Schlitzer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Pathfinder-SRD
(Die Seite wurde neu angelegt: „Schlitzer sind gassenkundig und äußerst gewieft. Sie schleichen durch die Straßen und Gassen der Städte und machen jene zu ihren Opfern, die das Pech haben, ihnen aufzufallen. Da sie in der Regel Gelegenheiten nutzen, statt sorgfältig vorauszuplanen, ist es ihnen egal, wen sie ausrauben oder töten, und nutzen alle Vorteile, die sich ihnen ergeben. '''Klassenfertigkeiten:''' Ein Schlitzer erhält Diplomatie, Sprachenkunde und Wissen (Adel) als Klass…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Schlitzer sind gassenkundig und äußerst gewieft. Sie schleichen durch die Straßen und Gassen der Städte und machen jene zu ihren Opfern, die das Pech haben, ihnen aufzufallen. Da sie in der Regel Gelegenheiten nutzen, statt sorgfältig vorauszuplanen, ist es ihnen egal, wen sie ausrauben oder töten, und nutzen alle Vorteile, die sich ihnen ergeben.
Schlitzer sind gassenkundig und äußerst gewieft. Sie schleichen durch die Straßen und Gassen der Städte und machen jene zu ihren Opfern, die das Pech haben, ihnen aufzufallen. Da sie in der Regel Gelegenheiten nutzen, statt sorgfältig vorauszuplanen, ist es ihnen egal, wen sie ausrauben oder töten, und nutzen alle Vorteile, die sich ihnen ergeben.


'''Klassenfertigkeiten:''' Ein Schlitzer erhält Diplomatie, Sprachenkunde und Wissen (Adel) als Klassenfertigkeiten, nicht aber Überlebenskunst, Wissen (Geographie) und Wissen (Gewölbe).
=== Klassenfertigkeiten ===
Ein Schlitzer erhält [[Diplomatie]], [[Sprachenkunde]] und [[Wissen (Adel)]] als Klassenfertigkeiten, nicht aber [[Überlebenskunst]], [[Wissen (Geographie)]] und [[Wissen (Gewölbe)]].


'''Straßenschleicher (AF):''' Mit der 1. Stufe wählt ein Schlitzer Akrobatik, Klettern oder Wissen (Lokales); diese Wahl kann später nicht mehr geändert werden. In städtischer Umgebung addiert der Schlitzer seine ½ Attentäterstufe (Minimum +1) auf Würfe für diese Fertigkeit.
=== Straßenschleicher ([[AF]]) ===
Mit der 1. Stufe wählt ein Schlitzer [[Akrobatik]], [[Klettern]] oder [[Wissen (Lokales)]]; diese Wahl kann später nicht mehr geändert werden. In städtischer Umgebung addiert der Schlitzer seine ½ [[Attentäter]]stufe (Minimum +1) auf Würfe für diese Fertigkeit.


Diese Fähigkeit ersetzt Spuren lesen.
Diese Fähigkeit ersetzt [[Spuren lesen]].


'''Überraschendes Studieren (AF):''' Mit der 2. Stufe kann ein Schlitzer einen Gegner schnell studieren und eine Schwachstelle finden, wenn er ihn überrascht. Sofern der Schlitzer in der Überraschungsrunde handeln kann, kann er während dieser Überraschungsrunde ein Mal einen Gegner als Freie Aktion statt als Bewegungsaktion studieren und zu dem von ihm studierten Ziel erklären.
=== Überraschendes Studieren ([[AF]]) ===
Mit der 2. Stufe kann ein Schlitzer einen Gegner schnell studieren und eine Schwachstelle finden, wenn er ihn überrascht. Sofern der Schlitzer in der [[Überraschungsrunde]] handeln kann, kann er während dieser [[Überraschungsrunde]] ein Mal einen Gegner als [[Freie Aktion]] statt als [[Bewegungsaktion]] studieren und zu dem von ihm studierten Ziel erklären.


Diese Fähigkeit ersetzt den Attentätertrick, welchen ein Attentäter mit der 2. Stufe erlangt.
Diese Fähigkeit ersetzt den [[Attentätertrick]], welchen ein [[Attentäter]] mit der 2. Stufe erlangt.


'''Stechen und Stehlen (AF):''' Mit der 6. Stufe kann ein Schlitzer als Schnelle Aktion ein Kampfmanöver für Entreißen gegen ein totes oder bewusstloses Ziel oder ein von ihm studiertes Ziel, bei dem er gerade einen Kritischen Treffer bestätigt hat, ausführen. Ein toter oder bewusstloser Gegner erleidet einen Malus von -10 auf seine KMV gegen dieses Manöver.  
=== Stechen und Stehlen ([[AF]]) ===
Mit der 6. Stufe kann ein Schlitzer als [[Schnelle Aktion]] ein [[Kampfmanöver]] für [[Entreißen]] gegen ein totes oder bewusstloses Ziel oder ein von ihm studiertes Ziel, bei dem er gerade einen Kritischen Treffer bestätigt hat, ausführen. Ein toter oder bewusstloser Gegner erleidet einen Malus von -10 auf seine [[KMV]] gegen dieses Manöver.  


Diese Fähigkeit ersetzt den Attentätertrick, den ein Attentäter mit der 6. Stufe erlangt.
Diese Fähigkeit ersetzt den [[Attentätertrick]], den ein [[Attentäter]] mit der 6. Stufe erlangt.


'''Attentätertricks:''' Die folgenden (Schurken- und) Attentätertricks passen thematisch zum Archetypen des Schlitzers: GeländemeisterschaftABR II, Gift einsetzenABR VI, Schnelle Heimlichkeit, Überraschungsangriff und Verlangsamender HiebABR VI.
=== Attentätertricks ===
Die folgenden ([[Schurkentricks|Schurke]]n- und) [[Attentätertrick]]s passen thematisch zum Archetypen des Schlitzers: [[Geländemeisterschaft]], [[Gift einsetzen]], [[Schnelle Heimlichkeit]], [[Überraschungsangriff]] und [[Verlangsamender Hieb]].


'''Verbesserte Attentätertricks:''' Die folgenden Verbesserten (Schurken- und) Attentätertricks passen thematisch zum Archetypen des Schlitzers: Bevorzugte TarnungABR VI, Gelegenheit ausnutzen, K.O.-SchlagEXP und MeuchelnABR VI.  
=== Verbesserte Attentätertricks ===
Die folgenden Verbesserten ([[Verbesserte Schurkentricks|Schurke]]- und) [[Verbesserte Attentätertricks|Attentätertricks]] passen thematisch zum Archetypen des Schlitzers: [[Bevorzugte Tarnung]], [[Gelegenheit ausnutzen]], [[K.O.-Schlag]] und [[Meucheln]].  


[[Category:Ausbauregeln VI: Klassen]][[Category:Archetypen]][[Category:Archetypen (Attentäter)]][[Category:Benötigt Verlinkungen]]
[[Category:Ausbauregeln VI: Klassen]][[Category:Archetypen]][[Category:Archetypen (Attentäter)]]

Version vom 15. August 2023, 15:46 Uhr

Schlitzer sind gassenkundig und äußerst gewieft. Sie schleichen durch die Straßen und Gassen der Städte und machen jene zu ihren Opfern, die das Pech haben, ihnen aufzufallen. Da sie in der Regel Gelegenheiten nutzen, statt sorgfältig vorauszuplanen, ist es ihnen egal, wen sie ausrauben oder töten, und nutzen alle Vorteile, die sich ihnen ergeben.

Klassenfertigkeiten

Ein Schlitzer erhält Diplomatie, Sprachenkunde und Wissen (Adel) als Klassenfertigkeiten, nicht aber Überlebenskunst, Wissen (Geographie) und Wissen (Gewölbe).

Straßenschleicher (AF)

Mit der 1. Stufe wählt ein Schlitzer Akrobatik, Klettern oder Wissen (Lokales); diese Wahl kann später nicht mehr geändert werden. In städtischer Umgebung addiert der Schlitzer seine ½ Attentäterstufe (Minimum +1) auf Würfe für diese Fertigkeit.

Diese Fähigkeit ersetzt Spuren lesen.

Überraschendes Studieren (AF)

Mit der 2. Stufe kann ein Schlitzer einen Gegner schnell studieren und eine Schwachstelle finden, wenn er ihn überrascht. Sofern der Schlitzer in der Überraschungsrunde handeln kann, kann er während dieser Überraschungsrunde ein Mal einen Gegner als Freie Aktion statt als Bewegungsaktion studieren und zu dem von ihm studierten Ziel erklären.

Diese Fähigkeit ersetzt den Attentätertrick, welchen ein Attentäter mit der 2. Stufe erlangt.

Stechen und Stehlen (AF)

Mit der 6. Stufe kann ein Schlitzer als Schnelle Aktion ein Kampfmanöver für Entreißen gegen ein totes oder bewusstloses Ziel oder ein von ihm studiertes Ziel, bei dem er gerade einen Kritischen Treffer bestätigt hat, ausführen. Ein toter oder bewusstloser Gegner erleidet einen Malus von -10 auf seine KMV gegen dieses Manöver.

Diese Fähigkeit ersetzt den Attentätertrick, den ein Attentäter mit der 6. Stufe erlangt.

Attentätertricks

Die folgenden (Schurken- und) Attentätertricks passen thematisch zum Archetypen des Schlitzers: Geländemeisterschaft, Gift einsetzen, Schnelle Heimlichkeit, Überraschungsangriff und Verlangsamender Hieb.

Verbesserte Attentätertricks

Die folgenden Verbesserten (Schurke- und) Attentätertricks passen thematisch zum Archetypen des Schlitzers: Bevorzugte Tarnung, Gelegenheit ausnutzen, K.O.-Schlag und Meucheln.