Aushorcher: Unterschied zwischen den Versionen

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dieser berühmten Detektivagentur zu entgehen.
dieser berühmten Detektivagentur zu entgehen.


'''Listige Inspiration (AF):''' Ein Aushorcher kann Inspiration
=== Listige Inspiration ([[AF]]) ===
für jeden Fertigkeitswurf für Heimlichkeit, Sprachenkunde
Ein Aushorcher kann Inspiration
und Wissen verwenden, ohne dabei Inspirationspunkte ausgeben zu müssen. Er muss Ränge in die jeweilige Fertigkeit
für jeden Fertigkeitswurf für [[Heimlichkeit]], [[Sprachenkunde]]
und [[Wissen]] verwenden, ohne dabei [[Inspiration]]spunkte ausgeben zu müssen. Er muss Ränge in die jeweilige Fertigkeit
investiert haben.
investiert haben.


Diese Fähigkeit verändert das Klassenmerkmal Inspiration.
Diese Fähigkeit verändert das Klassenmerkmal [[Inspiration]].


'''Zauber:''' Ein Aushorcher kann wie ein Barde arkane Zauber
=== Zauber ===
wirken. Er benutzt dafür die Zauberliste des Barden. Er kann
Ein Aushorcher kann wie ein [[Barde]] arkane Zauber
wirken. Er benutzt dafür die Zauberliste des [[BAR|Barden]]. Er kann
alle Zauber wirken, die er kennt, ohne sie vorbereiten zu müssen. Um einen Zauber zu lernen und ihn anzuwenden, muss
alle Zauber wirken, die er kennt, ohne sie vorbereiten zu müssen. Um einen Zauber zu lernen und ihn anzuwenden, muss
ein Aushorcher mindestens über einen Intelligenzwert von 10
ein Aushorcher mindestens über einen [[Intelligenz]]wert von 10
+ Grad des Zaubers verfügen. Der Schwierigkeitsgrad von Rettungswürfen gegen die Zauber des Aushorchers beträgt 10 +
+ Grad des Zaubers verfügen. Der Schwierigkeitsgrad von [[Rettungswürfe]]n gegen die Zauber des Aushorchers beträgt 10 +
Grad des Zaubers + IN-Modifikator des Aushorchers.
Grad des Zaubers + [[IN-Modifikator]] des Aushorchers.


Wie andere Zauberkundige kann ein Aushorcher nur eine
Wie andere Zauberkundige kann ein Aushorcher nur eine
bestimmte Menge von Zaubern je Stufe pro Tag wirken. Seine
bestimmte Menge von Zaubern je Stufe pro Tag wirken. Seine
Anzahl täglicher Zauber sowie von täglichen Zauberplätzen
Anzahl täglicher Zauber sowie von täglichen Zauberplätzen
entspricht der eines Barden seiner Ermittlerstufe. Zusätzlich
entspricht der eines [[Barde]]n seiner [[Ermittler]]stufe. Zusätzlich
erhält er Bonuszauber für einen hohen Intelligenzwert.
erhält er Bonuszauber für einen hohen [[Intelligenz]]wert.


Wenn der Aushorcher die 5. Stufe erreicht sowie alle drei
Wenn der Aushorcher die 5. Stufe erreicht sowie alle drei
darauffolgenden Stufen (8., 11., usw.), kann er einen Zauber,
darauffolgenden Stufen (8., 11., usw.), kann er einen Zauber,
den er kennt, gegen einen neuen austauschen, wobei er die
den er kennt, gegen einen neuen austauschen, wobei er die
gleichen Regeln wie ein Barde verwendet. Er verliert dann
gleichen Regeln wie ein [[Barde]] verwendet. Er verliert dann
den alten Zauber und ersetzt ihn durch einen neuen. Beide
den alten Zauber und ersetzt ihn durch einen neuen. Beide
Zauber müssen den gleichen Grad haben und müssen mindestens einen Grad niedriger sein als der höchste Grad des
Zauber müssen den gleichen Grad haben und müssen mindestens einen Grad niedriger sein als der höchste Grad des
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er hat noch ausreichend Zauber pro Tag zur Verfügung.
er hat noch ausreichend Zauber pro Tag zur Verfügung.


Diese Fähigkeit ersetzt das Klassenmerkmal Alchemie.
Diese Fähigkeit ersetzt das Klassenmerkmal [[Alchemie]].


'''Besserwisser (AF):''' Auf der 2. Stufe erhält der Aushorcher
=== Besserwisser ([[AF]]) ===
einen Bonus von +1 auf alle Würfe auf Wissensfertigkeiten,
Auf der 2. Stufe erhält der Aushorcher
einen Bonus von +1 auf alle Würfe auf [[Wissen]]sfertigkeiten,
in denen er Ränge besitzt. Dieser Bonus erhöht sich auf der
in denen er Ränge besitzt. Dieser Bonus erhöht sich auf der
5. Stufe sowie alle 3 darauffolgenden Ermittlerstufen um 1 bis
5. Stufe sowie alle 3 darauffolgenden [[Ermittler]]stufen um 1 bis
zu einem Maximum von +6 auf Stufe 17. Besitzt der Aushorcher den Ermittlertrick Gezieltes Spurenlesen ABR6 , addiert er
zu einem Maximum von +6 auf Stufe 17. Besitzt der Aushorcher den [[Ermittlertrick]] [[Gezieltes_Spurenlesen_(AF)|Gezieltes Spurenlesen]], addiert er
diesen Bonus auch auf seine Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung, um Spuren zu finden und ihnen zu folgen. Auf der 5.
diesen Bonus auch auf seine Fertigkeitswürfe für [[Wahrnehmung]], um Spuren zu finden und ihnen zu folgen. Auf der 5.
Stufe erhält der Aushorcher zusätzlich den Ermittlertrick
Stufe erhält der Aushorcher zusätzlich den [[Ermittlertrick]]
Gedächtniskünstler ABR6  als Bonustrick, wobei er dessen Voraussetzungen ignoriert.
[[Gedächtniskünstler_(ÜF)|Gedächtniskünstler]] als Bonustrick, wobei er dessen Voraussetzungen ignoriert.


Diese Fähigkeit ersetzt das Klassenmerkmal Giftkunde.
Diese Fähigkeit ersetzt das Klassenmerkmal [[Giftkunde]].


'''Eingeschränkte Trickauswahl:''' Der Aushorcher
=== Eingeschränkte Trickauswahl ===
wählt seine Ermittlertricks wie gewöhnlich aus; der
Der Aushorcher
Zugang zum Ermittlertrick Alchemistische Entdeckung bleibt ihm jedoch verwehrt.
wählt seine [[Ermittlertrick]]s wie gewöhnlich aus; der
Zugang zum [[Ermittlertrick]] [[Alchemistische_Entdeckung_(AF)|Alchemistische Entdeckung]] bleibt ihm jedoch verwehrt.


Diese Fähigkeit verändert das Klassenmerkmal
Diese Fähigkeit verändert das Klassenmerkmal
Ermittlertricks.
[[Ermittlertricks]].


'''Ermittlertricks:''' Die folgenden Tricks eignen sich
=== Ermittlertricks ===
Die folgenden Tricks eignen sich
besonders gut für einen Ermittler mit dem Archetyp
besonders gut für einen Ermittler mit dem Archetyp
Aushorcher: Gezieltes Spurenlesen, Kenntnisse weitergeben ABR6 , Schurkische Inspiration,
Aushorcher: [[Gezieltes_Spurenlesen_(AF)|Gezieltes Spurenlesen]], [[Kenntnisse_weitergeben_(AF)|Kenntnisse weitergeben]], [[Schurkische_Inspiration_(AF)|Schurkische Inspiration]],
Schurkentrick und Umfassende Inspiration.
[[Schurkentrick_(AF)_(Ermittlertrick)|Schurkentrick]] und [[Umfassende_Inspiration_(AF)|Umfassende Inspiration]].




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Aktuelle Version vom 17. August 2023, 12:13 Uhr

Aushorcher sind Ermittler, die sich in arkaner Magie versuchen und gleichzeitig Heimlichkeit und Heimtücke gemeistert haben. Sie sind oft in Aufträge verwickelt, die sie von einer eher lichtscheuen Klientel erhalten, oder bei denen sie noch feinfühliger als gewöhnlich vorgehen müssen. Man findet Aushorcher zwar in jeder größeren Stadt der Inneren See, aber in Ustalav ist ihre Konzentration am höchsten. Viele von ihnen gehören den Nimmermüden an, während andere sich darin üben, dem Blick dieser berühmten Detektivagentur zu entgehen.

Listige Inspiration (AF)[Bearbeiten]

Ein Aushorcher kann Inspiration für jeden Fertigkeitswurf für Heimlichkeit, Sprachenkunde und Wissen verwenden, ohne dabei Inspirationspunkte ausgeben zu müssen. Er muss Ränge in die jeweilige Fertigkeit investiert haben.

Diese Fähigkeit verändert das Klassenmerkmal Inspiration.

Zauber[Bearbeiten]

Ein Aushorcher kann wie ein Barde arkane Zauber wirken. Er benutzt dafür die Zauberliste des Barden. Er kann alle Zauber wirken, die er kennt, ohne sie vorbereiten zu müssen. Um einen Zauber zu lernen und ihn anzuwenden, muss ein Aushorcher mindestens über einen Intelligenzwert von 10 + Grad des Zaubers verfügen. Der Schwierigkeitsgrad von Rettungswürfen gegen die Zauber des Aushorchers beträgt 10 + Grad des Zaubers + IN-Modifikator des Aushorchers.

Wie andere Zauberkundige kann ein Aushorcher nur eine bestimmte Menge von Zaubern je Stufe pro Tag wirken. Seine Anzahl täglicher Zauber sowie von täglichen Zauberplätzen entspricht der eines Barden seiner Ermittlerstufe. Zusätzlich erhält er Bonuszauber für einen hohen Intelligenzwert.

Wenn der Aushorcher die 5. Stufe erreicht sowie alle drei darauffolgenden Stufen (8., 11., usw.), kann er einen Zauber, den er kennt, gegen einen neuen austauschen, wobei er die gleichen Regeln wie ein Barde verwendet. Er verliert dann den alten Zauber und ersetzt ihn durch einen neuen. Beide Zauber müssen den gleichen Grad haben und müssen mindestens einen Grad niedriger sein als der höchste Grad des Zaubers, der dem Aushorcher zur Verfügung steht.

Ein Aushorcher muss seine Zauber nicht vorbereiten, sondern kann jeden Zauber wirken, den er kennt, vorausgesetzt er hat noch ausreichend Zauber pro Tag zur Verfügung.

Diese Fähigkeit ersetzt das Klassenmerkmal Alchemie.

Besserwisser (AF)[Bearbeiten]

Auf der 2. Stufe erhält der Aushorcher einen Bonus von +1 auf alle Würfe auf Wissensfertigkeiten, in denen er Ränge besitzt. Dieser Bonus erhöht sich auf der 5. Stufe sowie alle 3 darauffolgenden Ermittlerstufen um 1 bis zu einem Maximum von +6 auf Stufe 17. Besitzt der Aushorcher den Ermittlertrick Gezieltes Spurenlesen, addiert er diesen Bonus auch auf seine Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung, um Spuren zu finden und ihnen zu folgen. Auf der 5. Stufe erhält der Aushorcher zusätzlich den Ermittlertrick Gedächtniskünstler als Bonustrick, wobei er dessen Voraussetzungen ignoriert.

Diese Fähigkeit ersetzt das Klassenmerkmal Giftkunde.

Eingeschränkte Trickauswahl[Bearbeiten]

Der Aushorcher wählt seine Ermittlertricks wie gewöhnlich aus; der Zugang zum Ermittlertrick Alchemistische Entdeckung bleibt ihm jedoch verwehrt.

Diese Fähigkeit verändert das Klassenmerkmal Ermittlertricks.

Ermittlertricks[Bearbeiten]

Die folgenden Tricks eignen sich besonders gut für einen Ermittler mit dem Archetyp Aushorcher: Gezieltes Spurenlesen, Kenntnisse weitergeben, Schurkische Inspiration, Schurkentrick und Umfassende Inspiration.