalten einen Bonus von +2 auf ihre Rüstungsklasse gegen Angriffe der Zielkreatur.
'''Verbesserter Vorteil:''' Wenn du einen Ablenkenden Schuss auf eine Kreatur abgibst und sie triffst, verleihst du dem ausgewählten angrenzenden Verbündeten einen Bonus von +4 auf seine [[Rüstungsklasse]]. Alle übrigen Verbündeten, die sich innerhalb von 9 m zu dem ausgewählten Verbündeten befinden, erhalten einen Bonus von +2 auf ihre [[Rüstungsklasse]] gegen Angriffe der Zielkreatur.


== Gehorsamsritual ==
== Gehorsamsritual ==
Pflanze fünf Samen in fruchtbaren [[Erde (Domäne)|Erde]] und
Pflanze fünf Samen in fruchtbaren Erde und
verteile sie dabei in der Form eines Pfeils. Die Samen können
verteile sie dabei in der Form eines Pfeils. Die Samen können
von jeder in der Region heimischen [[Pflanzen (Domäne)|Pflanzen]]sorte stammen,
von jeder in der Region heimischen Pflanzensorte stammen,
obwohl essbare [[Pflanzen (Domäne)|Pflanzen]] zu bevorzugen sind. Die Samen müssen nicht von einer Art Pflanze stammen, die typischerweise in
obwohl essbare Pflanzen zu bevorzugen sind. Die Samen müssen nicht von einer Art Pflanze stammen, die typischerweise in
dieser [[Erde (Domäne)|Erde]] gedeiht – aber sie muss eine Chance zum Überleben
dieser Erde gedeiht – aber sie muss eine Chance zum Überleben
haben. Wenn keine geeignete [[Erde (Domäne)|Erde]] zu finden ist, platziere ein
haben. Wenn keine geeignete Erde zu finden ist, platziere ein
kleines Bündel von Samen (wiederum vorzugsweise von essbaren [[Pflanzen (Domäne)|Pflanzen]]), ein Beutelchen mit getrockneter Nahrung oder einen Köcher mit Pfeilen an einer Stelle, wo ein Passant sie sehen
kleines Bündel von Samen (wiederum vorzugsweise von essbaren Pflanzen), ein Beutelchen mit getrockneter Nahrung oder einen Köcher mit Pfeilen an einer Stelle, wo ein Passant sie sehen
könnte. Markiere die Geschenke mit Erastils Zeichen und spreche
könnte. Markiere die Geschenke mit Erastils Zeichen und spreche
ein Gebet für die Gesundheit und Sicherheit der Gemeinden in
ein Gebet für die Gesundheit und Sicherheit der Gemeinden in
der Gegend, als auch für jene, die Bedarf an Erastils [[Unterdomäne der Führung|Führung]]
der Gegend, als auch für jene, die Bedarf an Erastils Führung
benötigen. Du erlangst einen heiligen Bonus von +4 auf Fertigkeitswürfe für Überlebenskunst.
benötigen. Du erlangst einen [[heiligen Bonus]] von +4 auf Fertigkeitswürfe für [[Überlebenskunst]].


== Segen des Erhabenen ==
== Segen des Erhabenen ==


=== 1: Kamerad der [[Tiere (Domäne)|Tiere]] (ZF) ===
=== 1: Kamerad der Tiere ([[ZF]]) ===


[[Tier bezaubern]] 3/Tag, [[Tierbote]] 2/Tag
oder [[Verbündeten der Natur herbeizaubern III]] 1/Tag


=== 2: Jagdgefährten ([[ZF]]) ===


Tier bezaubern 3/Tag, Tierbote 2/Tag
Du kannst ein Mal am Tag ein Paar [[Jagdarchon]]ten herbeirufen. Diese folgen für eine Anzahl von Minuten
oder Verbündeten der Natur herbeizaubern III 1/Tag
entsprechend der Höhe deiner [[TW]] deinen Befehlen aufs Wort,
 
bevor sie in den Himmel zurückkehren. Die Archonten befolgen
=== 2: Jagdgefährten (ZF) ===
 
 
 
Du kannst ein Mal am [[Unterdomäne der Tages|Tag]] ein Paar Jagdarchonten herbeirufen. Diese folgen für eine Anzahl von Minuten
entsprechend der Höhe deiner TW deinen Befehlen aufs Wort,
bevor sie in den Himmel zurückkehren. Die [[Unterdomäne der Archonten|Archonten]] befolgen
keine Aufträge, die sie dazu zwingen, ihre [[Rechtschaffen Gut]]e
keine Aufträge, die sie dazu zwingen, ihre [[Rechtschaffen Gut]]e
Gesinnung zu verletzen. Derlei Befehle könnten nicht nur Verweigerung bewirken, sondern im Falle besonders übler Vergehen dazu führen, dass die Jagdarchonten dich angreifen.
Gesinnung zu verletzen. Derlei Befehle könnten nicht nur Verweigerung bewirken, sondern im Falle besonders übler Vergehen dazu führen, dass die [[Jagdarchon]]ten dich angreifen.
 
=== 3: Erastils Gastmahl (ZF) ===
 


=== 3: Erastils Gastmahl ([[ZF]]) ===


Deine Hingabe für die von dir betreute
Deine Hingabe für die von dir betreute
Gemeinde erlaubt es dir, Erastils göttliche Gaben zu nutzen, um
Gemeinde erlaubt es dir, Erastils göttliche Gaben zu nutzen, um
deine Freunde mit einem Bankett aus Wildbret und einfachen
deine Freunde mit einem Bankett aus Wildbret und einfachen
Getränken zu bewirten. Ein Mal am [[Unterdomäne der Tages|Tag]] kannst du Heldenmahl
Getränken zu bewirten. Ein Mal am Tag kannst du [[Heldenmahl]]
als Zauberartige Fähigkeit wirken. Jeder, der von deiner Gemeindetafel speist, was 1 Stunde in Anspruch nimmt, erlangt anstelle
als [[Zauberähnliche Fähigkeit]] wirken. Jeder, der von deiner Gemeindetafel speist, was 1 Stunde in Anspruch nimmt, erlangt anstelle
des üblichen Moralbonus von +1 einen heiligen Bonus von +2 auf
des üblichen [[Moralbonus]] von +1 einen [[heiligen Bonus]] von +2 auf
Angriffs- und Willenswürfe. Wenn du den Zauber wirkst, entscheidest du dich zudem für ein [[Gemeinschaft (Domäne)|Gemeinschaft]]stalent (die Wahl kann
[[Angriffs]]- und [[Wille]]nswürfe. Wenn du den Zauber wirkst, entscheidest du dich zudem für ein [[Gemeinschaftstalent]] (die Wahl kann
nach dem Wirken für diesen [[Unterdomäne der Tages|Tag]] nicht mehr geändert werden).
nach dem Wirken für diesen Tag nicht mehr geändert werden).
 
Jeder, der von deiner Gemeindetafel isst, erlangt zudem für die
Jeder, der von deiner Gemeindetafel isst, erlangt zudem für die
folgenden 12 Stunden die Vorteile dieses [[Gemeinschaft (Domäne)|Gemeinschaft]]stalents.
folgenden 12 Stunden die Vorteile dieses [[Gemeinschaftstalent]]s.
Die sonst üblichen Voraussetzungen für dieses Talent müssen dabei von niemandem erfüllt werden.
Die sonst üblichen Voraussetzungen für dieses Talent müssen dabei von niemandem erfüllt werden.


== Segen des Hüters ==
== Segen des Hüters ==


=== 1: Genauer Schuss (ZF) ===
=== 1: Genauer Schuss ([[ZF]]) ===


[[Weiter Schuss]] 3/Tag, [[Pfeil des Meisterschützen]] 2/Tag oder [[Flammenpfeil]] 1/Tag


=== 2: Hartes Leder ([[ÜF]]) ===


Weiter Schuss ABR II 3/Tag, Pfeil des
Wenn du eine aus Leder oder Tierfellen hergestellte Rüstung trägst, verbessert sich der [[Rüstungsbonus]] um
Meisterschützen* 2/Tag oder Flammenpfeil 1/Tag
+2. Dieser Bonus verbessert und ist mit dem normalen [[Rüstungsbonus]] der Rüstung kumulativ. Zudem überträgt das Tier, welches
 
=== 2: Hartes Leder (ÜF) ===
 
 
 
Wenn du eine aus Leder oder Tierfellen hergestellte Rüstung trägst, verbessert sich der Rüstungsbonus um
+2. Dieser Bonus verbessert und ist mit dem normalen Rüstungsbonus der Rüstung kumulativ. Zudem überträgt das Tier, welches
sein Leben für die Anfertigung der Rüstung gab, auf mystische
sein Leben für die Anfertigung der Rüstung gab, auf mystische
Weise etwas von seinen Kräften auf dich. Wenn du eine Fell- oder
Weise etwas von seinen Kräften auf dich. Wenn du eine Fell- oder
Lederrüstung trägst, erlangst du Geruchssinn mit einer Reichweite
Lederrüstung trägst, erlangst du [[Geruchssinn]] mit einer Reichweite
von 9 m.
von 9 m.


=== 3: Erastils Gabe (ÜF) ===
=== 3: Erastils Gabe ([[ÜF]]) ===


 
Die Zeit, die du mit der Aufzucht von Pflanzen verbracht hast, verleiht dir eine spezielle Verbindung zu ihnen. Du bist in der Lage dazu, 3 Mal am Tag [[Mit Pflanzen sprechen]]
 
zu wirken. Verbringst du zudem wenigstens 1 Stunde am Tag
Die Zeit, die du mit der Aufzucht von [[Pflanzen (Domäne)|Pflanzen]] verbracht hast, verleiht dir eine spezielle Verbindung zu ihnen. Du bist in der Lage dazu, 3 Mal am [[Unterdomäne der Tages|Tag]] Mit [[Pflanzen (Domäne)|Pflanzen]] sprechen
im direkten Sonnenlicht, musst du an diesem Tag nichts essen.
zu wirken. Verbringst du zudem wenigstens 1 Stunde am [[Unterdomäne der Tages|Tag]]
Gleichfalls wirst du gegen eingenommene Pflanzengifte (nicht
im direkten [[Sonne (Domäne)|Sonne]]nlicht, musst du an diesem [[Unterdomäne der Tages|Tag]] nichts essen.
aber von Assassinen genutzte destillierte Gifte) und Giftangriffe
Gleichfalls wirst du gegen eingenommene [[Pflanzen (Domäne)|Pflanzen]]gifte (nicht
und -effekte von Pflanzenkreaturen [[immun]].
aber von Assassinen genutzte destillierte [[Unterdomäne des Giftes|Gift]]e) und [[Unterdomäne des Giftes|Gift]]angriffe
und -effekte von [[Pflanzen (Domäne)|Pflanzen]]kreaturen immun.


== Segen des Verkünders ==
== Segen des Verkünders ==


=== 1: Familienbande (ZF) ===
=== 1: Familienbande ([[ZF]]) ===


[[Leichte Wunden heilen]] 3/Tag, [[Anderen schützen]] 2/Tag oder [[Gebet]] 1/Tag


=== 2: Gefährtenzwilling ([[AF]]) ===


Leichte Wunden heilen 3/Tag, Anderen
Du bist in der Lage, ein Mal am Tag
schützen 2/Tag oder Gebet 1/Tag
einen exakten Zwilling deines [[Tiergefährte]]n herbeizurufen. Der
 
=== 2: Gefährtenzwilling (AF) ===
 
 
 
Du bist in der Lage, ein Mal am [[Unterdomäne der Tages|Tag]]
einen exakten Zwilling deines Tiergefährten herbeizurufen. Der
Zwilling handelt genau wie das Original und folgt auch deinen
Zwilling handelt genau wie das Original und folgt auch deinen
Anweisungen. Beide verstehen sich zudem problemlos und vertrauen sich untereinander vollständig. Der Zwilling bleibt für eine
Anweisungen. Beide verstehen sich zudem problemlos und vertrauen sich untereinander vollständig. Der Zwilling bleibt für eine
Anzahl von Runden entsprechend der Höhe deiner TW, dann verschwindet er. Falls du keinen Tiergefährten besitzen solltest, bist
Anzahl von Runden entsprechend der Höhe deiner [[TW]], dann verschwindet er. Falls du keinen [[Tiergefährte]]n besitzen solltest, bist
du stattdessen in der Lage, ein Mal am [[Unterdomäne der Tages|Tag]] Verbündeten der Natur
du stattdessen in der Lage, ein Mal am Tag [[Verbündeten der Natur herbeizaubern V]] als Zauberähnliche Fähigkeit zu nutzen.
herbeizaubern V als Zauberähnliche Fähigkeit zu nutzen.
 
=== 3: Gläubiger [[Bogen]]schütze (AF) ===
 


=== 3: Gläubiger Bogenschütze ([[AF]]) ===


Du bist besonders geübt darin,
Du bist besonders geübt darin,
mit Erastils bevorzugter Waffe umzugehen. Wenn du einen [[Langbogen]] benutzt, addierst du deinen WE-Bonus auf Angriffs- und
mit Erastils bevorzugter Waffe umzugehen. Wenn du einen [[Langbogen]] benutzt, addierst du deinen [[WE-Bonus]] auf [[Angriffs]]- und
Schadenswürfe gegen Ziele innerhalb von 9 m.
[[Schaden]]swürfe gegen Ziele innerhalb von 9 m.


== Paladinkodex ==
== Paladinkodex ==
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*Meine Gemeinde steht stets an erster Stelle, und ich trage alles dazu bei, was mir möglich ist. Wenn ich nicht etwas zurückgebe, wer soll es dann tun?
*Meine Gemeinde steht stets an erster Stelle, und ich trage alles dazu bei, was mir möglich ist. Wenn ich nicht etwas zurückgebe, wer soll es dann tun?
*Ich muss den Armen meiner Gemeinde Hilfe anbieten, doch darf ich nicht die Arbeit für sie machen – stattdessen muss ich sie lehren, etwas zur [[Gemeinschaft (Domäne)|Gemeinschaft]] beizutragen. Nur durch [[Unterdomäne der Zusammenarbeit|Zusammenarbeit]] bleibt die [[Gemeinschaft (Domäne)|Gemeinschaft]] stark.
*Ich muss den Armen meiner Gemeinde Hilfe anbieten, doch darf ich nicht die Arbeit für sie machen – stattdessen muss ich sie lehren, etwas zur Gemeinschaft beizutragen. Nur durch Zusammenarbeit bleibt die Gemeinschaft stark.
*Wenn Gefahr droht, erweise ich mich nicht als Narr. Zuerst vergewissere ich mich, dass die Schwachen und Unschuldigen sicher sind, dann bezwinge ich die Gefahr.
*Wenn Gefahr droht, erweise ich mich nicht als Narr. Zuerst vergewissere ich mich, dass die Schwachen und Unschuldigen sicher sind, dann bezwinge ich die Gefahr.
*Ich halte mich an die alten Gebräuche, die wahren Wege. Ich werde nicht durch Geld oder Macht verleitet. Ich erinnere mich stets daran, dass wahre [[Unterdomäne der Ehre|Ehre]] von innen kommt und nicht durch die Auszeichnungen durch Andere.
*Ich halte mich an die alten Gebräuche, die wahren Wege. Ich werde nicht durch Geld oder Macht verleitet. Ich erinnere mich stets daran, dass wahre Ehre von innen kommt und nicht durch die Auszeichnungen durch Andere.
*Ich erinnere mich daran, dass mein Ruf alles bedeutet. Der meine ist stolz und rein, und falls nötig repariere ich ihn, so er gebrochen oder beschmutzt ist. Ich stehe zu meinen Entscheidungen und lebe so, dass es für eine Verfehlung keinen Grund gibt.
*Ich erinnere mich daran, dass mein Ruf alles bedeutet. Der meine ist stolz und rein, und falls nötig repariere ich ihn, so er gebrochen oder beschmutzt ist. Ich stehe zu meinen Entscheidungen und lebe so, dass es für eine Verfehlung keinen Grund gibt.
*Ich erweise meinen Eltern Achtung, denn sie haben viel getan. Ich erweise den Jungen Achtung, denn sie haben noch viel zu tun. Ich erweise meinen Vorgesetzten Respekt, denn sie tragen die Last. Und ich werde sie mit ihnen tragen.
*Ich erweise meinen Eltern Achtung, denn sie haben viel getan. Ich erweise den Jungen Achtung, denn sie haben noch viel zu tun. Ich erweise meinen Vorgesetzten Respekt, denn sie tragen die Last. Und ich werde sie mit ihnen tragen.
*Ich bin aufrichtig, vertrauenswürdig und gleichmütig. Wenn ich meine Ländereien und Gemeinde verlassen muss, stelle ich vor meiner Abreise sicher, dass in meiner Abwesenheit für sie gesorgt ist. Auch wenn die Pflicht ruft, meine Pflichten gegenüber meinem [[Unterdomäne des Heimes|Heim]] stehen darüber. Sie zu vernachlässigen würde bedeuten, dass ich zu einer Belastung für meine Leute werde.
*Ich bin aufrichtig, vertrauenswürdig und gleichmütig. Wenn ich meine Ländereien und Gemeinde verlassen muss, stelle ich vor meiner Abreise sicher, dass in meiner Abwesenheit für sie gesorgt ist. Auch wenn die Pflicht ruft, meine Pflichten gegenüber meinem Heim stehen darüber. Sie zu vernachlässigen würde bedeuten, dass ich zu einer Belastung für meine Leute werde.


== Wesenszüge ==
== Wesenszüge ==
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=== Zaubervarianten ===
=== Zaubervarianten ===
==== Druide ====
==== [[Druide]] ====
* Gute Beeren [Kann auf Nüsse oder Saatkörner angewendet werden]
* [[Gute Beeren]] [Kann auf Nüsse oder Saatkörner angewendet werden]
==== Kleriker/[[Krieg (Domäne)|Krieg]]spriester ====
==== [[Kleriker]]/[[Kriegspriester]] ====
* Gute Beeren als Zauber des 2. Grades
* [[Gute Beeren]] als Zauber des 2. Grades
* Tierbote als Zauber des 2. Grades [auf alle freundlichen [[Tiere (Domäne)|Tiere]] inklusive Wachtiere und gezähmte [[Tiere (Domäne)|Tiere]]]
* [[Tierbote]] als Zauber des 2. Grades [auf alle freundlichen Tiere inklusive Wachtiere und gezähmte Tiere]
==== Paladin ====
==== [[Paladin]] ====
* Gute Beeren als Zauber des 2. Grades
* [[Gute Beeren]] als Zauber des 2. Grades
* Tierbote als Zauber des 2. Grades
* [[Tierbote]] als Zauber des 2. Grades
==== Waldläufer ====
==== [[Waldläufer]] ====
* Gute Beeren als Zauber des 2. Grades
* [[Gute Beeren]] als Zauber des 2. Grades





Aktuelle Version vom 1. Mai 2024, 09:42 Uhr

Göttliche Kampftechnik: Erastils Ablenkender Schuss[Bearbeiten]

Zuweilen wird Das Hirschgeweih als Teilstück der Parabeln des Erastil benutzt. Bei dem weniger bekannten Das Hirschgeweih handelt es sich um ein Handbuch, das sie vollständig mit der Kunst des Bogenschießens auseinandersetzt. Die folkloristischen Geschichten, für die die Parabeln so berühmt sind, fehlen in dem Hirschgeweih. Stattdessen konzentriert sich dieses Buch darauf, ein breites Angebot für Anfänger und Fortgeschrittene für Taktiken im Bogenschießen anzubieten. Eine Abschrift dieses Handbuch kann praktisch überall dort gefunden werden, wo es einen Erastilschrein gibt.

Optionale Voraussetzung: Ein Erastil verehrender Waldläufer mit rechtschaffen-guter Gesinnung kann Göttliche Kampftechnik als Bonustalent wählen, welches durch seinen Kampfstil verliehen wird, wenn er sich für das Bogenschießen als seinen Kampfstil entscheidet.

Erster Vorteil: Du kannst als Standard-Aktion einen Ablenkenden Schuss mit deinem Lang- oder Kurzbogen abgeben. Wähle in diesem Fall einen Verbündeten, der sich angrenzend zu der Kreatur befindet, die das Ziel deines Ablenkenden Schusses ist. Solltest du die Kreatur treffen, erhält der ausgewählte Verbündete einen Bonus von +2 auf seine Rüstungsklasse gegen die besagte Kreatur. Dieser Bonus auf seine Rüstungsklasse hält bis zum Beginn deines nächsten Zuges an.

Verbesserte Voraussetzungen: GE 17, Göttliche Kampftechnik, Kernschuss, Präzisionsschuss, GAB +10

Optionale Verbesserte Voraussetzung: Ein rechtschaffen-gut gesinnter Waldläufer, der Erastil verehrt und das Talent Göttliche Kampftechnik besitzt, kann das Bonustalent, welches sein Kampfstil auf der 10. Stufe verleiht, durch den nachfolgend aufgeführten Verbesserten Vorteil ersetzen, ohne dafür die Voraussetzungen erfüllen zu müssen.

Verbesserter Vorteil: Wenn du einen Ablenkenden Schuss auf eine Kreatur abgibst und sie triffst, verleihst du dem ausgewählten angrenzenden Verbündeten einen Bonus von +4 auf seine Rüstungsklasse. Alle übrigen Verbündeten, die sich innerhalb von 9 m zu dem ausgewählten Verbündeten befinden, erhalten einen Bonus von +2 auf ihre Rüstungsklasse gegen Angriffe der Zielkreatur.

Gehorsamsritual[Bearbeiten]

Pflanze fünf Samen in fruchtbaren Erde und verteile sie dabei in der Form eines Pfeils. Die Samen können von jeder in der Region heimischen Pflanzensorte stammen, obwohl essbare Pflanzen zu bevorzugen sind. Die Samen müssen nicht von einer Art Pflanze stammen, die typischerweise in dieser Erde gedeiht – aber sie muss eine Chance zum Überleben haben. Wenn keine geeignete Erde zu finden ist, platziere ein kleines Bündel von Samen (wiederum vorzugsweise von essbaren Pflanzen), ein Beutelchen mit getrockneter Nahrung oder einen Köcher mit Pfeilen an einer Stelle, wo ein Passant sie sehen könnte. Markiere die Geschenke mit Erastils Zeichen und spreche ein Gebet für die Gesundheit und Sicherheit der Gemeinden in der Gegend, als auch für jene, die Bedarf an Erastils Führung benötigen. Du erlangst einen heiligen Bonus von +4 auf Fertigkeitswürfe für Überlebenskunst.

Segen des Erhabenen[Bearbeiten]

1: Kamerad der Tiere (ZF)[Bearbeiten]

Tier bezaubern 3/Tag, Tierbote 2/Tag oder Verbündeten der Natur herbeizaubern III 1/Tag

2: Jagdgefährten (ZF)[Bearbeiten]

Du kannst ein Mal am Tag ein Paar Jagdarchonten herbeirufen. Diese folgen für eine Anzahl von Minuten entsprechend der Höhe deiner TW deinen Befehlen aufs Wort, bevor sie in den Himmel zurückkehren. Die Archonten befolgen keine Aufträge, die sie dazu zwingen, ihre Rechtschaffen Gute Gesinnung zu verletzen. Derlei Befehle könnten nicht nur Verweigerung bewirken, sondern im Falle besonders übler Vergehen dazu führen, dass die Jagdarchonten dich angreifen.

3: Erastils Gastmahl (ZF)[Bearbeiten]

Deine Hingabe für die von dir betreute Gemeinde erlaubt es dir, Erastils göttliche Gaben zu nutzen, um deine Freunde mit einem Bankett aus Wildbret und einfachen Getränken zu bewirten. Ein Mal am Tag kannst du Heldenmahl als Zauberähnliche Fähigkeit wirken. Jeder, der von deiner Gemeindetafel speist, was 1 Stunde in Anspruch nimmt, erlangt anstelle des üblichen Moralbonus von +1 einen heiligen Bonus von +2 auf Angriffs- und Willenswürfe. Wenn du den Zauber wirkst, entscheidest du dich zudem für ein Gemeinschaftstalent (die Wahl kann nach dem Wirken für diesen Tag nicht mehr geändert werden).

Jeder, der von deiner Gemeindetafel isst, erlangt zudem für die folgenden 12 Stunden die Vorteile dieses Gemeinschaftstalents. Die sonst üblichen Voraussetzungen für dieses Talent müssen dabei von niemandem erfüllt werden.

Segen des Hüters[Bearbeiten]

1: Genauer Schuss (ZF)[Bearbeiten]

Weiter Schuss 3/Tag, Pfeil des Meisterschützen 2/Tag oder Flammenpfeil 1/Tag

2: Hartes Leder (ÜF)[Bearbeiten]

Wenn du eine aus Leder oder Tierfellen hergestellte Rüstung trägst, verbessert sich der Rüstungsbonus um +2. Dieser Bonus verbessert und ist mit dem normalen Rüstungsbonus der Rüstung kumulativ. Zudem überträgt das Tier, welches sein Leben für die Anfertigung der Rüstung gab, auf mystische Weise etwas von seinen Kräften auf dich. Wenn du eine Fell- oder Lederrüstung trägst, erlangst du Geruchssinn mit einer Reichweite von 9 m.

3: Erastils Gabe (ÜF)[Bearbeiten]

Die Zeit, die du mit der Aufzucht von Pflanzen verbracht hast, verleiht dir eine spezielle Verbindung zu ihnen. Du bist in der Lage dazu, 3 Mal am Tag Mit Pflanzen sprechen zu wirken. Verbringst du zudem wenigstens 1 Stunde am Tag im direkten Sonnenlicht, musst du an diesem Tag nichts essen. Gleichfalls wirst du gegen eingenommene Pflanzengifte (nicht aber von Assassinen genutzte destillierte Gifte) und Giftangriffe und -effekte von Pflanzenkreaturen immun.

Segen des Verkünders[Bearbeiten]

1: Familienbande (ZF)[Bearbeiten]

Leichte Wunden heilen 3/Tag, Anderen schützen 2/Tag oder Gebet 1/Tag

2: Gefährtenzwilling (AF)[Bearbeiten]

Du bist in der Lage, ein Mal am Tag einen exakten Zwilling deines Tiergefährten herbeizurufen. Der Zwilling handelt genau wie das Original und folgt auch deinen Anweisungen. Beide verstehen sich zudem problemlos und vertrauen sich untereinander vollständig. Der Zwilling bleibt für eine Anzahl von Runden entsprechend der Höhe deiner TW, dann verschwindet er. Falls du keinen Tiergefährten besitzen solltest, bist du stattdessen in der Lage, ein Mal am Tag Verbündeten der Natur herbeizaubern V als Zauberähnliche Fähigkeit zu nutzen.

3: Gläubiger Bogenschütze (AF)[Bearbeiten]

Du bist besonders geübt darin, mit Erastils bevorzugter Waffe umzugehen. Wenn du einen Langbogen benutzt, addierst du deinen WE-Bonus auf Angriffs- und Schadenswürfe gegen Ziele innerhalb von 9 m.

Paladinkodex[Bearbeiten]

Die Paladine von Erastil sind barsche und strenge Traditionalisten. Sie versuchen, den Zusammenhalt des ländlichen Lebens und seiner Gemeinden zu erhalten. Ihre Grundsätze schließen die folgenden Aussagen mit ein.

  • Meine Gemeinde steht stets an erster Stelle, und ich trage alles dazu bei, was mir möglich ist. Wenn ich nicht etwas zurückgebe, wer soll es dann tun?
  • Ich muss den Armen meiner Gemeinde Hilfe anbieten, doch darf ich nicht die Arbeit für sie machen – stattdessen muss ich sie lehren, etwas zur Gemeinschaft beizutragen. Nur durch Zusammenarbeit bleibt die Gemeinschaft stark.
  • Wenn Gefahr droht, erweise ich mich nicht als Narr. Zuerst vergewissere ich mich, dass die Schwachen und Unschuldigen sicher sind, dann bezwinge ich die Gefahr.
  • Ich halte mich an die alten Gebräuche, die wahren Wege. Ich werde nicht durch Geld oder Macht verleitet. Ich erinnere mich stets daran, dass wahre Ehre von innen kommt und nicht durch die Auszeichnungen durch Andere.
  • Ich erinnere mich daran, dass mein Ruf alles bedeutet. Der meine ist stolz und rein, und falls nötig repariere ich ihn, so er gebrochen oder beschmutzt ist. Ich stehe zu meinen Entscheidungen und lebe so, dass es für eine Verfehlung keinen Grund gibt.
  • Ich erweise meinen Eltern Achtung, denn sie haben viel getan. Ich erweise den Jungen Achtung, denn sie haben noch viel zu tun. Ich erweise meinen Vorgesetzten Respekt, denn sie tragen die Last. Und ich werde sie mit ihnen tragen.
  • Ich bin aufrichtig, vertrauenswürdig und gleichmütig. Wenn ich meine Ländereien und Gemeinde verlassen muss, stelle ich vor meiner Abreise sicher, dass in meiner Abwesenheit für sie gesorgt ist. Auch wenn die Pflicht ruft, meine Pflichten gegenüber meinem Heim stehen darüber. Sie zu vernachlässigen würde bedeuten, dass ich zu einer Belastung für meine Leute werde.

Wesenszüge[Bearbeiten]

Zauber[Bearbeiten]

Zaubervarianten[Bearbeiten]

Druide[Bearbeiten]

  • Gute Beeren [Kann auf Nüsse oder Saatkörner angewendet werden]

Kleriker/Kriegspriester[Bearbeiten]

  • Gute Beeren als Zauber des 2. Grades
  • Tierbote als Zauber des 2. Grades [auf alle freundlichen Tiere inklusive Wachtiere und gezähmte Tiere]

Paladin[Bearbeiten]

Waldläufer[Bearbeiten]