- Schule: Erkenntnis
- Grad: BAR 1, HEX 1, HXM/MAG 1, INQ 1, KLE/MYS 1, MED 1, MEN 1, MES 1, OKK 1, PAL 1, SHA 1, SPI 1
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G
- Reichweite: 18 m
- Gebiet: Kegelförmige Ausstrahlung
- Wirkungsdauer: Konzentration, bis zu 1 Minute/Stufe (A)
- Rettungswurf: Keiner
- Zauberresistenz: Nein
Dieser Zauber funktioniert wie Magie entdecken, du entdeckst aber nur Effekte der Kategorie Besessenheit, Bezauberung oder Zwang. Du bestimmst augenblicklich Stärke und Position aller fraglichen Auren auf Kreaturen im Wirkungsbereich. Du kannst versuchen, die Eigenschaften jeder Aura mittels Zauberkunde zu identifizieren. Du kannst ferner erkennen, wenn Kreaturen im Wirkungsbereich solche Effekte auf andere wirken lege hierzu als Standard-Aktion einen Fertigkeitswurf für Motiv erkennen gegen SG 20 + Zaubergrad ab. Bei Erfolg kannst du einen Fertigkeitswurf für Zauberkunde ablegen, um die verwendete Magie zu identifizieren (das Ziel muss sich hierzu nicht im Wirkungsbereich befinden)