Zurücktreibende Klinge

Aus Pathfinder-SRD
  • Schule: Bannzauber
  • Grad: ANP 4, BLU 4, HXM/MAG 5, INQ 5, KAM 5, MED 4, PAK 5, PAL 4, SHA 5, SPI 5
  • Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
  • Komponenten: V, G
  • Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
  • Effekt: Eine Nahkampfwaffe
  • Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe oder bis zur Entladung
  • Rettungswurf: Keiner und WIL, teilweise (siehe Text)
  • Zauberresistenz: Ja (siehe Text)

Du verleihst einer Waffe die Macht, Feinde zurückzutreiben. Wenn die Waffe das erste Mal in einer Runde einen Gegner trifft, führt sie ein freies Ansturm-Kampfmanöverwurf gegen ihr Ziel aus. Dieses Kampfmanöver provoziert keine Gelegenheitsangriffe. Der Kampfmanöverbonus beträgt 1W20 + deine Zauberstufe. Du musst dich nicht bewegen, um Kreaturen weiter als 1,50 m mit dem Ansturm wegzuschieben. Besitzt eine Kreatur Zauberresistenz, muss dir ein Zauberstufenwurf gegen diese gelingen, wenn du sie das erste Mal mit einer Zurücktreibenden Klinge triffst. Bei einem Fehlschlag ist diese Kreatur gegen die Effekte dieses Zaubers während seiner Wirkungsdauer immun. Wenn du das erste Mal eine extraplanare Kreatur, deren Trefferwürfel deine Zauberstufe nicht übersteigen, mit diesem Zauber mindestens 3 m zurücktreibst, muss ihr ein Willenswurf gelingen. Bei einem Fehlschlag wird sie auf ihre Heimatebene zurückgeschickt. Außerdem unterliegt diese Kreatur 1 Runde lang dem Zustand Wankend, unabhängig vom Resultat ihres Willenswurfs, und die Wirkungsdauer von Zurücktreibende Klinge endet.