Aschavas Tänzer: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Gesinnung:''' neutral gut oder chaotisch gut
'''Gesinnung:''' neutral gut oder chaotisch gut


'''Gottheit:''' muss Aschava verehren
'''Gottheit:''' muss [[Aschava]] verehren


'''Fertigkeiten:''' Auftreten (Tanzen) 6 Ränge, Wissen (Religion)
'''Fertigkeiten:''' [[Auftreten (Tanzen)]] 6 Ränge, [[Wissen (Religion)]]
3 Ränge
3 Ränge


'''Talente:''' Geisterflüsterer
'''Talente:''' [[Geisterflüsterer]]


'''Zauber:''' Fähigkeit zum Wirken von Zaubern des 2. Grades
'''Zauber:''' Fähigkeit zum Wirken von Zaubern des 2. Grades
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== Klassenfertigkeiten ==
== Klassenfertigkeiten ==


Aschavas Tänzer verfügt über die folgenden Klassenfertigkeiten (und die dazugehörigen Schlüsselfähigkeiten für jede
Aschavas Tänzer verfügt über die folgenden Klassenfertigkeiten: [[Akrobatik]] ([[GE]]), [[Auftreten (Tanzen)]] ([[CH]]), [[Diplomatie]] ([[CH]]), [[Fliegen]] ([[GE]]), [[Motiv erkennen]] ([[WE]]), [[Überlebenskunst]] ([[WE]]), [[Wahrnehmung]] ([[WE]]), [[Wissen (Die Ebenen)]] ([[IN]]),
Fertigkeit): Akrobatik (GE), Auftreten (Tanzen) (CH), Diplomatie (CH), Fliegen (GE), Motiv erkennen (WE), Überlebenskunst (WE), Wahrnehmung (WE), Wissen (die Ebenen) (IN),
[[Wissen (Religion)]] ([[IN]]), [[Zauberkunde]] ([[IN]])
Wissen (Religion) (IN), Zauberkunde (IN)
 
'''Fertigkeitsränge pro Stufe:''' [[IN-Modifikator]] +4


'''Fertigkeitsränge pro Stufe:''' IN-Modifikator +4


'''Tabelle: Aschavas Tänzer'''
{| class="wikitable"
! Stufe
! GAB
! REF
! WILL
! ZÄH
! Speziell
! Zauber pro Tag
|-
| 1
| +0
| +1
| +1
| +0
| Aschavischer Auftritt (Bewegungsaktion), Totentanz
| —
|-
| 2
| +1
| +1
| +1
| +1
| Aschavische Riten, Unvergleichlicher Tänzer
| Zauberwirkende Klasse +1
|-
| 3
| +2
| +2
| +2
| +1
| Hemmender Tanz
| Zauberwirkende Klasse +1
|-
| 4
| +3
| +2
| +2
| +1
| Geisterhafte Grazie (sich selbst)
| Zauberwirkende Klasse +1
|-
| 5
| +3
| +3
| +3
| +2
| Unvergleichlicher Tänzer (erste Fertigkeit)
| Zauberwirkende Klasse +1
|-
| 6
| +4
| +3
| +3
| +2
| Erfrischender Auftritt
| Zauberwirkende Klasse +1
|-
| 7
| +5
| +4
| +4
| +2
| Aschavischer Auftritt (Schnelle Aktion), Exorzistenwalzer
| Zauberwirkende Klasse +1
|-
| 8
| +6
| +4
| +4
| +3
| Unvergleichlicher Tänzer (zweite Fertigkeit)
| Zauberwirkende Klasse +1
|-
| 9
| +6
| +5
| +5
| +3
| Geisterhafte Grazie (Verbündete)
| Zauberwirkende Klasse +1
|-
| 10
| +7
| +5
| +5
| +3
| Führung des Wahren Funkens, Unvergleichlicher Tänzer (dritte Fertigkeit)
| Zauberwirkende Klasse +1
|}


== Klassenmerkmale ==
== Klassenmerkmale ==
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Klassenmerkmale:
Klassenmerkmale:


=== Aschavischer Auftritt (ÜF) ===
=== Aschavischer Auftritt ([[ÜF]]) ===
Aschavas Tänzer kann seine Fertigkeit Auftreten (Tanz) nutzen, um magische Effekte für eine
Aschavas Tänzer kann seine Fertigkeit [[Auftreten (Tanz)]] nutzen, um magische Effekte für eine
Anzahl an Runden pro Tag in Höhe des Doppelten seiner Stufe
Anzahl an Runden pro Tag in Höhe des Doppelten seiner Stufe
als Aschavas Tänzer. Dies funktioniert wie das Klassenmerkmal Bardenauftritt des Barden. Er kann zudem Runden seines
als Aschavas Tänzer. Dies funktioniert wie das Klassenmerkmal [[Bardenauftritt]] des [[Barde]]n. Er kann zudem Runden seines
Bardenauftrittes, die er durch Stufen in der Klasse des Barden
[[Bardenauftritt]]es, die er durch Stufen in der Klasse des [[Barde]]n
besitzt, aufwenden, um Aschavischer Auftritt zu nutzen und
besitzt, aufwenden, um Aschavischer Auftritt zu nutzen und
umgekehrt. Einen Aschavischen Auftritt zu beginnen ist eine
umgekehrt. Einen Aschavischen Auftritt zu beginnen ist eine
Bewegungsaktion, doch ihn aufrecht zu erhalten ist eine Freie
[[Bewegungsaktion]], doch ihn aufrecht zu erhalten ist eine [[Freie Aktion]]. Sollte der Tänzer das Merkmal [[Bardenauftritt]] besitzen, kann er ebenfalls [[Bardenauftritt]]e als [[Bewegungsaktion]]
Aktion. Sollte der Tänzer das Merkmal Bardenauftritt besitzen, kann er ebenfalls Bardenauftritte als Bewegungsaktion
beginnen anstelle einer [[Standard-Aktion]]. Dies ist dem Tänzer
beginnen anstelle einer Standard-Aktion. Dies ist dem Tänzer
sogar dann möglich, wenn er nicht ausreichend über [[Barde]]nstufen verfügt. Der Auftritt kann nicht unterbrochen werden,
sogar dann möglich, wenn er nicht ausreichend über Bardenstufen verfügt. Der Auftritt kann nicht unterbrochen werden,
doch er endet sofort, wenn der Tänzer [[getötet]], [[gelähmt]], [[betäubt]], [[bewusstlos]] oder auf eine andere Weise daran gehindert
doch er endet sofort, wenn der Tänzer getötet, gelähmt, betäubt, bewusstlos oder auf eine andere Weise daran gehindert
wird, eine Freie Aktion aufzuwenden, um den Auftritt jede
wird, eine Freie Aktion aufzuwenden, um den Auftritt jede
Runde aufrecht zu erhalten. Zur Bestimmung der
Runde aufrecht zu erhalten. Zur Bestimmung der
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Der Auftritt besitzt visuelle Komponenten, allerdings keine auditiven Komponenten. Mit
Der Auftritt besitzt visuelle Komponenten, allerdings keine auditiven Komponenten. Mit
der 7. Stufe kann Aschavas Tänzer einen
der 7. Stufe kann Aschavas Tänzer einen
Aschavischen Auftritt als Schnelle Aktion beginnen. Der SG des Rettungswurfes gegen den Auftritt eines Tänzers ist
Aschavischen Auftritt als [[Schnelle Aktion]] beginnen. Der SG des [[Rettungswurf]]es gegen den Auftritt eines Tänzers ist
10 + die Klassenstufe des Tänzers + sein
10 + die Klassenstufe des Tänzers + sein
Charismamodifikator.
[[Charisma]]modifikator.


Aschavas Tänzer erhält die nachfolgend
Aschavas Tänzer erhält die nachfolgend
aufgeführten Auftretenfertigkeiten.
aufgeführten Auftretenfertigkeiten.


''Totentanz (ÜF):'' Mit der 1. Stufe kann ein Tänzer
==== Totentanz ([[ÜF]]) ====
Mit der 1. Stufe kann ein Tänzer
Untote und Geister auf lösen. Mit Beginn des Auftrittes und während jeder Runde, in der er den Auftritt aufrechterhält, erhalten alle Geister und untote
Untote und Geister auf lösen. Mit Beginn des Auftrittes und während jeder Runde, in der er den Auftritt aufrechterhält, erhalten alle Geister und untote
Kreaturen, die sich innerhalb von 9 m um den Tänzer
Kreaturen, die sich innerhalb von 9 m um den Tänzer
herum befinden, positiven Energieschaden in Höhe von
herum befinden, positiven Energieschaden in Höhe von
1W6 + Charismamodifikator des Tänzers. Ein erfolgreicher
1W6 + [[Charisma]]modifikator des Tänzers. Ein erfolgreicher
Willenswurf negiert den Schaden.
[[Willenswurf]] negiert den Schaden.


''Hemmender Tanz (ÜF):'' Mit der 3. Stufe kann Aschavas
==== Hemmender Tanz ([[ÜF]]) ====
Mit der 3. Stufe kann Aschavas
Tänzer seinen Auftritt nutzen, um einen oder mehr untote
Tänzer seinen Auftritt nutzen, um einen oder mehr untote
Kreaturen, die sich innerhalb von 9 m und in Sichtweite des
Kreaturen, die sich innerhalb von 9 m und in Sichtweite des
Tänzers befinden, zu behindern. Für jede 2. Klassenstufe, die
Tänzers befinden, zu behindern. Für jede 2. Klassenstufe, die
Aschavas Tänzer jenseits der 3. Stufe erlangt, kann er eine zusätzliche Kreatur mit dieser Fertigkeit betreffen. Jede Runde,
Aschavas Tänzer jenseits der 3. Stufe erlangt, kann er eine zusätzliche Kreatur mit dieser Fertigkeit betreffen. Jede Runde,
in der er diesen Auftritt aufrechterhält, legt Aschavas Tänzer einen Fertigkeitswurf auf Auftreten (Tanzen) ab und vergleicht das Ergebnis mit der KMV der Ziele. Jedes Ziel, dessen
in der er diesen Auftritt aufrechterhält, legt Aschavas Tänzer einen Fertigkeitswurf auf [[Auftreten (Tanzen)]] ab und vergleicht das Ergebnis mit der KMV der Ziele. Jedes Ziel, dessen
KMV durch das Ergebnis des Fertigkeitswurfes für Auftritt
KMV durch das Ergebnis des Fertigkeitswurfes für [[Auftritt (Tanzen)]] erreicht oder übertroffen wird, erhält den [[Zustand]]
(Tanzen) erreicht oder übertroffen wird, erhält den Zustand
[[Kränkelnd]] für 1 Runde. Jedes Ziel, dessen KMV um 10 oder
Kränkelnd für 1 Runde. Jedes Ziel, dessen KMV um 10 oder
mehr übertroffen wurde, erhält zudem für 1 Runde den [[Zustand]] [[Wankend]].
mehr übertroffen wurde, erhält zudem für 1 Runde den Zustand Wankend.


''Erfrischender Auftritt (ÜF):'' Mit der 6. Stufe erhält Aschavas
==== Erfrischender Auftritt ([[ÜF]]) ====
Tänzer den Bardenauftritt Erfrischender Auftritt.
Mit der 6. Stufe erhält Aschavas
Tänzer den [[Bardenauftritt]] [[Erfrischender Auftritt]].


''Exorzistenwalzer (ÜF):'' Mit der 7. Stufe kann Aschavas Tänzer
==== Exorzistenwalzer ([[ÜF]]) ====
seinen Aschavischen Auftritt nutzen, um einen fortwährenden Zwangs- oder Besessenheitseffekt zu beenden. Der Einsatz dieser Fähigkeit zu diesem Zwecke erfordert 4 Runden,
Mit der 7. Stufe kann Aschavas Tänzer
seinen Aschavischen Auftritt nutzen, um einen fortwährenden [[Zwang]]s- oder Besessenheitseffekt zu beenden. Der Einsatz dieser Fähigkeit zu diesem Zwecke erfordert 4 Runden,
in denen der Auftritt ununterbrochen währt. Zudem muss
in denen der Auftritt ununterbrochen währt. Zudem muss
das Ziel in der Lage sein, den Tänzer zu sehen und es muss
das Ziel in der Lage sein, den Tänzer zu sehen und es muss
sich innerhalb von 9 m zu dem Tänzer auf halten. Sollte das
sich innerhalb von 9 m zu dem Tänzer auf halten. Sollte das
Ziel besessen sein, erhält es einen neuen Rettungswurf um
Ziel besessen sein, erhält es einen neuen [[Rettungswurf]] um
die Besessenheit zu beenden. Ansonsten funktioniert diese
die Besessenheit zu beenden. Ansonsten funktioniert diese
Fähigkeit wie der Zauber Verzauberung brechen, der Effekt wird
Fähigkeit wie der Zauber [[Verzauberung brechen]], der Effekt wird
anhand der Zauberstufe des Tänzers ermittelt. Jedes besitzergreifende Wesen, das auf diese Weise verscheucht wurde,
anhand der Zauberstufe des Tänzers ermittelt. Jedes besitzergreifende Wesen, das auf diese Weise verscheucht wurde,
kann binnen der nächsten 24 Stunden nicht versuchen, von
kann binnen der nächsten 24 Stunden nicht versuchen, von
diesem Ziel erneut Besitz zu ergreifen.
diesem Ziel erneut Besitz zu ergreifen.


''Führung des Wahren Funkens (ÜF):'' Mit der 10. Stufe kann ein
==== Führung des Wahren Funkens ([[ÜF]]) ====
Mit der 10. Stufe kann ein
Tänzer die Toten zurück in ihre Gräber locken. Jede Runde, in
Tänzer die Toten zurück in ihre Gräber locken. Jede Runde, in
der er seinen Auftritt aufrechterhält, kann er eine untote Kreatur innerhalb von 18 m betreffen. Der betroffene Untote kann
der er seinen Auftritt aufrechterhält, kann er eine untote Kreatur innerhalb von 18 m betreffen. Der betroffene Untote kann
den Effekten mit einem erfolgreichen Willenswurf widerstehen. Sollte die Kreatur erst innerhalb des betroffenen Bereiches untot geworden sein, oder wenn sich ein offenes Grab
den Effekten mit einem erfolgreichen [[Willenswurf]] widerstehen. Sollte die Kreatur erst innerhalb des betroffenen Bereiches untot geworden sein, oder wenn sich ein offenes Grab
unter den Effekten von Weihen oder Ort weihen in dem betroffenen Bereich befindet, muss der Untote einen Malus von –4
unter den Effekten von Weihen oder Ort weihen in dem betroffenen Bereich befindet, muss der Untote einen Malus von –4
auf seinen Rettungswurf in Kauf nehmen. Ist der Wurf erfolgreich, wird die Bewegungsrate des Zieles für 1 Runde halbiert
auf seinen Rettungswurf in Kauf nehmen. Ist der Wurf erfolgreich, wird die Bewegungsrate des Zieles für 1 Runde halbiert
(dies schließt alle Arten an Bewegungen ein, auch Fliegen und
(dies schließt alle Arten an Bewegungen ein, auch Fliegen und
Schwimmen). Sollte der Rettungswurf scheitern, erhält der Untote sofort 10 Schadenspunkte pro Klassenstufe des Tänzers.
Schwimmen). Sollte der Rettungswurf scheitern, erhält der Untote sofort 10 Schadenspunkte pro Klassenstufe des Tänzers.
Zudem erhält er für 1 Runde den Zustand Wankend. Zukünftige Rettungswürfe während der nächsten 24 Stunden gegen
Zudem erhält er für 1 Runde den [[Zustand]] [[Wankend]]. Zukünftige Rettungswürfe während der nächsten 24 Stunden gegen
diesen Auftritt erhalten zudem einen Malus von –4.
diesen Auftritt erhalten zudem einen Malus von –4.


=== Aschavische Riten (ÜF) ===
=== Aschavische Riten ([[ÜF]]) ===
Mit der 2. Stufe überwindet Aschavas Tänzer mit seinen geistesbeeinf lussenden Aschavischen
Mit der 2. Stufe überwindet Aschavas Tänzer mit seinen geistesbeeinflussenden Aschavischen
Auftritten die Immunität untoter Kreaturen gegen geistesbeeinf lussende Effekte, selbst wenn es sich bei dem Untoten um
Auftritten die Immunität untoter Kreaturen gegen geistesbeeinflussende Effekte, selbst wenn es sich bei dem Untoten um
eine geistlose Kreatur handelt. Während er einen beliebigen
eine geistlose Kreatur handelt. Während er einen beliebigen
Aschavischen Auftritt oder Bardenauftritt aufrechterhält,
Aschavischen Auftritt oder [[Bardenauftritt]] aufrechterhält,
kann der Tänzer 1 zusätzliche Runde aufwenden, um einen
kann der Tänzer 1 zusätzliche Runde aufwenden, um einen
geistesbeeinf lussenden Zauber zu wirken, der neben den eigentlichen Effekten zudem noch die Immunität einer untoten Kreatur gegen geistesbeeinflussende Zauber überwindet.
geistesbeeinflussenden Zauber zu wirken, der neben den eigentlichen Effekten zudem noch die Immunität einer untoten Kreatur gegen geistesbeeinflussende Zauber überwindet.


=== Unvergleichlicher Tänzer (AF) ===
=== Unvergleichlicher Tänzer ([[AF]]) ===
Mit der 2. Stufe erhält
Mit der 2. Stufe erhält
Aschavas Tänzer Vielseitiger Auftritt, so als ob er das gleichnamige Klassenmerkmal des Barden besäße. Er muss sich für
Aschavas Tänzer [[Vielseitiger Auftritt]], so als ob er das gleichnamige Klassenmerkmal des [[Barde]]n besäße. Er muss sich für
Auftreten (Tanzen) als seine Auftretenfertigkeit im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit entscheiden. Besitzt er bereits
[[Auftreten (Tanzen)]] als seine Auftretenfertigkeit im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit entscheiden. Besitzt er bereits
Vielseitiger Auftritt in Auftreten (Tanz), ehe er die erste Stufe
[[Vielseitiger Auftritt]] in [[Auftreten (Tanz)]], ehe er die erste Stufe
in dieser Prestigeklasse erhält, erhält er stattdessen Fertigkeitsfokus (Auftreten [Tanzen]) als Bonustalent.
in dieser Prestigeklasse erhält, erhält er stattdessen [[Fertigkeitsfokus]] ([[Auftreten [Tanzen]]]) als [[Bonustalent]].
Mit der 6. Stufe wählt Aschavas Tänzer eine der nachfolgend aufgeführten Fertigkeiten aus und fügt sie der Liste
Mit der 6. Stufe wählt Aschavas Tänzer eine der nachfolgend aufgeführten Fertigkeiten aus und fügt sie der Liste
der Fertigkeiten hinzu, die mit Auftreten (Tanzen) für den
der Fertigkeiten hinzu, die mit [[Auftreten (Tanzen)]] für den
Vielseitigen Auftritt assoziiert werden: Bluffen, Diplomatie,
Vielseitigen Auftritt assoziiert werden: [[Bluffen]], [[Diplomatie]],
Einschüchtern oder Motiv erkennen. Mit der 8. Stufe wählt
[[Einschüchtern]] oder [[Motiv erkennen]]. Mit der 8. Stufe wählt
er eine zweite Fertigkeit aus und mit der 10. Stufe eine dritte.
er eine zweite Fertigkeit aus und mit der 10. Stufe eine dritte.


=== Geisterhafte Grazie (ÜF) ===
=== Geisterhafte Grazie ([[ÜF]]) ===
Mit der 4. Stufe werden alle Waffenangriffe, die ein Tänzer während seines Aschavischen
Mit der 4. Stufe werden alle Waffenangriffe, die ein Tänzer während seines Aschavischen
Auftritts durchführt, behandelt besäßen sie die besondere
Auftritts durchführt, behandelt besäßen sie die besondere
Waffeneigenschaft Geisterhafte Berührung. Seine Zauber besitzen zudem volle Effekte gegen körperlose Kreaturen so als ob
Waffeneigenschaft [[Geisterhafte Berührung]]. Seine Zauber besitzen zudem volle Effekte gegen körperlose Kreaturen so als ob
er das Talent Ektoplasmischer ZauberEXP besäße. Mit der 9.
er das Talent [[Ektoplasmischer Zauber]] besäße. Mit der 9.
Stufe erhalten Verbündete, die sich innerhalb von 9 m zum
Stufe erhalten Verbündete, die sich innerhalb von 9 m zum
Tänzer befinden, dieselben Vorteile, während sein Aschavischer Auftritt andauert.
Tänzer befinden, dieselben Vorteile, während sein Aschavischer Auftritt andauert.


[[Category:Handbuch - Pfade der Gerechten]][[Category:Prestigeklassen]][[Category:Benötigt Verlinkungen]]
[[Category:Handbuch - Pfade der Gerechten]][[Category:Prestigeklassen]]

Version vom 30. April 2024, 10:09 Uhr

Die Himmlische Herrscherin Aschava wird auch jenseits der Region der Inneren See verehrt. Doch besonders entlang Varisias Verlorener Küste ist dieser Glaube weit verbreitet. Aschava inspiriert ihre Anhänger die Sicherheit von Städten und Karawanen zu verlassen, um sich an die dunklen Orte der Welt zu begeben. Dort werden einsame Seelen oftmals von ihrem natürlichen Pfad im Fluss der Seelen fort getrieben. Unter Einsatz des Lichtes des Mondes und faszinierenden Auftritten versuchen Aschavas Tänzer diese verlorenen Seelen zu erretten und vor ewig andauernder Qual zu bewahren.

Trefferwürfel: W8

Voraussetzungen

Um Aschavas Tänzer zu werden, muss ein Charakter alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:

Gesinnung: neutral gut oder chaotisch gut

Gottheit: muss Aschava verehren

Fertigkeiten: Auftreten (Tanzen) 6 Ränge, Wissen (Religion) 3 Ränge

Talente: Geisterflüsterer

Zauber: Fähigkeit zum Wirken von Zaubern des 2. Grades

Klassenfertigkeiten

Aschavas Tänzer verfügt über die folgenden Klassenfertigkeiten: Akrobatik (GE), Auftreten (Tanzen) (CH), Diplomatie (CH), Fliegen (GE), Motiv erkennen (WE), Überlebenskunst (WE), Wahrnehmung (WE), Wissen (Die Ebenen) (IN), Wissen (Religion) (IN), Zauberkunde (IN)

Fertigkeitsränge pro Stufe: IN-Modifikator +4


Klassenmerkmale

Die Prestigeklasse Aschavas Tänzers besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Aschavischer Auftritt (ÜF)

Aschavas Tänzer kann seine Fertigkeit Auftreten (Tanz) nutzen, um magische Effekte für eine Anzahl an Runden pro Tag in Höhe des Doppelten seiner Stufe als Aschavas Tänzer. Dies funktioniert wie das Klassenmerkmal Bardenauftritt des Barden. Er kann zudem Runden seines Bardenauftrittes, die er durch Stufen in der Klasse des Barden besitzt, aufwenden, um Aschavischer Auftritt zu nutzen und umgekehrt. Einen Aschavischen Auftritt zu beginnen ist eine Bewegungsaktion, doch ihn aufrecht zu erhalten ist eine Freie Aktion. Sollte der Tänzer das Merkmal Bardenauftritt besitzen, kann er ebenfalls Bardenauftritte als Bewegungsaktion beginnen anstelle einer Standard-Aktion. Dies ist dem Tänzer sogar dann möglich, wenn er nicht ausreichend über Bardenstufen verfügt. Der Auftritt kann nicht unterbrochen werden, doch er endet sofort, wenn der Tänzer getötet, gelähmt, betäubt, bewusstlos oder auf eine andere Weise daran gehindert wird, eine Freie Aktion aufzuwenden, um den Auftritt jede Runde aufrecht zu erhalten. Zur Bestimmung der Anzahl an Auftritten, die der Tänzer zugleich aktiv haben kann, zählt der Auftritt als Bardenauftritt. Der Auftritt besitzt visuelle Komponenten, allerdings keine auditiven Komponenten. Mit der 7. Stufe kann Aschavas Tänzer einen Aschavischen Auftritt als Schnelle Aktion beginnen. Der SG des Rettungswurfes gegen den Auftritt eines Tänzers ist 10 + die Klassenstufe des Tänzers + sein Charismamodifikator.

Aschavas Tänzer erhält die nachfolgend aufgeführten Auftretenfertigkeiten.

Totentanz (ÜF)

Mit der 1. Stufe kann ein Tänzer Untote und Geister auf lösen. Mit Beginn des Auftrittes und während jeder Runde, in der er den Auftritt aufrechterhält, erhalten alle Geister und untote Kreaturen, die sich innerhalb von 9 m um den Tänzer herum befinden, positiven Energieschaden in Höhe von 1W6 + Charismamodifikator des Tänzers. Ein erfolgreicher Willenswurf negiert den Schaden.

Hemmender Tanz (ÜF)

Mit der 3. Stufe kann Aschavas Tänzer seinen Auftritt nutzen, um einen oder mehr untote Kreaturen, die sich innerhalb von 9 m und in Sichtweite des Tänzers befinden, zu behindern. Für jede 2. Klassenstufe, die Aschavas Tänzer jenseits der 3. Stufe erlangt, kann er eine zusätzliche Kreatur mit dieser Fertigkeit betreffen. Jede Runde, in der er diesen Auftritt aufrechterhält, legt Aschavas Tänzer einen Fertigkeitswurf auf Auftreten (Tanzen) ab und vergleicht das Ergebnis mit der KMV der Ziele. Jedes Ziel, dessen KMV durch das Ergebnis des Fertigkeitswurfes für Auftritt (Tanzen) erreicht oder übertroffen wird, erhält den Zustand Kränkelnd für 1 Runde. Jedes Ziel, dessen KMV um 10 oder mehr übertroffen wurde, erhält zudem für 1 Runde den Zustand Wankend.

Erfrischender Auftritt (ÜF)

Mit der 6. Stufe erhält Aschavas Tänzer den Bardenauftritt Erfrischender Auftritt.

Exorzistenwalzer (ÜF)

Mit der 7. Stufe kann Aschavas Tänzer seinen Aschavischen Auftritt nutzen, um einen fortwährenden Zwangs- oder Besessenheitseffekt zu beenden. Der Einsatz dieser Fähigkeit zu diesem Zwecke erfordert 4 Runden, in denen der Auftritt ununterbrochen währt. Zudem muss das Ziel in der Lage sein, den Tänzer zu sehen und es muss sich innerhalb von 9 m zu dem Tänzer auf halten. Sollte das Ziel besessen sein, erhält es einen neuen Rettungswurf um die Besessenheit zu beenden. Ansonsten funktioniert diese Fähigkeit wie der Zauber Verzauberung brechen, der Effekt wird anhand der Zauberstufe des Tänzers ermittelt. Jedes besitzergreifende Wesen, das auf diese Weise verscheucht wurde, kann binnen der nächsten 24 Stunden nicht versuchen, von diesem Ziel erneut Besitz zu ergreifen.

Führung des Wahren Funkens (ÜF)

Mit der 10. Stufe kann ein Tänzer die Toten zurück in ihre Gräber locken. Jede Runde, in der er seinen Auftritt aufrechterhält, kann er eine untote Kreatur innerhalb von 18 m betreffen. Der betroffene Untote kann den Effekten mit einem erfolgreichen Willenswurf widerstehen. Sollte die Kreatur erst innerhalb des betroffenen Bereiches untot geworden sein, oder wenn sich ein offenes Grab unter den Effekten von Weihen oder Ort weihen in dem betroffenen Bereich befindet, muss der Untote einen Malus von –4 auf seinen Rettungswurf in Kauf nehmen. Ist der Wurf erfolgreich, wird die Bewegungsrate des Zieles für 1 Runde halbiert (dies schließt alle Arten an Bewegungen ein, auch Fliegen und Schwimmen). Sollte der Rettungswurf scheitern, erhält der Untote sofort 10 Schadenspunkte pro Klassenstufe des Tänzers. Zudem erhält er für 1 Runde den Zustand Wankend. Zukünftige Rettungswürfe während der nächsten 24 Stunden gegen diesen Auftritt erhalten zudem einen Malus von –4.

Aschavische Riten (ÜF)

Mit der 2. Stufe überwindet Aschavas Tänzer mit seinen geistesbeeinflussenden Aschavischen Auftritten die Immunität untoter Kreaturen gegen geistesbeeinflussende Effekte, selbst wenn es sich bei dem Untoten um eine geistlose Kreatur handelt. Während er einen beliebigen Aschavischen Auftritt oder Bardenauftritt aufrechterhält, kann der Tänzer 1 zusätzliche Runde aufwenden, um einen geistesbeeinflussenden Zauber zu wirken, der neben den eigentlichen Effekten zudem noch die Immunität einer untoten Kreatur gegen geistesbeeinflussende Zauber überwindet.

Unvergleichlicher Tänzer (AF)

Mit der 2. Stufe erhält Aschavas Tänzer Vielseitiger Auftritt, so als ob er das gleichnamige Klassenmerkmal des Barden besäße. Er muss sich für Auftreten (Tanzen) als seine Auftretenfertigkeit im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit entscheiden. Besitzt er bereits Vielseitiger Auftritt in Auftreten (Tanz), ehe er die erste Stufe in dieser Prestigeklasse erhält, erhält er stattdessen Fertigkeitsfokus ([[Auftreten [Tanzen]]]) als Bonustalent. Mit der 6. Stufe wählt Aschavas Tänzer eine der nachfolgend aufgeführten Fertigkeiten aus und fügt sie der Liste der Fertigkeiten hinzu, die mit Auftreten (Tanzen) für den Vielseitigen Auftritt assoziiert werden: Bluffen, Diplomatie, Einschüchtern oder Motiv erkennen. Mit der 8. Stufe wählt er eine zweite Fertigkeit aus und mit der 10. Stufe eine dritte.

Geisterhafte Grazie (ÜF)

Mit der 4. Stufe werden alle Waffenangriffe, die ein Tänzer während seines Aschavischen Auftritts durchführt, behandelt besäßen sie die besondere Waffeneigenschaft Geisterhafte Berührung. Seine Zauber besitzen zudem volle Effekte gegen körperlose Kreaturen so als ob er das Talent Ektoplasmischer Zauber besäße. Mit der 9. Stufe erhalten Verbündete, die sich innerhalb von 9 m zum Tänzer befinden, dieselben Vorteile, während sein Aschavischer Auftritt andauert.