Aschavas Tänzer

Aus Pathfinder-SRD

Die Himmlische Herrscherin Aschava wird auch jenseits der Region der Inneren See verehrt. Doch besonders entlang Varisias Verlorener Küste ist dieser Glaube weit verbreitet. Aschava inspiriert ihre Anhänger die Sicherheit von Städten und Karawanen zu verlassen, um sich an die dunklen Orte der Welt zu begeben. Dort werden einsame Seelen oftmals von ihrem natürlichen Pfad im Fluss der Seelen fort getrieben. Unter Einsatz des Lichtes des Mondes und faszinierenden Auftritten versuchen Aschavas Tänzer diese verlorenen Seelen zu erretten und vor ewig andauernder Qual zu bewahren.

Trefferwürfel: W8

Voraussetzungen[Bearbeiten]

Um Aschavas Tänzer zu werden, muss ein Charakter alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:

Gesinnung: neutral gut oder chaotisch gut

Gottheit: muss Aschava verehren

Fertigkeiten: Auftreten (Tanzen) 6 Ränge, Wissen (Religion) 3 Ränge

Talente: Geisterflüsterer

Zauber: Fähigkeit zum Wirken von Zaubern des 2. Grades

Klassenfertigkeiten[Bearbeiten]

Aschavas Tänzer verfügt über die folgenden Klassenfertigkeiten: Akrobatik (GE), Auftreten (Tanzen) (CH), Diplomatie (CH), Fliegen (GE), Motiv erkennen (WE), Überlebenskunst (WE), Wahrnehmung (WE), Wissen (Die Ebenen) (IN), Wissen (Religion) (IN), Zauberkunde (IN)

Fertigkeitsränge pro Stufe: IN-Modifikator +4

Tabelle: Aschavas Tänzer

Stufe GAB REF WILL ZÄH Speziell Zauber pro Tag
1 +0 +1 +1 +0 Aschavischer Auftritt (Bewegungsaktion), Totentanz
2 +1 +1 +1 +1 Aschavische Riten, Unvergleichlicher Tänzer Zauberwirkende Klasse +1
3 +2 +2 +2 +1 Hemmender Tanz Zauberwirkende Klasse +1
4 +3 +2 +2 +1 Geisterhafte Grazie (sich selbst) Zauberwirkende Klasse +1
5 +3 +3 +3 +2 Unvergleichlicher Tänzer (erste Fertigkeit) Zauberwirkende Klasse +1
6 +4 +3 +3 +2 Erfrischender Auftritt Zauberwirkende Klasse +1
7 +5 +4 +4 +2 Aschavischer Auftritt (Schnelle Aktion), Exorzistenwalzer Zauberwirkende Klasse +1
8 +6 +4 +4 +3 Unvergleichlicher Tänzer (zweite Fertigkeit) Zauberwirkende Klasse +1
9 +6 +5 +5 +3 Geisterhafte Grazie (Verbündete) Zauberwirkende Klasse +1
10 +7 +5 +5 +3 Führung des Wahren Funkens, Unvergleichlicher Tänzer (dritte Fertigkeit) Zauberwirkende Klasse +1

Klassenmerkmale[Bearbeiten]

Die Prestigeklasse Aschavas Tänzers besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Aschavischer Auftritt (ÜF)[Bearbeiten]

Aschavas Tänzer kann seine Fertigkeit Auftreten (Tanz) nutzen, um magische Effekte für eine Anzahl an Runden pro Tag in Höhe des Doppelten seiner Stufe als Aschavas Tänzer. Dies funktioniert wie das Klassenmerkmal Bardenauftritt des Barden. Er kann zudem Runden seines Bardenauftrittes, die er durch Stufen in der Klasse des Barden besitzt, aufwenden, um Aschavischer Auftritt zu nutzen und umgekehrt. Einen Aschavischen Auftritt zu beginnen ist eine Bewegungsaktion, doch ihn aufrecht zu erhalten ist eine Freie Aktion. Sollte der Tänzer das Merkmal Bardenauftritt besitzen, kann er ebenfalls Bardenauftritte als Bewegungsaktion beginnen anstelle einer Standard-Aktion. Dies ist dem Tänzer sogar dann möglich, wenn er nicht ausreichend über Bardenstufen verfügt. Der Auftritt kann nicht unterbrochen werden, doch er endet sofort, wenn der Tänzer getötet, gelähmt, betäubt, bewusstlos oder auf eine andere Weise daran gehindert wird, eine Freie Aktion aufzuwenden, um den Auftritt jede Runde aufrecht zu erhalten. Zur Bestimmung der Anzahl an Auftritten, die der Tänzer zugleich aktiv haben kann, zählt der Auftritt als Bardenauftritt. Der Auftritt besitzt visuelle Komponenten, allerdings keine auditiven Komponenten. Mit der 7. Stufe kann Aschavas Tänzer einen Aschavischen Auftritt als Schnelle Aktion beginnen. Der SG des Rettungswurfes gegen den Auftritt eines Tänzers ist 10 + die Klassenstufe des Tänzers + sein Charismamodifikator.

Aschavas Tänzer erhält die nachfolgend aufgeführten Auftretenfertigkeiten.

Totentanz (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 1. Stufe kann ein Tänzer Untote und Geister auf lösen. Mit Beginn des Auftrittes und während jeder Runde, in der er den Auftritt aufrechterhält, erhalten alle Geister und untote Kreaturen, die sich innerhalb von 9 m um den Tänzer herum befinden, positiven Energieschaden in Höhe von 1W6 + Charismamodifikator des Tänzers. Ein erfolgreicher Willenswurf negiert den Schaden.

Hemmender Tanz (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 3. Stufe kann Aschavas Tänzer seinen Auftritt nutzen, um einen oder mehr untote Kreaturen, die sich innerhalb von 9 m und in Sichtweite des Tänzers befinden, zu behindern. Für jede 2. Klassenstufe, die Aschavas Tänzer jenseits der 3. Stufe erlangt, kann er eine zusätzliche Kreatur mit dieser Fertigkeit betreffen. Jede Runde, in der er diesen Auftritt aufrechterhält, legt Aschavas Tänzer einen Fertigkeitswurf auf Auftreten (Tanzen) ab und vergleicht das Ergebnis mit der KMV der Ziele. Jedes Ziel, dessen KMV durch das Ergebnis des Fertigkeitswurfes für Auftritt (Tanzen) erreicht oder übertroffen wird, erhält den Zustand Kränkelnd für 1 Runde. Jedes Ziel, dessen KMV um 10 oder mehr übertroffen wurde, erhält zudem für 1 Runde den Zustand Wankend.

Erfrischender Auftritt (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 6. Stufe erhält Aschavas Tänzer den Bardenauftritt Erfrischender Auftritt.

Exorzistenwalzer (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 7. Stufe kann Aschavas Tänzer seinen Aschavischen Auftritt nutzen, um einen fortwährenden Zwangs- oder Besessenheitseffekt zu beenden. Der Einsatz dieser Fähigkeit zu diesem Zwecke erfordert 4 Runden, in denen der Auftritt ununterbrochen währt. Zudem muss das Ziel in der Lage sein, den Tänzer zu sehen und es muss sich innerhalb von 9 m zu dem Tänzer auf halten. Sollte das Ziel besessen sein, erhält es einen neuen Rettungswurf um die Besessenheit zu beenden. Ansonsten funktioniert diese Fähigkeit wie der Zauber Verzauberung brechen, der Effekt wird anhand der Zauberstufe des Tänzers ermittelt. Jedes besitzergreifende Wesen, das auf diese Weise verscheucht wurde, kann binnen der nächsten 24 Stunden nicht versuchen, von diesem Ziel erneut Besitz zu ergreifen.

Führung des Wahren Funkens (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 10. Stufe kann ein Tänzer die Toten zurück in ihre Gräber locken. Jede Runde, in der er seinen Auftritt aufrechterhält, kann er eine untote Kreatur innerhalb von 18 m betreffen. Der betroffene Untote kann den Effekten mit einem erfolgreichen Willenswurf widerstehen. Sollte die Kreatur erst innerhalb des betroffenen Bereiches untot geworden sein, oder wenn sich ein offenes Grab unter den Effekten von Weihen oder Ort weihen in dem betroffenen Bereich befindet, muss der Untote einen Malus von –4 auf seinen Rettungswurf in Kauf nehmen. Ist der Wurf erfolgreich, wird die Bewegungsrate des Zieles für 1 Runde halbiert (dies schließt alle Arten an Bewegungen ein, auch Fliegen und Schwimmen). Sollte der Rettungswurf scheitern, erhält der Untote sofort 10 Schadenspunkte pro Klassenstufe des Tänzers. Zudem erhält er für 1 Runde den Zustand Wankend. Zukünftige Rettungswürfe während der nächsten 24 Stunden gegen diesen Auftritt erhalten zudem einen Malus von –4.

Aschavische Riten (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 2. Stufe überwindet Aschavas Tänzer mit seinen geistesbeeinflussenden Aschavischen Auftritten die Immunität untoter Kreaturen gegen geistesbeeinflussende Effekte, selbst wenn es sich bei dem Untoten um eine geistlose Kreatur handelt. Während er einen beliebigen Aschavischen Auftritt oder Bardenauftritt aufrechterhält, kann der Tänzer 1 zusätzliche Runde aufwenden, um einen geistesbeeinflussenden Zauber zu wirken, der neben den eigentlichen Effekten zudem noch die Immunität einer untoten Kreatur gegen geistesbeeinflussende Zauber überwindet.

Unvergleichlicher Tänzer (AF)[Bearbeiten]

Mit der 2. Stufe erhält Aschavas Tänzer Vielseitiger Auftritt, so als ob er das gleichnamige Klassenmerkmal des Barden besäße. Er muss sich für Auftreten (Tanzen) als seine Auftretenfertigkeit im Zusammenhang mit dieser Fähigkeit entscheiden. Besitzt er bereits Vielseitiger Auftritt in Auftreten (Tanz), ehe er die erste Stufe in dieser Prestigeklasse erhält, erhält er stattdessen Fertigkeitsfokus ([[Auftreten [Tanzen]]]) als Bonustalent. Mit der 6. Stufe wählt Aschavas Tänzer eine der nachfolgend aufgeführten Fertigkeiten aus und fügt sie der Liste der Fertigkeiten hinzu, die mit Auftreten (Tanzen) für den Vielseitigen Auftritt assoziiert werden: Bluffen, Diplomatie, Einschüchtern oder Motiv erkennen. Mit der 8. Stufe wählt er eine zweite Fertigkeit aus und mit der 10. Stufe eine dritte.

Geisterhafte Grazie (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 4. Stufe werden alle Waffenangriffe, die ein Tänzer während seines Aschavischen Auftritts durchführt, behandelt besäßen sie die besondere Waffeneigenschaft Geisterhafte Berührung. Seine Zauber besitzen zudem volle Effekte gegen körperlose Kreaturen so als ob er das Talent Ektoplasmischer Zauber besäße. Mit der 9. Stufe erhalten Verbündete, die sich innerhalb von 9 m zum Tänzer befinden, dieselben Vorteile, während sein Aschavischer Auftritt andauert.