Was die Wegelagerer auf den Straßen sind, sind die Flussratten auf den Wasserwegen. Diese Schurken sind bewandert darin, sich zwischen Schilf und Wurzeln zu verbergen. Den Unachtsamen lauern sie in den Untiefen auf, so wie andere aus den Schatten zuschlagen. Obwohl Flussratten gemeinhin als Banditen angesehen werden, geben sie auch exzellente Führer und Jäger ab.
Fertigkeiten[Bearbeiten]
Eine Flussratte erhält Wissen (Natur) anstelle von Wissen (Gewölbekunde) als Klassenfertigkeit.
Dies modifiziert die Klassenfertigkeiten des Schurken.
Sumpfbewohner (AF)[Bearbeiten]
Beginnend mit der 1. Stufe erhält eine Flussratte einen Bonus in Höhe ihrer halben Schurkenstufe auf Fertigkeitswürfe für Schwimmen (Minimum +1). Eine Flussratte ignoriert Schwieriges Gelände aufgrund von Leichtem Unterholz und Seichtem Sumpf. Betritt sie ein Feld mit Tiefem Sumpf oder Dichtem Unterholz, so benötigt sie dafür nur 2 Felder ihrer Bewegungsrate statt der üblichen 4. Die Flussratte erhält keine Mali auf Fertigkeitswürfe für Akrobatik oder Heimlichkeit, wenn sie sich in einem Sumpf oder Unterholz aufhält. Diese Fähigkeit kommt nur dann zu tragen, wenn sie maximal eine Leichte Rüstung trägt und nicht mehr als eine Leichte Last mit sich führt.
Dies ersetzt Fallen finden.
Rattenwiderstandskraft (AF)[Bearbeiten]
Eine Flussratte ist an die Gefahren des Flusses gewöhnt. Mit Erreichen der 3. Stufe erhält eine Flussratte einen Bonus von +1 auf Rettungswürfe gegen Fluch-, Gift- und Krankheitseffekte. Dieser Bonus steigt alle weiteren 3 Stufen jeweils um 1 (maximal +6 mit der 18. Stufe).
Dies ersetzt Fallengespür.
Schurkentricks[Bearbeiten]
Die nachfolgend aufgeführten Schurkentricks passen zum Archetyp der Flussratte: Aufspringen, Erfahrener Schwimmer, Luft anhalten, Schnelles Kriechen, Tarnung, Überlebenskünstler.
Verbesserte Schurkentricks[Bearbeiten]
Die nachfolgend aufgeführten Verbesserten Schurkentricks passen zum Archetyp der Flussratte: Fertigkeitsmeisterschaft, Gelegenheit ausnutzen, Heimlicher Scharfschütze, Meisterliches Verstecken.