Gift neutralisieren

Aus Pathfinder-SRD

Schule: Beschwörung (Heilung); Grad: SPI 4, SHA 4, INQ 4, HEX 4, ALC 4, BAR 4, KLE 4, DRU 3, PAL 4, WAL 3 Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion Komponenten: V, G, M/GF (Holzkohle) Reichweite: Berührung Ziel: Berührte Kreatur oder berührter Gegenstand mit einem Volumen von bis zu 30 dm³/Stufe Wirkungsdauer: 10 Min./Stufe Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos, Gegenstand); Zauberresistenz: Ja (harmlos, Gegenstand)

Du neutralisierst jede Art von Gift, das sich in der berührten Kreatur oder dem Gegenstand befindet. Ist das Ziel eine Kreatur, musst du einen Wurf auf deine Zauberstufe (1W20 + Zauberstufe) gegen den SG jedes Giftes im Körper des Ziels ablegen. Ein Erfolg bedeutet, dass das Gift neutralisiert wurde. Eine geheilte Kreatur erleidet keine zusätzlichen Auswirkungen des Gifts und alle temporären Effekte werden aufgehoben. Sofortige Effekte, wie etwa ein Verlust von Trefferpunkten, temporärer Attributsschaden oder Effekte, die nicht von alleine verschwinden, werden nicht aufgehoben.

Die Kreatur ist solange gegen Gifte immun, wie der Zauber wirkt. Im Gegensatz zu Gift verzögern werden die Wirkungen von Giften nicht einfach aufgehalten, bis der Zauber beendet ist – die Kreatur muss also keine Rettungswürfe gegen Gifte ablegen, solange der Zauber wirkt.

Der Zauber kann auch das Gift einer giftigen Kreatur oder eines giftigen Gegenstands für die Dauer des Zaubers aufheben. Wird der Zauber auf eine solche Kreatur gewirkt, darf diese einen Willenswurf ablegen, um das zu verhindern.