Manche Vertraute lieben es, ihren ahnungslosen Meistern und anderen – Freunden wie Feinden – Streiche zu spielen. Schelme guter Gesinnung nutzen in der Regel lustige, gutmütige Tricks (außer bei Gegnern), während böse Schelme gemeine bis einfach nur grausame Tricks verwenden.
Fertigkeiten[Bearbeiten]
Ein Schelm behandelt Auftreten (Komödie), Bluffen, Fingerfertigkeit und Verkleiden als Klassenfertigkeiten.
Unabhängige Verbindung (AF)[Bearbeiten]
Ein Schelm kann nach Belieben seine Gefühle im Rahmen der Empathischen Verbindung vor seinem Meister verbergen. Er kann zudem mittels konkurrierender Fertigkeitswürfe für Bluffen gegen die Würfe des Meisters für Motiv erkennen über die Verbindung falsche Gefühle übermitteln.
Dies modifiziert Empathische Verbindung.
Verbesserter Schmutziger Trick (AF)[Bearbeiten]
Ein Schelm erhält das Bonustalent Verbesserter Schmutziger Trick.
Dies ersetzt Wachsamkeit.
Magische Streiche (ZF)[Bearbeiten]
Ein Schelm kann nach Belieben als Zauberähnliche Fähigkeiten Geisterhaftes Geräusch, Magierhand und Zaubertrick einsetzen.
Dies ersetzt Verbessertes Entrinnen und Zauber teilen.
Komödiant (AF)[Bearbeiten]
Mit der 3. Stufe erhält ein Schelm einen Kompetenzbonus in Höhe der halben Klassenstufe seines Meisters auf Fertigkeitswürfe für Auftreten (Komödie), Bluffen und Verkleiden.
Dies ersetzt Berührungszauber übermitteln.
Mächtiger Schmutziger Trick (AF)[Bearbeiten]
Mit der 11. Stufe erhält ein Schelm das Bonustalent Mächtiger Schmutziger Trick.
Dies ersetzt Zauberresistenz.
Unzuverlässiger Erzähler (ZF)[Bearbeiten]
Mit der 13. Stufe kann ein Schelm seinen Meister, der ihn ausspäht, mittels Falsche Erkenntnis narren; dies wirkt aber nicht auf andere Erkenntniseffekte der Schule der Ausspähung im Wirkungsbereich, sondern nur auf die Fähigkeit Vertrauten ausspähen des Meisters.
Dies modifiziert Vertrauten ausspähen.