- Gesinnung: Rechtschaffen Gut
- Titel: Die Erbin
- Portfolio: Ehre, Gerechtigkeit, Herrschaft, Ruhm
- Domänen: Gutes, Krieg, Ordnung, Herrlichkeit, Sonne
- Unterdomänen: Archonten, Ehre, Heldentum, Licht, Tag, Taktik
- Bevorzugte Waffe: Langschwert
- Zentren der Verehrung: Absalom, Andoran, Cheliax, Finismur, Galt, Mendev, Molthune, Nirmathas, Sargava
- Nationalität: Chelierin
- Symbol: Schwert und Sonne
- Heiliges Tier: Löwe
- Heilige Farbe: Rot, Weiß
Gehorsamsritual[Bearbeiten]
Halte deine Hauptwaffe vor dich und hänge ein heiliges Symbol Iomedaes daran. Kniee nieder, und während du dich auf das heilige Symbol konzentrierst, erbitte die Führung und den Schutz der Erbin. Schwöre sodann, ihren Lehren zu folgen. Du erlangst einen heiligen Bonus von +4 auf Würfe für Diplomatie und Wissen (Adel).
Segen des Erhabenen[Bearbeiten]
1: Ruhmreicher Diener (ZF)[Bearbeiten]
Schild des Glaubens 3/Tag, Fesseln 2/Tag oder Gleißendes Licht 1/Tag
2: Rechtschaffener Schlag (ZF)[Bearbeiten]
Ein Mal am Tag kannst du die Effekte von Heiliger Schlag durch deine Waffe leiten. Du musst das Verwenden der Fähigkeit vor deinem Angriffswurf ankündigen. Falls du triffst, wird das Ziel so betroffen, als hättest du Heiliger Schlag auf es gewirkt.
3: Gerechter Verbündeter (ZF)[Bearbeiten]
Du bist in der Lage dazu, ein Mal am Tag einen Schildarchon herbeizurufen. Der Schildarchon folgt deinen Befehlen für ein Minute pro deiner TW aufs Wort, bevor er in den Himmel zurückkehrt. Er befolgt keine Aufträge, die ihn dazu zwingen, gegen seine Gesinnung zu handeln. Derlei Befehle könnten nicht nur Verweigerung bewirken, sondern im Falle besonders übler Vergehen dazu führen, dass der Archon dich angreifen.
Segen des Hüters[Bearbeiten]
1: Tapferer Ritter (ZF)[Bearbeiten]
Waffe weihen 3/Tag, Bärenstärke 2/Tag oder Magisches Schutzgewand 1/Tag
2: Tapferer Schlag (ÜF)[Bearbeiten]
Solltest du über das Klassenmerkmal Böses niederstrecken verfügen, erlangst du eine weitere Anwendung pro Tag. Deine Stufen als Hüter sind mit deinen Paladinstufen kumulativ, wenn es darum geht, den Extraschaden der Fähigkeit zu berechnen. Wenn du erfolgreich mittels Böses niederstrecken Schaden verursachst, muss dem Ziel ein Willenswurf gegen SG 10 + CH-Modifikator + ½ TW gelingen oder es erhält für 1 Runde + 1 Runde pro 4 deiner TW (maximul +6 Runden) den Zustand Betäubt. Sobald einer Kreatur der Willenswurf gelingt, ist sie für 24 Stunden gegen den Zustand Betäubt durch deine Fähigkeit Böses niederstrecken immun. Besitzt du die Fähigkeit Böses niederstrecken nicht, kannst du als Freie Aktion einen Externaren oder Drachen böser Gesinnung auswählen. Gegen dieses Ziel erhältst du einen Bonus von +2 auf deine Angriffswürfe sowie einen Bonus in Höhe deiner Stufen als Hüter auf deine Schadenswürfe. Diese Boni bleiben bestehen, bis entweder das Ziel tot ist oder du die Fähigkeit erneut einsetzt. Suchst du als Ziel eine Kreatur aus, die nicht zu den oben Genannten gehört, ist die Anwendung der Fähigkeit verschwendet. Du kannst Tapferer Schlag täglich entsprechend der Höhe deines CH-Modifikators oft verwenden (Minimum 1 Mal).
3: Bannender Schlag (ZF)[Bearbeiten]
Ein Mal am Tag kannst du die Effekte von Verbannung durch deine Waffe leiten, wozu du den Zauber nicht wirken (oder kennen) musst. Du musst das Verwenden der Fähigkeit vor deinem Angriffswurf ankündigen. Falls du triffst, wird das Ziel so betroffen, als hättest du Verbannung darauf gewirkt. Trägst du währenddessen das heilige Symbol Iomedaes offen sichtbar, erlangst du zudem einen Bonus von +1 auf Würfen auf die Zauberstufe zur Überwindung der Zauberresistenz des Zieles (so vorhanden). Der SG des Rettungswurfs steigt zudem um 2.
Segen des Verkünders[Bearbeiten]
1: Courage (ZF)[Bearbeiten]
Furcht bannen 3/Tag, Segen von Mut und Lebenskraft 2/Tag oder Heldenmut 1/Tag
2: Scheusalsbann (AF)[Bearbeiten]
Du bist es gewohnt, die Mächte des Bösen zu bekämpfen, und erlangst einen heiligen Bonus von 1 + 1 pro 4 TW (maximal +6) auf Würfe, um die Zauberresistenz von Externaren der Unterarten Chaotisch oder Böse zu überwinden. Die Boni sind miteinander kumulativ, wenn es sich um Externare mit beiden Unterarten (Chaotisch Böse) handelt (maximal +12). Solltest du nicht in der Lage dazu sein, Zauber zu wirken, erhältst du stattdessen die Fähigkeit, drei Mal am Tag Schutz vor Bösem oder Schutz vor Chaos als zauberähnliche Fähigkeit anzuwenden.
3: Zorn der Erbin (ÜF)[Bearbeiten]
Du bist in der Lage, 3 Mal am Tag Iomedae anzurufen, auf dass sie die Macht deiner Zauber verstärkt. Wenn du diese Fähigkeit nutzt, um einen schadensverursachenden Zauber mit einem Zeitaufwand von 1 Standard-Aktion zu wirken, erhöht sich der Zeitaufwand zu einer Vollen Aktion. Dafür wandelt sich der Schaden des Zaubers zur Hälfte in göttliche Macht (ähnlich dem Zauber Flammenschlag). Wenn zum Beispiel ein Magier 5 / Verkünder 9 einen Blitz mit einem Zeitaufwand von einer Vollen Aktion wirkt, der 10W6 Schadenspunkte verursacht, ist die Hälfte davon Elektrizitätsschaden, der Rest wird von göttlicher Macht bewirkt und wird nicht von Resistenz gegen Elektrizität betroffen. Bist du nicht in der Lage zum Zauberwirken, erlangst du stattdessen die Fähigkeit, deine Waffe mit heiliger Macht zu erfüllen. Drei Mal am Tag kannst du als Freie Aktion deiner Waffe für 1 Minute die besondere Eigenschaft Heilig verleihen.
Paladinkodex[Bearbeiten]
Die Paladine Iomedaes sind gerechte und starke Glaubenskrieger, welche für die Freuden des rechtschaffenen Kampfes leben. Ihr Auftrag ist es, das Unrecht zu bekämpfen und das Böse samt seiner Wurzel zu entfernen. Sie dienen allen anderen als Vorbild und ihr Kodex fordert, dass sie die Schwachen und Unschuldigen schützen, indem sie die Quellen der Unterdrückung beseitigen, nicht nur deren Auswirkungen. Sie könnten zurückweichen oder sich aus einem Kampf zurückziehen, wenn sie sich einer Übermacht gegenüber sehen. Aber wenn ihr Leben die Zeit erkaufen würde, dass andere entkommen, müssen sie dieses hingeben. Ihr Kodex schließt die folgenden Grundsätze ein:
- Ich werde das Gewicht meines Schwertes erlernen. Ohne es mit meinem Herzen zu führen, macht es wertlos - meine Stärke ist nicht in meinem Schwert, sondern in meinem Herzen. Wenn ich mein Schwert verliere, habe ich ein Werkzeug verloren. Wenn ich mein Herz betrüge, bin ich tot.
- Ich werde Vertrauen in die Erbin haben. Ich leite ihre Macht durch meinen Körper. Ich werde in ihrer Armee leuchten und werde ihren Ruhm nicht durch niedere Taten beschmutzen.
- Ich bin die Erste im Kampf und der Letzte, der ihn verlässt.
- Solange mein Wille frei ist, nimmt man mich nicht gefangen. Ich werde meine Untergebenen nicht verraten.
- Ich werde meine Begleiter nie verlassen, doch einem freiwillig gegebenen Opfer die Ehre nicht verweigern.
- Ich beschütze die Ehre meiner Freunde, sowohl in Gedanken wie Taten, und schenke ihnen mein Vertrauen.
- Wenn Zweifel an der Schuld bestehen, werde ich meine Feinde zur Aufgabe zwingen, doch bin ich dann für ihre Leben verantwortlich.
- Ich lehne nie eine Herausforderung von einem Gleichgestellten ab. Ich werde würdigen Feinden Ehre erweisen, den Rest jedoch mit Verachtung strafen.
- Eher erleide ich den Tod als die Schande.
- Ich werde gemäßigt in meinen Taten und meinem Benehmen sein. Ich strebe danach, Iomedaes Vollkommenheit nachzueifern.
Wesenszüge[Bearbeiten]
Zauber[Bearbeiten]
Zaubervarianten[Bearbeiten]
Kleriker/Kriegspriester[Bearbeiten]
- Feste Hoffnung als Zauber des 4. Grades
- Mal der Gerechtigkeit als Zauber des 4. Grades
- Heiliges Schwert als Zauber des 8. Grades
Inquisitor[Bearbeiten]
- Heiliges Schwert als Zauber des 6. Grades
Paladin[Bearbeiten]
- Feste Hoffnung als Zauber des 3. Grades
- Mal der Gerechtigkeit als Zauber des 3. Grades