Abtrüniger des Gewundenen Pfades: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Pathfinder-SRD
(Die Seite wurde neu angelegt: „In seinem Heiligen Text Über das Lösen der Fesseln lehrt Irori, dass der Pfad zur Transzendenz sowohl gerade als auch krumm und gewunden verlaufen kann. Wer dem geraden Pfad folgt, hält sich an die Traditionen und Techniken, welche andere perfektioniert haben, die vor ihm diesen Pfad beschritten haben. Wer dagegen dem gewundenen Pfad folgt, wendet sich von der Tradition ab und folgt seinem eigenen, einzigartigen Weg zur Selbstvervollkommnung. Beide Pfa…“)
 
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 15: Zeile 15:
Schule zurückgezogen – einige einvernehmlich, andere weniger friedlich – um ihren eigenen Weg zu finden.
Schule zurückgezogen – einige einvernehmlich, andere weniger friedlich – um ihren eigenen Weg zu finden.


'''Klosterausbildung (AF):''' Mit der 2. Stufe erhält der Abtrünnige des Gewundenen Pfades die Vorteile des
=== Klosterausbildung ([[AF]]) ===
Mit der 2. Stufe erhält der Abtrünnige des Gewundenen Pfades die Vorteile des
Mysteriums, welches in seinem ehemaligen Kloster
Mysteriums, welches in seinem ehemaligen Kloster
gelehrt wurde, da er die Trainingsmethoden des
gelehrt wurde, da er die Trainingsmethoden des
Zeile 24: Zeile 25:
Klosters und erhält neue Fähigkeiten.
Klosters und erhält neue Fähigkeiten.


''Mysterium des Festen Eisens (ÜF):'' Mit der
==== Mysterium des Festen Eisens ([[ÜF]]) ====
Mit der
2. Stufe werden alle Waffen und Rüstungen aus Metall, die der Abtrünnige
2. Stufe werden alle Waffen und Rüstungen aus Metall, die der Abtrünnige
des Gewundenen Pfades mit sich
des Gewundenen Pfades mit sich
führt, behandelt, als wären es Meisterarbeiten, es sei denn, sie erhalten den
führt, behandelt, als wären es Meisterarbeiten, es sei denn, sie erhalten den
Zustand Beschädigt. Mit der 8. Stufe erhält
Zustand [[Beschädigt]]. Mit der 8. Stufe erhält
der Abtrünnige einen Bonus in Höhe seiner halben
der Abtrünnige einen Bonus in Höhe seiner halben
Raufboldstufe auf Fertigkeitswürfe für Handwerk, wenn
Raufboldstufe auf Fertigkeitswürfe für [[Handwerk]], wenn
es um Metall geht. Zudem erhält er die Vorteile der Talente Meisterhandwerker und Magische Waffen und
es um Metall geht. Zudem erhält er die Vorteile der Talente [[Meisterhandwerker]] und [[Magische Waffen und Rüstungen herstellen]], wenn er Gegenstände aus Metall
Rüstungen herstellen, wenn er Gegenstände aus Metall
herstellen will. Mit der 14. Stufe zählen alle Waffen, die
herstellen will. Mit der 14. Stufe zählen alle Waffen, die
der Abtrünnige des Gewundenen Pfades benutzt, als
der Abtrünnige des Gewundenen Pfades benutzt, als
wären sie aus Adamant gefertigt.
wären sie aus [[Adamant]] gefertigt.


''Mysterium des Frischen Windes (ÜF):'' Mit der 2. Stufe
==== Mysterium des Frischen Windes ([[ÜF]]) ====
Mit der 2. Stufe
addiert der Abtrünnige des Gewundenen Pfades 3
addiert der Abtrünnige des Gewundenen Pfades 3
m zur Grundreichweite aller Fernkampfwaffen,
m zur Grundreichweite aller Fernkampfwaffen,
die er benutzt. Zusätzlich erhält er das Bonustalent Geschosse abwehren. Mit der 8. Stufe kann
die er benutzt. Zusätzlich erhält er das Bonustalent [[Geschosse abwehren]]. Mit der 8. Stufe kann
er sich die Kräfte des Windes zu Nutze machen,
er sich die Kräfte des Windes zu Nutze machen,
um gewaltige Sprünge zu vollführen. Er kann als
um gewaltige Sprünge zu vollführen. Er kann als
Bewegungsaktion springen, ohne einen Fertigkeitswurf für Akrobatik ablegen zu müssen. Dabei
[[Bewegungsaktion]] springen, ohne einen Fertigkeitswurf für [[Akrobatik]] ablegen zu müssen. Dabei
kann er Entfernungen bis zu seiner Bewegungsrate
kann er Entfernungen bis zu seiner Bewegungsrate
überwinden (Bewegungen nach oben zählen wie beim
überwinden (Bewegungen nach oben zählen wie beim
Fliegen doppelt). Er kann diese Fähigkeit pro Raufboldstufe ein Mal am Tag anwenden. Mit der 14. Stufe kann
Fliegen doppelt). Er kann diese Fähigkeit pro [[Raufbold]]stufe ein Mal am Tag anwenden. Mit der 14. Stufe kann
der Abtrünnige mit dem Talent Geschosse abwehren oder
der Abtrünnige mit dem Talent [[Geschosse abwehren]] oder
ein Geschoss auf seinen Angreifer zurücklenken. Dabei
ein Geschoss auf seinen Angreifer zurücklenken. Dabei
benutzt er die Ergebnisse des ursprünglichen Angriffsund Schadenswurfes. Falls der ursprüngliche Angriff
benutzt er die Ergebnisse des ursprünglichen Angriffs- und Schadenswurfes. Falls der ursprüngliche Angriff
mehrere Geschosse enthielt (wie beispielsweise beim
mehrere Geschosse enthielt (wie beispielsweise beim
Mehrfachschuss), kann der Abtrünnige des Gewundenen Pfades nur ein Geschoss zurücklenken. Der Rest wird wie gewöhnlich abgewehrt.
Mehrfachschuss), kann der Abtrünnige des Gewundenen Pfades nur ein Geschoss zurücklenken. Der Rest wird wie gewöhnlich abgewehrt.


''Mysterium der Steten Flamme (ÜF):'' Mit der 2. Stufe erhöht der
==== Mysterium der Steten Flamme ([[ÜF]]) ====
Abtrünnige des Gewundenen Pfades seine Bewegungsrate am
Mit der 2. Stufe erhöht der
Boden um 3 m (dies wird als Verbesserungsbonus behandelt).
Abtrünnige des Gewundenen Pfades seine [[Bewegungsrate]] am
Boden um 3 m (dies wird als [[Verbesserungsbonus]] behandelt).
Wenn er Mönchsakrobatik einsetzt, um das Klassenmerkmal
Wenn er Mönchsakrobatik einsetzt, um das Klassenmerkmal
Schnelle Bewegung zu erhalten, wirken beide Fähigkeiten kumulativ. Mit der 8. Stufe kann der Abtrünnige, wenn er seinen
[[Mönch#Schnelle_Bewegung_(AF)|Schnelle Bewegung]] zu erhalten, wirken beide Fähigkeiten kumulativ. Mit der 8. Stufe kann der Abtrünnige, wenn er seinen
Zug im Zustand Ringend beginnt, allen anderen mit ihm
Zug im Zustand Ringend beginnt, allen anderen mit ihm
im Ringkampf verbundenen Kreaturen als Freie Aktion
im [[Ringkampf]] verbundenen Kreaturen als [[Freie Aktion]]
2W6 Feuerschaden zufügen. Mit der 14. Stufe wird der
2W6 Feuerschaden zufügen. Mit der 14. Stufe wird der
Abtrünnige des Gewundenen Pfades so schwer fassbar
Abtrünnige des Gewundenen Pfades so schwer fassbar
Zeile 65: Zeile 68:
Aktion in eine flüssige Flamme verwandeln, wodurch er
Aktion in eine flüssige Flamme verwandeln, wodurch er
sofort allen Fesseln entkommt, als ob er unter dem
sofort allen Fesseln entkommt, als ob er unter dem
Einfluss des Zaubers Bewegungsfreiheit stünde; zudem kann er im Rahmen dieser Vollen Aktion
Einfluss des Zaubers [[Bewegungsfreiheit]] stünde; zudem kann er im Rahmen dieser [[Vollen Aktion]]
seine volle Bewegungsrate ausnutzen. Wenn
seine volle Bewegungsrate ausnutzen. Wenn
er sich im Rahmen dieser Fähigkeit bewegt,
er sich im Rahmen dieser Fähigkeit bewegt,
kann sich der Abtrünnige frei durch die Angriffsfläche anderer Kreaturen bewegen,
kann sich der Abtrünnige frei durch die Angriffsfläche anderer Kreaturen bewegen,
ohne Gelegenheitsangriffe zu provozieren.
ohne [[Gelegenheitsangriffe]] zu provozieren.
Er verursacht an jeder Kreatur, deren Feld
Er verursacht an jeder Kreatur, deren Feld
er im Rahmen dieser Bewegung betritt, 10W6
er im Rahmen dieser Bewegung betritt, 10W6
Feuerschaden (REF, SG 10 + halbe Raufboldstufe
Feuerschaden ([[REF]], [[SG]] 10 + halbe Raufboldstufe
+ Geschicklichkeitsbonus, halbiert).
+ [[Geschicklichkeit]]sbonus, halbiert).


Dies ersetzt die Bonustalente, welche ein
Dies ersetzt die [[Raufbold#Bonuskampftalente|Bonustalente]], welche ein
Raufbold mit der 2., 4. und 14. Stufe erhalten
[[Raufbold]] mit der 2., 4. und 14. Stufe erhalten
würde.
würde.


'''Mönchsakrobatik (AF):''' Mit der 4. Stufe
=== Mönchsakrobatik ([[AF]]) ===
Mit der 4. Stufe
kann der Abtrünnige des Gewundenen
kann der Abtrünnige des Gewundenen
Pfades seine Fähigkeit Kriegerische Anpassungsfähigkeit anwenden, um Kampftalente sowie bestimmte Klassenmerkmale
Pfades seine Fähigkeit [[Raufbold#Kriegerische_Anpassungsfähigkeit_(AF)|Kriegerische Anpassungsfähigkeit]] anwenden, um Kampftalente sowie bestimmte Klassenmerkmale
des Mönchs zu erhalten. Jedes Klassenmerkmal
des [[Mönch]]s zu erhalten. Jedes Klassenmerkmal
zählt dabei im Rahmen der Mönchsakrobatik
zählt dabei im Rahmen der Mönchsakrobatik
wie ein Kampftalent, und die Raufboldstufe des Abtrünnigen wird zur Berechnung der Effekte der
wie ein Kampftalent, und die [[Raufbold]]stufe des Abtrünnigen wird zur Berechnung der Effekte der
Fähigkeit herangezogen. Die untenstehende Tabelle
Fähigkeit herangezogen. Die untenstehende Tabelle
listet die Klassenmerkmale des Mönchs auf, welche
listet die Klassenmerkmale des [[Mönch]]s auf, welche
der Abtrünnige ab der angegebenen Stufe erhalten
der Abtrünnige ab der angegebenen Stufe erhalten
kann. Der Abtrünnige des Gewundenen Pfades erhält keinen Ki-Vorrat, und kann keine Fähigkeiten
kann. Der Abtrünnige des Gewundenen Pfades erhält keinen [[Ki-Vorrat]], und kann keine Fähigkeiten
erhalten, die Ki benötigen. Der Abtrünnige darf
erhalten, die Ki benötigen. Der Abtrünnige darf
maximal eine Leichte
maximal eine Leichte
Zeile 94: Zeile 98:
diese Fähigkeit anwenden zu können.
diese Fähigkeit anwenden zu können.


Dies ersetzt RK-Bonus.
Dies ersetzt [[Raufbold#RK-Bonus_(AF)|RK-Bonus]].


[[Category:Archetypen]][[Category:Archetypen (Raufbold)]][[Category:Abenteurerkompendium]][[Category:Benötigt Verlinkungen]]
[[Category:Archetypen]][[Category:Archetypen (Raufbold)]][[Category:Abenteurerkompendium]]

Aktuelle Version vom 6. August 2023, 17:43 Uhr

In seinem Heiligen Text Über das Lösen der Fesseln lehrt Irori, dass der Pfad zur Transzendenz sowohl gerade als auch krumm und gewunden verlaufen kann. Wer dem geraden Pfad folgt, hält sich an die Traditionen und Techniken, welche andere perfektioniert haben, die vor ihm diesen Pfad beschritten haben. Wer dagegen dem gewundenen Pfad folgt, wendet sich von der Tradition ab und folgt seinem eigenen, einzigartigen Weg zur Selbstvervollkommnung. Beide Pfade können an dasselbe Ziel führen, doch wer dem gewundenen Pfad folgt, muss achtgeben, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und vom Pfad abzukommen. Abtrünnige des Gewundenen Pfades verkörpern jene, die den gewundenen Pfad wählen. Diese Raufbolde haben einst in den Häusern der Vollkommenheit auf Jalmeray studiert. Dort haben sie zwar die mechanischen Aspekte der gelehrten Formen verinnerlicht, es fehlte ihnen aber an der mentalen Disziplin, die die Lehrmeister der Schule ihren Schülern abverlangen. Daher haben sie sich aus der Schule zurückgezogen – einige einvernehmlich, andere weniger friedlich – um ihren eigenen Weg zu finden.

Klosterausbildung (AF)[Bearbeiten]

Mit der 2. Stufe erhält der Abtrünnige des Gewundenen Pfades die Vorteile des Mysteriums, welches in seinem ehemaligen Kloster gelehrt wurde, da er die Trainingsmethoden des Klosters verinnerlicht hat und weiter durchführt. Während seiner weiteren Karriere erarbeitet sich der Abtrünnige des Gewundenen Pfades einen tieferen Einblick in die Mysterien seines Klosters und erhält neue Fähigkeiten.

Mysterium des Festen Eisens (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 2. Stufe werden alle Waffen und Rüstungen aus Metall, die der Abtrünnige des Gewundenen Pfades mit sich führt, behandelt, als wären es Meisterarbeiten, es sei denn, sie erhalten den Zustand Beschädigt. Mit der 8. Stufe erhält der Abtrünnige einen Bonus in Höhe seiner halben Raufboldstufe auf Fertigkeitswürfe für Handwerk, wenn es um Metall geht. Zudem erhält er die Vorteile der Talente Meisterhandwerker und Magische Waffen und Rüstungen herstellen, wenn er Gegenstände aus Metall herstellen will. Mit der 14. Stufe zählen alle Waffen, die der Abtrünnige des Gewundenen Pfades benutzt, als wären sie aus Adamant gefertigt.

Mysterium des Frischen Windes (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 2. Stufe addiert der Abtrünnige des Gewundenen Pfades 3 m zur Grundreichweite aller Fernkampfwaffen, die er benutzt. Zusätzlich erhält er das Bonustalent Geschosse abwehren. Mit der 8. Stufe kann er sich die Kräfte des Windes zu Nutze machen, um gewaltige Sprünge zu vollführen. Er kann als Bewegungsaktion springen, ohne einen Fertigkeitswurf für Akrobatik ablegen zu müssen. Dabei kann er Entfernungen bis zu seiner Bewegungsrate überwinden (Bewegungen nach oben zählen wie beim Fliegen doppelt). Er kann diese Fähigkeit pro Raufboldstufe ein Mal am Tag anwenden. Mit der 14. Stufe kann der Abtrünnige mit dem Talent Geschosse abwehren oder ein Geschoss auf seinen Angreifer zurücklenken. Dabei benutzt er die Ergebnisse des ursprünglichen Angriffs- und Schadenswurfes. Falls der ursprüngliche Angriff mehrere Geschosse enthielt (wie beispielsweise beim Mehrfachschuss), kann der Abtrünnige des Gewundenen Pfades nur ein Geschoss zurücklenken. Der Rest wird wie gewöhnlich abgewehrt.

Mysterium der Steten Flamme (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 2. Stufe erhöht der Abtrünnige des Gewundenen Pfades seine Bewegungsrate am Boden um 3 m (dies wird als Verbesserungsbonus behandelt). Wenn er Mönchsakrobatik einsetzt, um das Klassenmerkmal Schnelle Bewegung zu erhalten, wirken beide Fähigkeiten kumulativ. Mit der 8. Stufe kann der Abtrünnige, wenn er seinen Zug im Zustand Ringend beginnt, allen anderen mit ihm im Ringkampf verbundenen Kreaturen als Freie Aktion 2W6 Feuerschaden zufügen. Mit der 14. Stufe wird der Abtrünnige des Gewundenen Pfades so schwer fassbar wie eine Flamme. Ein Mal am Tag kann er sich als Volle Aktion in eine flüssige Flamme verwandeln, wodurch er sofort allen Fesseln entkommt, als ob er unter dem Einfluss des Zaubers Bewegungsfreiheit stünde; zudem kann er im Rahmen dieser Vollen Aktion seine volle Bewegungsrate ausnutzen. Wenn er sich im Rahmen dieser Fähigkeit bewegt, kann sich der Abtrünnige frei durch die Angriffsfläche anderer Kreaturen bewegen, ohne Gelegenheitsangriffe zu provozieren. Er verursacht an jeder Kreatur, deren Feld er im Rahmen dieser Bewegung betritt, 10W6 Feuerschaden (REF, SG 10 + halbe Raufboldstufe + Geschicklichkeitsbonus, halbiert).

Dies ersetzt die Bonustalente, welche ein Raufbold mit der 2., 4. und 14. Stufe erhalten würde.

Mönchsakrobatik (AF)[Bearbeiten]

Mit der 4. Stufe kann der Abtrünnige des Gewundenen Pfades seine Fähigkeit Kriegerische Anpassungsfähigkeit anwenden, um Kampftalente sowie bestimmte Klassenmerkmale des Mönchs zu erhalten. Jedes Klassenmerkmal zählt dabei im Rahmen der Mönchsakrobatik wie ein Kampftalent, und die Raufboldstufe des Abtrünnigen wird zur Berechnung der Effekte der Fähigkeit herangezogen. Die untenstehende Tabelle listet die Klassenmerkmale des Mönchs auf, welche der Abtrünnige ab der angegebenen Stufe erhalten kann. Der Abtrünnige des Gewundenen Pfades erhält keinen Ki-Vorrat, und kann keine Fähigkeiten erhalten, die Ki benötigen. Der Abtrünnige darf maximal eine Leichte Rüstung tragen, um diese Fähigkeit anwenden zu können.

Dies ersetzt RK-Bonus.