Elefant im Raum

Aus Pathfinder-SRD
Inoffizielle Übersetzung: Für diese Seite steht keine offizielle deutsche Quelle zur Verfügung. Sie wurde deshalb in Eigenarbeit aus dem Englischen übersetzt. Einige Begriffe könnten deshalb nicht korrekt übersetzt sein. Sollten Zweifel bestehen, empfehlen wir, die englischen Quellen zu referenzieren.
Third Party Material: Die folgenden Regeln sind keine offizielle Veröffentlichung von Paizo, sondern wurden von einer anderen Partei erstellt. Sie sind deshalb nicht Teil der offiziellen Regeln, und sollten nur nach Absprache mit dem GM verwendet werden.

Viele erfahrene Spieler beklagen, dass man in Pathfinder drei Talente benötigt, um auf die Toilette zu gehen. Es ist eine scherzhafte Überlegung, aber eine, die in der Wahrheit verwurzelt ist. Pathfinders Fähigkeiten sind in weitläufigen Ebenen angeordnet, die oft eine Investition von drei oder mehr Talente erfordern, um eine einzige fortgeschrittenere zu entsperren. Während es befriedigend ist, auf ein Ziel hinzuarbeiten, gelten viele Sprossen auf der Talentleiter entweder als unerwünscht oder offenbar banal. Dies sind Talent-Steuern.

Im Folgenden finden sich eine Reihe von Überarbeitungen des Talentbaumes, um dieser Situation Abhilfe zu verschaffen. Sie konzentrieren sich hauptsächlich auf Kampftalente, da diese die schlimmsten Übeltäter sind.

Neue Talente[Bearbeiten]

Die Folgenden Talente werden dem Spiel hinzugefügt, und können von allen Charakteren, die die Voraussetzungen erfüllen gewählt werden. Jedes dieser Talente ersetzt eines oder mehrere alte Talente, und steht für diese in allen Mechanischen Belangen ein. Ein Charakter, der z.B. Mächtiges Zu-Fall-bringen wählen möchte, braucht nun Geschickte Manöver statt Verbessertes Zu-Fall-bringen als Voraussetzung. Klassenfertigkeiten, die auf bestimmten Talenten basieren oder diese gewähren (z.B. die Fähigkeit Bonustalente des Mönchs), gewährt stattdessen diese neuen Talente bzw. basiert auf diesen.

Ausweichen[Bearbeiten]

Ersetzt: Ausweichen, Beweglichkeit

Vorteil: Du erhältst einen Ausweichbonus von +1 auf deine RK. Der Bonus erhöht sich um +4 gegen Gelegenheitsangriffe, die durch Bewegung aus oder in ein bedrohtes Feld ausgelöst werden. Ein Zustand, der dazu führt, dass du deinen Geschicklichkeitsbonus auf die RK verlierst, lässt dich auch die Vorteile dieses Talents verlieren.

Geschickte Manöver[Bearbeiten]

Ersetzt: Verbessertes Zu-Fall-bringen, Verbessertes Entwaffnen, Verbesserter Schmutziger Trick, Verbesserte Finte, Verbessertes Versetzen, Verbessertes Entreißen

Vorteil: Du provozierst keinen Gelegenheitsangriff, wenn du ein Kampfmanöver für Zu-Fall-bringen, Entwaffnen, Schmutziger Trick, Versetzen oder Entreißen durchzuführst. Außerdem erhältst du einen Bonus von +2 auf Würfe, um diese Kampfmanöver durchzuführen. Wenn dich ein Gegner mit einem dieser Kampfmanöver angreift, so erhöht sich deine Kampfmanöververteidigung um +2.

Du kannst einen Fertigkeitswurf auf Bluffen ablegen, um im Kampf eine Finte als Bewegungsaktion auszuführen.

Kräftige Manöver[Bearbeiten]

Ersetzt: Verbesserter Ansturm, Verbessertes Zerren, Verbessertes Gegenstand zerschmettern, Verbessertes Überrennen

Vorteil: Du provozierst keinen Gelegenheitsangriff, wenn du ein Kampfmanöver für Ansturm, Überrennen, Zerren oder Gegenstand zerschmettern durchführst. Außerdem erhältst du einen Bonus von +2 auf Würfe, um diese Kampfmanöver durchzuführen. Wenn dich ein Gegner mit einem dieser Kampfmanöver angreift, so erhöht sich deine Kampfmanöververteidigung um +2.

Mächtiger Kampf mit zwei Waffen[Bearbeiten]

Ersetzt: Verbesserter Kampf mit zwei Waffen, Mächtiger Kampf mit zwei Waffen

Voraussetzungen: GE 17, Kampf mit zwei Waffen, GAB +6

Vorteil: Zusätzlich zu dem standardmäßig möglichen einzelnen Zusatzangriff mit einer Zweithandwaffe erhältst du einen zweiten solchen Angriff, allerdings verbunden mit einem Malus von – 5. Sobald dein GAB +11 erreicht, erhältst du einen dritten Angriff mit deiner Zweithandwaffe, allerdings verbunden mit einem Malus von – 10.

Normal: Ohne dieses Talent darfst du mit einer Zweithandwaffe lediglich einen Zusatzangriff ausführen.

Unbewaffneter Kämpfer[Bearbeiten]

Ersetzt: Verbesserter waffenloser Schlag, Verbesserter Ringkampf

Vorteil: Du giltst auch dann als bewaffnet, wenn du waffenlos kämpfst. Du provozierst keine Gelegenheitsangriffe von bewaffneten Gegnern, wenn du diese mit einem waffenlosen Angriff attackierst. Außerdem hast du die Wahl, ob deine waffenlosen Schläge tödlichen oder nichttödlichen Schaden verursachen.

Wenn du das Kampfmanöver Ringkampf ausführst, provozierst du damit keinen Gelegenheitsangriff. Außerdem erhältst du einen Bonus von +2 auf Würfe, mit denen du einen Feind in einen Ringkampf zu verwickeln versuchst. Wenn dich ein Gegner mit diesem Kampfmanöver angreift, so erhöht sich deine Kampfmanöververteidigung um +2.

Normal: Ohne dieses Talent giltst du als unbewaffnet, wenn du einen waffenlosen Angriff ausführst, und kannst mit einem solchen Angriff nur nichttödlichen Schaden verursachen. Wenn du das Kampfmanöver Ringkampf ausführst, provozierst du damit einen Gelegenheitsangriff.

Entferne Talente[Bearbeiten]

Die folgenden Talente werden aus dem Spiel entfernt. Die meisten von ihnen sind jetzt Optionen für alle Charaktere die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, ohne dass diese sie erst mit Talenten freischalten müssen.

Defensive Kampfweise[Bearbeiten]

Jetzt eine Kampfoption für jede Klasse mit einem GAB von mindestens +1.

Flinke Manöver[Bearbeiten]

Ein Charakter fügt seinem KMB (Kampfmanöverbonus) seinen Geschicklichkeitsbonus hinzu, wenn er eine Finesse-Waffe führt, und seinen Stärkebonus sonst.

Heftiger Angriff[Bearbeiten]

Jetzt einfach eine Kampfoption für jede Klasse mit einem GAB von mindestens +1

Kernschuss[Bearbeiten]

Präzisionsschuss ersetzt es als Voraussetzung für weitere Bogenschieß-Fähigkeiten.

Meisterhafte Waffenvielseitigkeit[Bearbeiten]

Kampftalente wie Waffenfokus gelten jetzt standardmäßig für Waffengruppen anstelle einer bestimmten Waffe.

Tödliche Zielgenauigkeit[Bearbeiten]

Jetzt einfach eine Kampfoption für jede Klasse mit einem GAB von mindestens +1

Waffenfinesse[Bearbeiten]

Die Kategorie "leichte Waffen" wurde in "Finesse-Waffen" umbenannt. Charaktere können wählen, ob sie ihren Geschicklichkeitsbonus oder ihren Stärkebonus verwenden möchten, um mit diesen Waffen zu treffen, ohne dass eine Fähigkeit erforderlich ist. "Finesse" ist nun auch ein Waffenattribut wie "Nichttödlich" oder "Zu Fall bringen", das es erlaubt, eine Waffe in einer anderen Kategorie zu finessen (wie den Rapier).