Husar: Unterschied zwischen den Versionen

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Husaren sind bewegliche und behände Kavalleristen, welche die panzerungstechnischen Nachteile leichter Rüstungen mit Tempo und Schläue ausgleichen. Sie sind bekannt dafür, ihre Gegner selbst an engen Winkeln, über Dächer und an anderen Orten nachzustellen, wo Reiter normalerweise nicht hinkommen.
Husaren sind bewegliche und behände Kavalleristen, welche die panzerungstechnischen Nachteile leichter Rüstungen mit Tempo und Schläue ausgleichen. Sie sind bekannt dafür, ihre Gegner selbst an engen Winkeln, über Dächer und an anderen Orten nachzustellen, wo Reiter normalerweise nicht hinkommen.


'''Umgang mit Rüstungen:''' Ein Husar ist im Umgang mit Leichten Rüstungen geübt, nicht aber im Umgang mit Mittelschweren Rüstungen, Schweren Rüstungen oder Schilden.
=== Umgang mit Rüstungen ===
Ein Husar ist im Umgang mit Leichten Rüstungen geübt, nicht aber im Umgang mit Mittelschweren Rüstungen, Schweren Rüstungen oder Schilden.


Dies ersetzt die Rüstungen, in deren Umgang ein Ritter geübt ist.
Dies ersetzt die Rüstungen, in deren Umgang ein [[Ritter]] geübt ist.


'''Behänder Krieger (AF):''' Ein Husar fügt Akrobatik, Entfesselungskunst, Heimlichkeit und Überlebenskunst der Liste seiner Klassenfertigkeiten hinzu.
=== Behänder Krieger ([[AF]]) ===
Ein Husar fügt [[Akrobatik]], [[Entfesselungskunst]], [[Heimlichkeit]] und [[Überlebenskunst]] der Liste seiner Klassenfertigkeiten hinzu.


Dies modifiziert die Klassenfertigkeiten des Ritters.
Dies modifiziert die Klassenfertigkeiten des [[Ritter]]s.


'''Schnelles Reittier (AF):''' Ein Husar ist imstande, jedes Reittier zu höherer Geschwindigkeit anzutreiben. Die Grundbewegungsrate der von einem Husaren gerittenen Kreatur steigt um 3 m. Dies betrifft alle Bewegungsraten des Reittiers. Pro 5 Ritterstufen des Husaren steigt dieser Bonus um weitere 1,50 m (maximal +9 m mit der 20. Stufe).
=== Schnelles Reittier ([[AF]]) ===
Ein Husar ist imstande, jedes [[Reittier]] zu höherer Geschwindigkeit anzutreiben. Die Grundbewegungsrate der von einem Husaren gerittenen Kreatur steigt um 3 m. Dies betrifft alle Bewegungsraten des [[Reittier]]s. Pro 5 [[Ritter]]stufen des Husaren steigt dieser Bonus um weitere 1,50 m (maximal +9 m mit der 20. Stufe).


Diese Fähigkeit ersetzt Taktiker, Banner und Mächtiges Banner.
Diese Fähigkeit ersetzt [[Taktiker]], [[Banner]] und [[Mächtiges Banner]].


'''Erfahrener Reiter (AF):''' Ab der 6. Stufe arbeiten ein Husar und sein Reittier zusammen, um unglaublich geschickte Manöver auszuführen. Solange der Husar beritten ist, kann er für eigene Fertigkeitswürfe für Akrobatik, Entfesselungskunst, Fliegen, Heimlichkeit, Klettern oder Schwimmen oder solche Würfe seines Reittieres seinen eigenen Modifikator oder den seines Reittieres verwenden, je nachdem, welcher höher ist. Unabhängig davon, wessen Bonus genutzt wird, erlangt der Husar ferner einen zusätzlichen Bonus von +2 auf alle Fertigkeitswürfe, um während einer Verfolgungsjagd Hindernisse zu überwinden. Mit der 12. Stufe steigt dieser Bonus auf +4 und mit der 18. Stufe auf +6.
=== Erfahrener Reiter ([[AF]]) ===
Ab der 6. Stufe arbeiten ein Husar und sein [[Reittier]] zusammen, um unglaublich geschickte Manöver auszuführen. Solange der Husar beritten ist, kann er für eigene Fertigkeitswürfe für [[Akrobatik]], [[Entfesselungskunst]], [[Fliegen]], [[Heimlichkeit]], [[Klettern]] oder [[Schwimmen]] oder solche Würfe seines [[Reittier]]es seinen eigenen Modifikator oder den seines [[Reittier]]es verwenden, je nachdem, welcher höher ist. Unabhängig davon, wessen Bonus genutzt wird, erlangt der Husar ferner einen zusätzlichen Bonus von +2 auf alle Fertigkeitswürfe, um während einer Verfolgungsjagd Hindernisse zu überwinden. Mit der 12. Stufe steigt dieser Bonus auf +4 und mit der 18. Stufe auf +6.


Diese Fähigkeit ersetzt die Bonustalente, welche ein Ritter mit der 6., 12. und 18. Stufe erlangt.
Diese Fähigkeit ersetzt die [[Ritter#Bonustalent|Bonustalente]], welche ein [[Ritter]] mit der 6., 12. und 18. Stufe erlangt.


'''Bewegliches Reittier (AF):''' Beginnend mit der 9. Stufe ist ein Husar imstande dazu, sein Reittier mit außergewöhnlicher Eleganz und Grazie selbst durch Bereiche zu lenken, in die eine solche Kreatur normalerweise nur schwer passen würde. Eine vom Husaren gerittene Kreatur kann sich durch Orte zwängen, welche wenigstens halb so breit sind wie ihre Angriffsfläche, ohne Mali auf Angriffswürfe oder RK zu erleiden, ihre Bewegungsrate wird allerdings dennoch halbiert. Sollte das Reittier versuchen, sich in einen Bereich zu zwängen, der weniger breit ist als seine halbe Angriffsfläche, so muss es dazu auf Entfesselungskunst zurückgreifen und erleidet die normalen Mali.
=== Bewegliches Reittier ([[AF]]) ===
Beginnend mit der 9. Stufe ist ein Husar imstande dazu, sein [[Reittier]] mit außergewöhnlicher Eleganz und Grazie selbst durch Bereiche zu lenken, in die eine solche Kreatur normalerweise nur schwer passen würde. Eine vom Husaren gerittene Kreatur kann sich durch Orte zwängen, welche wenigstens halb so breit sind wie ihre Angriffsfläche, ohne Mali auf Angriffswürfe oder RK zu erleiden, ihre Bewegungsrate wird allerdings dennoch halbiert. Sollte das [[Reittier]] versuchen, sich in einen Bereich zu zwängen, der weniger breit ist als seine halbe Angriffsfläche, so muss es dazu auf Entfesselungskunst zurückgreifen und erleidet die normalen Mali.


Diese Fähigkeit ersetzt Mächtiger Taktiker.
Diese Fähigkeit ersetzt [[Mächtiger Taktiker]].


'''Plötzliche Wende (AF):''' Mit der 17. Stufe besitzt ein Husar derartige Kontrolle über sein Reittier, dass er es auf der Stelle wenden kann – selbst während eines Sturmangriffes mit voller Geschwindigkeit. Wenn der Husar einen berittenen Sturmangriff ausführt oder sein Reittier rennen lässt, kann er während dieser Bewegung eine Wende von bis zu 90° ausführen.
=== Plötzliche Wende ([[AF]]) ===
Mit der 17. Stufe besitzt ein Husar derartige Kontrolle über sein [[Reittier]], dass er es auf der Stelle wenden kann – selbst während eines [[Sturmangriff]]es mit voller Geschwindigkeit. Wenn der Husar einen berittenen [[Sturmangriff]] ausführt oder sein [[Reittier]] rennen lässt, kann er während dieser Bewegung eine Wende von bis zu 90° ausführen.


Diese Fähigkeit ersetzt Mächtiger Taktiker.
Diese Fähigkeit ersetzt [[Mächtiger Taktiker]].


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Aktuelle Version vom 17. August 2023, 13:01 Uhr

Husaren sind bewegliche und behände Kavalleristen, welche die panzerungstechnischen Nachteile leichter Rüstungen mit Tempo und Schläue ausgleichen. Sie sind bekannt dafür, ihre Gegner selbst an engen Winkeln, über Dächer und an anderen Orten nachzustellen, wo Reiter normalerweise nicht hinkommen.

Umgang mit Rüstungen[Bearbeiten]

Ein Husar ist im Umgang mit Leichten Rüstungen geübt, nicht aber im Umgang mit Mittelschweren Rüstungen, Schweren Rüstungen oder Schilden.

Dies ersetzt die Rüstungen, in deren Umgang ein Ritter geübt ist.

Behänder Krieger (AF)[Bearbeiten]

Ein Husar fügt Akrobatik, Entfesselungskunst, Heimlichkeit und Überlebenskunst der Liste seiner Klassenfertigkeiten hinzu.

Dies modifiziert die Klassenfertigkeiten des Ritters.

Schnelles Reittier (AF)[Bearbeiten]

Ein Husar ist imstande, jedes Reittier zu höherer Geschwindigkeit anzutreiben. Die Grundbewegungsrate der von einem Husaren gerittenen Kreatur steigt um 3 m. Dies betrifft alle Bewegungsraten des Reittiers. Pro 5 Ritterstufen des Husaren steigt dieser Bonus um weitere 1,50 m (maximal +9 m mit der 20. Stufe).

Diese Fähigkeit ersetzt Taktiker, Banner und Mächtiges Banner.

Erfahrener Reiter (AF)[Bearbeiten]

Ab der 6. Stufe arbeiten ein Husar und sein Reittier zusammen, um unglaublich geschickte Manöver auszuführen. Solange der Husar beritten ist, kann er für eigene Fertigkeitswürfe für Akrobatik, Entfesselungskunst, Fliegen, Heimlichkeit, Klettern oder Schwimmen oder solche Würfe seines Reittieres seinen eigenen Modifikator oder den seines Reittieres verwenden, je nachdem, welcher höher ist. Unabhängig davon, wessen Bonus genutzt wird, erlangt der Husar ferner einen zusätzlichen Bonus von +2 auf alle Fertigkeitswürfe, um während einer Verfolgungsjagd Hindernisse zu überwinden. Mit der 12. Stufe steigt dieser Bonus auf +4 und mit der 18. Stufe auf +6.

Diese Fähigkeit ersetzt die Bonustalente, welche ein Ritter mit der 6., 12. und 18. Stufe erlangt.

Bewegliches Reittier (AF)[Bearbeiten]

Beginnend mit der 9. Stufe ist ein Husar imstande dazu, sein Reittier mit außergewöhnlicher Eleganz und Grazie selbst durch Bereiche zu lenken, in die eine solche Kreatur normalerweise nur schwer passen würde. Eine vom Husaren gerittene Kreatur kann sich durch Orte zwängen, welche wenigstens halb so breit sind wie ihre Angriffsfläche, ohne Mali auf Angriffswürfe oder RK zu erleiden, ihre Bewegungsrate wird allerdings dennoch halbiert. Sollte das Reittier versuchen, sich in einen Bereich zu zwängen, der weniger breit ist als seine halbe Angriffsfläche, so muss es dazu auf Entfesselungskunst zurückgreifen und erleidet die normalen Mali.

Diese Fähigkeit ersetzt Mächtiger Taktiker.

Plötzliche Wende (AF)[Bearbeiten]

Mit der 17. Stufe besitzt ein Husar derartige Kontrolle über sein Reittier, dass er es auf der Stelle wenden kann – selbst während eines Sturmangriffes mit voller Geschwindigkeit. Wenn der Husar einen berittenen Sturmangriff ausführt oder sein Reittier rennen lässt, kann er während dieser Bewegung eine Wende von bis zu 90° ausführen.

Diese Fähigkeit ersetzt Mächtiger Taktiker.