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Es gibt fünf Arten von Wesenszügen, aus denen du wählen kannst: 1.) Grundwesenszüge (unterteilt in Glaube, Kampf, Magie und Sozial) sowie 2.) Wesenszüge (Kampagne), 3.) Wesenszüge (Regional), 4.) Wesenszüge (Religion) und 5.) Wesenszüge (Volk). In diesem Kapitel wird nur eine Auswahl von Wesenszügen aufgeführt; weitere Wesenszüge aus allen Kategorien findest du in Pathfinder Handbüchern, welche du über deinen örtlichen Rollenspielladen oder unter www.f-shop.de, dem Online-Shop des Ulisses-Verlages, erhältst. | Es gibt fünf Arten von Wesenszügen, aus denen du wählen kannst: 1.) Grundwesenszüge (unterteilt in Glaube, Kampf, Magie und Sozial) sowie 2.) Wesenszüge (Kampagne), 3.) Wesenszüge (Regional), 4.) Wesenszüge (Religion) und 5.) Wesenszüge (Volk). In diesem Kapitel wird nur eine Auswahl von Wesenszügen aufgeführt; weitere Wesenszüge aus allen Kategorien findest du in Pathfinder Handbüchern, welche du über deinen örtlichen Rollenspielladen oder unter www.f-shop.de, dem Online-Shop des Ulisses-Verlages, erhältst. | ||
'''Grundwesenszüge:''' Hier findest du insgesamt 40 Grundwesenszüge, die gleichmäßig auf [[:Category:Wesenszüge (Glaube)|Glaube]], [[:Category:Wesenszüge (Kampf)|Kampf]], [[:Category:Wesenszüge (Magie)|Magie]] und [[:Category:Wesenszüge (Sozial)|Sozial]] aufgeteilt sind. Beachte, dass jede der vier Kategorien grob einem der vier archetypischen Abenteurer (Priester, Kämpfer, Magier, Dieb) entspricht, aber nicht an eine bestimmte Klasse gebunden ist. Es ist vollkommen möglich, beispielsweise einen religiösen Schurken oder einen magiebesessenen Kämpfer zu spielen. Grundwesenszüge sind „allgemein“ und sollten daher eigentlich mit minimaler Anpassung zu jeder Kampagne passen. | |||
[[:Category:Wesenszüge (Kampagne)|Wesenszüge (Kampagne):]] Diese Wesenszüge sind speziell entwickelt worden, um einem neuen Charakter einen sofortigen Aufhänger für eine neue Kampagne oder Abenteuerpfad zu geben. Wesenszüge (Kampagne), die für einen bestimmten Pathfinder Abenteuerpfad gedacht sind, können stets in dem zum Abenteuerpfad gehörenden Spielerleitfaden gefunden werden. | '''[[:Category:Wesenszüge (Kampagne)|Wesenszüge (Kampagne):]]''' Diese Wesenszüge sind speziell entwickelt worden, um einem neuen Charakter einen sofortigen Aufhänger für eine neue Kampagne oder Abenteuerpfad zu geben. Wesenszüge (Kampagne), die für einen bestimmten Pathfinder Abenteuerpfad gedacht sind, können stets in dem zum Abenteuerpfad gehörenden Spielerleitfaden gefunden werden. | ||
[[:Category:Wesenszüge (Regional)|Wesenszüge (Regional): ]]Diese Wesenszüge sind mit spezifischen großen (z.B. eine Nation oder eine geographische Region) und kleinen (wie eine Stadt oder ein bestimmter Berg) Regionen verbunden. Um solch einen Wesenszug auswählen zu können, muss dein SC wenigstens 1 Jahr in dieser Region gelebt haben. Auf der 1. Stufe kannst du nur einen Wesenszug (Regional) auswählen, üblicherweise einen, der mit dem Geburtsort, bzw. dem Heimatland des Charakters in Verbindung steht - auch wenn du vielleicht eine ganze Reihe von Regionen in die Hintergrundgeschichte deines Charakters aufnehmen willst. | '''[[:Category:Wesenszüge (Regional)|Wesenszüge (Regional):]]''' Diese Wesenszüge sind mit spezifischen großen (z.B. eine Nation oder eine geographische Region) und kleinen (wie eine Stadt oder ein bestimmter Berg) Regionen verbunden. Um solch einen Wesenszug auswählen zu können, muss dein SC wenigstens 1 Jahr in dieser Region gelebt haben. Auf der 1. Stufe kannst du nur einen Wesenszug (Regional) auswählen, üblicherweise einen, der mit dem Geburtsort, bzw. dem Heimatland des Charakters in Verbindung steht - auch wenn du vielleicht eine ganze Reihe von Regionen in die Hintergrundgeschichte deines Charakters aufnehmen willst. | ||
[[:Category:Wesenszüge (Religion)|Wesenszüge (Religion):]] Wesenszüge (Religion) deuten an, dass dein Charakter an eine bestimmte Gottheit glaubt. Er muss keine göttliche Magie anwenden können, um einen religiösen Wesenszug wählen zu können, besitzt aber eine Schutzgottheit und ist gläubig genug, um diesen Wesenszug zu rechtfertigen. Im Gegensatz zu den anderen Kategorien der Wesenszüge verlierst du die Vorzüge, solltest du deine Religion aufgeben (siehe wie folgt unter Beschränkungen bei der Wahl von Wesenszügen). | '''[[:Category:Wesenszüge (Religion)|Wesenszüge (Religion):]]''' Wesenszüge (Religion) deuten an, dass dein Charakter an eine bestimmte Gottheit glaubt. Er muss keine göttliche Magie anwenden können, um einen religiösen Wesenszug wählen zu können, besitzt aber eine Schutzgottheit und ist gläubig genug, um diesen Wesenszug zu rechtfertigen. Im Gegensatz zu den anderen Kategorien der Wesenszüge verlierst du die Vorzüge, solltest du deine Religion aufgeben (siehe wie folgt unter Beschränkungen bei der Wahl von Wesenszügen). | ||
[[:Category:Wesenszüge (Volk)|Wesenszüge (Volk):]] Wesenszüge (Volk) sind mit bestimmten Völkern oder ethnischen Zugehörigkeiten verbunden, zu welchen ein Charakter gehören muss, um sie auswählen zu können. Sollte sich deine Volkszugehörigkeit später aus irgendeinem Grund ändern (beispielsweise aufgrund von Verwandlung oder Wiedergeburt), verbleiben die Vorteile aus den Wesenszügen (Volk) bestehen - du verlierst sie nur, falls sich auch dein Verstand und deine Erinnerungen verändern sollten. | '''[[:Category:Wesenszüge (Volk)|Wesenszüge (Volk):]]''' Wesenszüge (Volk) sind mit bestimmten Völkern oder ethnischen Zugehörigkeiten verbunden, zu welchen ein Charakter gehören muss, um sie auswählen zu können. Sollte sich deine Volkszugehörigkeit später aus irgendeinem Grund ändern (beispielsweise aufgrund von Verwandlung oder Wiedergeburt), verbleiben die Vorteile aus den Wesenszügen (Volk) bestehen - du verlierst sie nur, falls sich auch dein Verstand und deine Erinnerungen verändern sollten. | ||
== Beschränkungen bei der Wahl von Wesenszügen == | == Beschränkungen bei der Wahl von Wesenszügen == |
Version vom 18. August 2023, 22:53 Uhr
Wesenszüge sind nicht an die Volkszugehörigkeit oder die Klasse deines Charakters gebunden. Sie können die Fertigkeiten, Volksmerkmale, Klassenmerkmale oder andere Spielwerte deines Charakters verbessern, so dass du sie weiter individualisieren kannst. Im Kern entspricht ein Charakterzug von seiner Macht her in etwa einem halben Talent – zwei Wesenszüge entsprechen also grob einem Talent. Dennoch sind Wesenszüge keine weitere Art von Kraft, die du deinem Charakter hinzufügst, sie sind vielmehr ein Weg, einen Charakterhintergrund zu erschaffen, welcher zur Hintergrundwelt der Kampagne passt, in der du spielst. Außerdem sollen sie Spieler auch gerade dazu ermutigen, ihre Charaktere zum Hintergrund passend zu gestalten. Stelle dir die Wesenszüge als Ausgangspunkte für den Hintergrund deines Charakters vor. Nachdem du deine beiden Wesenszüge gewählt hast, kannst du sie als Inspiration bei der Ausformulierungi der Persönlichkeit und des Hintergrundes deines Charakters nutzen.
Alternativ kannst du deine Wesenszüge auch auf der Grundlage einer bereits existierenden Hintergrundgeschichte auswählen, um diesen in die Charakterwerte einfließen zu lassen, genauso wie du Volk, Klasse und Attributswerte Attributswerte auswählst und festlegst, um die anderen Stärken und Schwächen des Charakters zu bestimmen.
Viele Wesenszüge verleihen einem Charakter eine neue Art von Bonus: einen „Wesenszug“-Bonus. Wesenszugboni sind nicht kumulativ – sie sollen einem Spielercharakter einen leichten Vorteil verschaffen, sind aber keine Hintertür, um die Boni an einer Stelle zu konzentrieren und so einen ungerechten Vorteil zu erlangen. So kann der Wesenszug „Wagemutig“ vielleicht sowohl in der Kategorie „Kampf“, wie auch in der Kategorie „Zwerg“ erscheinen, doch das bedeutet nicht, dass dein Charakter wagemutiger ist, wenn er beide wählt, als hätte er den Wesenszug nur einmal genommen.
Wesenszüge sind nur für Spielercharaktere gedacht, falls du als Spielleiter einen NSC mit Wesenszügen ausstatten willst, muss er diese über das Talent Zusätzliche Wesenszüge "kaufen“. Spielercharaktere sind etwas Besonderes – schließlich sind sie die Hauptfiguren des Spieles, so dass es nur Sinn macht, ihnen auf diese Weise einen kleinen Vorteil gegenüber den NSC ihrer Welt zu gewähren.
Wesenszüge erhalten
Wenn du deinen Charakter erschaffst, frage deinen Spielleiter, wie viele Wesenszüge du auswählen kannst. In den meisten Fällen sollte ein neuer SC 2 Wesenszüge erhalten, dies entspricht in etwa einem bei Charaktererschaffung erhaltenen Bonustalent. Manche SL könnten diese Zahl etwas anpassen wollen, so dass du vielleicht nur einen Wesenszug oder auch drei oder mehr wählen kannst. Selbst wenn dein SL eigentlich keine Bonuswesenszüge erlaubt, könntest du immer noch welche über das Talent Zusätzliche Wesenszüge erhalten.
Arten von Wesenszügen
Es gibt fünf Arten von Wesenszügen, aus denen du wählen kannst: 1.) Grundwesenszüge (unterteilt in Glaube, Kampf, Magie und Sozial) sowie 2.) Wesenszüge (Kampagne), 3.) Wesenszüge (Regional), 4.) Wesenszüge (Religion) und 5.) Wesenszüge (Volk). In diesem Kapitel wird nur eine Auswahl von Wesenszügen aufgeführt; weitere Wesenszüge aus allen Kategorien findest du in Pathfinder Handbüchern, welche du über deinen örtlichen Rollenspielladen oder unter www.f-shop.de, dem Online-Shop des Ulisses-Verlages, erhältst.
Grundwesenszüge: Hier findest du insgesamt 40 Grundwesenszüge, die gleichmäßig auf Glaube, Kampf, Magie und Sozial aufgeteilt sind. Beachte, dass jede der vier Kategorien grob einem der vier archetypischen Abenteurer (Priester, Kämpfer, Magier, Dieb) entspricht, aber nicht an eine bestimmte Klasse gebunden ist. Es ist vollkommen möglich, beispielsweise einen religiösen Schurken oder einen magiebesessenen Kämpfer zu spielen. Grundwesenszüge sind „allgemein“ und sollten daher eigentlich mit minimaler Anpassung zu jeder Kampagne passen.
Wesenszüge (Kampagne): Diese Wesenszüge sind speziell entwickelt worden, um einem neuen Charakter einen sofortigen Aufhänger für eine neue Kampagne oder Abenteuerpfad zu geben. Wesenszüge (Kampagne), die für einen bestimmten Pathfinder Abenteuerpfad gedacht sind, können stets in dem zum Abenteuerpfad gehörenden Spielerleitfaden gefunden werden.
Wesenszüge (Regional): Diese Wesenszüge sind mit spezifischen großen (z.B. eine Nation oder eine geographische Region) und kleinen (wie eine Stadt oder ein bestimmter Berg) Regionen verbunden. Um solch einen Wesenszug auswählen zu können, muss dein SC wenigstens 1 Jahr in dieser Region gelebt haben. Auf der 1. Stufe kannst du nur einen Wesenszug (Regional) auswählen, üblicherweise einen, der mit dem Geburtsort, bzw. dem Heimatland des Charakters in Verbindung steht - auch wenn du vielleicht eine ganze Reihe von Regionen in die Hintergrundgeschichte deines Charakters aufnehmen willst.
Wesenszüge (Religion): Wesenszüge (Religion) deuten an, dass dein Charakter an eine bestimmte Gottheit glaubt. Er muss keine göttliche Magie anwenden können, um einen religiösen Wesenszug wählen zu können, besitzt aber eine Schutzgottheit und ist gläubig genug, um diesen Wesenszug zu rechtfertigen. Im Gegensatz zu den anderen Kategorien der Wesenszüge verlierst du die Vorzüge, solltest du deine Religion aufgeben (siehe wie folgt unter Beschränkungen bei der Wahl von Wesenszügen).
Wesenszüge (Volk): Wesenszüge (Volk) sind mit bestimmten Völkern oder ethnischen Zugehörigkeiten verbunden, zu welchen ein Charakter gehören muss, um sie auswählen zu können. Sollte sich deine Volkszugehörigkeit später aus irgendeinem Grund ändern (beispielsweise aufgrund von Verwandlung oder Wiedergeburt), verbleiben die Vorteile aus den Wesenszügen (Volk) bestehen - du verlierst sie nur, falls sich auch dein Verstand und deine Erinnerungen verändern sollten.
Beschränkungen bei der Wahl von Wesenszügen
Es gibt einige wenige Regeln für die Wahl von Wesenszügen. Zunächst bestimmt dein Spielleiter, mit wie vielen Bonuswesenszügen ein Charakter beginnt - die Grundannahme sind zwei Wesenszüge. Du darfst nicht mehr als einen Wesenszug aus derselben Liste von Wesenszügen wählen (die vier Arten von Grundwesenszügen zählen zu diesem Zweck jeweils als eigene Listen). Bestimmte Arten von Wesenszügen könnten zusätzliche Voraussetzungen haben, wie im obigen Abschnitt beschrieben.
Beachte, dass Wesenszüge dazu gedacht sind, bestimmte Ereignisse zu modellieren, die die Entwicklung deines Charakters geprägt haben, entweder bevor er zu einem Abenteurer wurde (im Fall von zusätzlichen Wesenszügen durch das Talent Zusätzliche Wesenszüge) oder Ereignisse, die während seines Abenteurerlebens stattfanden. Selbst wenn du ein Einsiedler wirst und die Gesellschaft hinter dir lässt, so wirst du doch immer deine Historie als Aristokrat bewahren, wenn du zuvor einen Wesenszug Sozial) gewählt hast. Die einzige Ausnahme diesbezüglich sind Wesenszüge (Religion), denn diese Wesenszüge erfordern den fortbestehenden Glauben an eine bestimmte Gottheit. Wenn du die Religionen wechselst, kannst du die Vorteile dieser Wesenszüge tatsächlich verlieren. In diesem Fall solltest du dich mit deinem Spielleiter beratschlagen, was deine Optionen angeht. Er könnte einfach festlegen, dass du deinen Wesenszug verlierst, oder er erlaubt dir, entsprechend deiner neuen Religion einen neuen Wesenszug (Religion) zu wählen. Alternativ könnte dein Charakter auch den religiösen Wesenszug verlieren und beim nächsten Stufenaufstieg dann aus den Grundwesenszügen (Glaube) auswählen können.
Seiten in der Kategorie „Wesenszüge“
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