- Schule: Illusion (Phantome) [Geistesbeeinflussung]
- Grad: ANP 3, BAR 4, HEX 3, HXM/MAG 3, MEN 3, MES 3, SHA 4
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G
- Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
- Ziel: Eine lebendige Kreatur
- Wirkungsdauer: 1 Runde (siehe Text)
- Rettungswurf: WIL, Anzweifeln, keine Wirkung, dann ZÄH, teilweise
siehe Text;
- Zauberresistenz: Ja
Du erschaffst eine Erinnerungsschleife von einem erfolgreichen Angriff gegen das Ziel des Zaubers, die dessen Bewusstsein dazu zwingt, die Einzelheiten dieses Angriffs auf so qualvolle Weise noch einmal zu durchleben, dass sein Körper sich vor Schmerzen krümmt. Dieser Zauber kann nur auf eine Kreatur gewirkt werden, die seit dem Ende deines letzten Zuges Schaden erlitten hat. Das Ziel kann zunächst einen Willenswurf ablegen, um zu erkennen, dass der Angriff nicht echt ist. Schlägt dieser Rettungswurf fehl, muss ihm ein Zähigkeitswurf gelingen. Bei einem Fehlschlag erleidet es Schaden in Höhe von 1W6 x deiner Zauberstufe (maximal 10W6). Da es sich bei diesem Schaden um eine pseudoreale Erinnerung existierender Wunden handelt, kann er nicht gemindert oder verhindert werden (wie durch den Zauber Anderen schützen o. ä.).
Gelingt dem Ziel von Phantomwunde der Willenswurf zum Anzweifeln der Echtheit der Erinnerungsschleife und besitzt es natürliche Telepathie oder trägt einen Telepathiehelm, schlägt die Erinnerung automatisch auf den Zauberwirker zurück. Du musst augenblicklich einen Willenswurf ablegen, um die Erinnerung abzublocken. Schlägt dieser fehl, erhältst du die Hälfte des Schadens.