Kitcat (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kitcat (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Die Aldori-Schwertherren von Brevoy gehören zu den tödlichsten und gefürchtetsten Kämpfern der Inneren See. In | Die Aldori-Schwertherren von Brevoy gehören zu den tödlichsten und gefürchtetsten Kämpfern der Inneren See. In | ||
langen Jahren meistern sie das Aldori-Duellschwert und | langen Jahren meistern sie das [[Aldori-Duellschwert]] und | ||
üben andere Duellschwerter sowie alle möglichen anderen | üben andere Duellschwerter sowie alle möglichen anderen | ||
Waffen. Mit Geschwindigkeit und Reflexen weben sie ein | Waffen. Mit Geschwindigkeit und Reflexen weben sie ein | ||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
Diese Variante konzentriert sich darauf, Schaden auszuweichen und Gegner zu entwaffnen. Schwertherren ziehen es | Diese Variante konzentriert sich darauf, Schaden auszuweichen und Gegner zu entwaffnen. Schwertherren ziehen es | ||
daher vor, leichte oder keine Rüstung zu tragen und vertrauen | daher vor, leichte oder keine Rüstung zu tragen und vertrauen | ||
auf den Schutz ihrer Klingen. Die folgenden Vorteile genießt | auf den Schutz ihrer Klingen. | ||
ein Schwertherr nur, wenn er ein Aldori-Duellschwert nutzt | |||
Die folgenden Vorteile genießt | |||
ein Schwertherr nur, wenn er ein [[Aldori-Duellschwert]] nutzt | |||
und seine andere Hand frei hat. | und seine andere Hand frei hat. | ||
=== Empfohlene Talente === | |||
der Bonustalente ersetzt, die ein Kämpfer normalerweise erhalten würde, kann er immer noch ein paar Talente erlangen. | Auch wenn dieser Archetyp einige | ||
der [[Kämpfer#Bonustalent|Bonustalente]] ersetzt, die ein [[Kämpfer]] normalerweise erhalten würde, kann er immer noch ein paar Talente erlangen. | |||
Die folgenden Talente passen thematisch am besten zu | Die folgenden Talente passen thematisch am besten zu | ||
einem Aldori-Schwertherrn, sind aber nicht erforderlich: Aldori-Duellmeister | einem Aldori-Schwertherrn, sind aber nicht erforderlich: [[Aldori-Duellmeister]], [[Ausfallschritt]], [[Bedrohliche Darbietung]], [[Defensive Kampfweise]], [[Schnelle Waffenbereitschaft]], [[Umgang mit Exotischen Waffen]] ([[Aldori-Duellschwert]]), | ||
Darbietung, Defensive Kampfweise, Schnelle | [[Verbesserte Finte]], [[Verbesserte Initiative]], [[Verbessertes Entwaffnen]], [[Waffenfinesse]], [[Waffenfokus]] ([[Aldori-Duellschwert]]), | ||
Verbesserte Finte, Verbesserte Initiative, Verbessertes Entwaffnen, Waffenfinesse, Waffenfokus (Aldori-Duellschwert), | [[Waffenspezialisierung]] ([[Aldori-Duellschwert]]) | ||
Waffenspezialisierung (Aldori-Duellschwert) | |||
'''Wehrhafte Parade (AF):''' Mit der 3. Stufe erhält ein Aldori-Schwertherr bei einem Vollen Angriff mit einem Aldori-Duellschwert einem Schildbonus von +1 auf seine RK | '''Wehrhafte Parade ([[AF]]):''' Mit der 3. Stufe erhält ein Aldori-Schwertherr bei einem [[Vollen Angriff]] mit einem [[Aldori-Duellschwert]] einem [[Schildbonus]] von +1 auf seine [[RK]] | ||
gegen Nahkampfangriffe bis zum Beginn seines nächsten | gegen Nahkampfangriffe bis zum Beginn seines nächsten | ||
Zuges. Dieser Bonus steigt um +1 für alle vier Stufen ab der 3. | Zuges. Dieser Bonus steigt um +1 für alle vier Stufen ab der 3. | ||
Stufe (maximal +4 mit der 15. Stufe). | Stufe (maximal +4 mit der 15. Stufe). | ||
Dies ersetzt Rüstungstraining. | Dies ersetzt [[Rüstungstraining]]. | ||
'''Entwaffnender Schlag (AF):''' Mit der 6. Stufe kann ein Aldori-Schwertherr, welcher einen Gegner mit einem Aldori-Duellschwert entwaffnet, diesem normalen Schaden zufügen | '''Entwaffnender Schlag ([[AF]]):''' Mit der 6. Stufe kann ein Aldori-Schwertherr, welcher einen Gegner mit einem [[Aldori-Duellschwert]] entwaffnet, diesem normalen Schaden zufügen | ||
(der ST-Bonus wird aber nicht auf den Schaden addiert). | (der [[ST-Bonus]] wird aber nicht auf den Schaden addiert). | ||
Dies ersetzt das Bonustalent, welches ein Kämpfer | Dies ersetzt das [[Kämpfer#Bonustalent|Bonustalent]], welches ein [[Kämpfer]] | ||
normalerweise mit der 6. Stufe erhalten würde. | normalerweise mit der 6. Stufe erhalten würde. | ||
'''Stahlnetz (AF):''' Mit der 8. Stufe kann ein Aldori-Schwertherr einer blitzende Mauer aus Stahl um sich herum zur | '''Stahlnetz (AF):''' Mit der 8. Stufe kann ein Aldori-Schwertherr einer blitzende Mauer aus Stahl um sich herum zur | ||
Verteidigung aufbauen. Wenn er als Volle Aktion mit seinem | Verteidigung aufbauen. Wenn er als [[Volle Aktion]] mit seinem | ||
Aldori-Duellschwert defensiv kämpft, werden alle Abzüge | [[Aldori-Duellschwert]] [[defensiv kämpft]], werden alle Abzüge | ||
auf seine Angriffe in dieser Runde um 2 reduziert, während | auf seine Angriffe in dieser Runde um 2 reduziert, während | ||
sein Ausweichenbonus auf seine RK um +2 in derselben | sein [[Ausweichenbonus]] auf seine [[RK]] um +2 in derselben | ||
Runde steigt. | Runde steigt. | ||
Dies ersetzt das Bonustalent, welches ein Kämpfer | Dies ersetzt das [[Kämpfer#Bonustalent|Bonustalent]], welches ein [[Kämpfer]] | ||
normalerweise mit der 8. Stufe erhalten würde. | normalerweise mit der 8. Stufe erhalten würde. | ||
=== Gegenangriff ([[AF]]) === | |||
Mit der 10. Stufe kann ein | |||
Aldori-Schwertherr ein Mal pro Runde | Aldori-Schwertherr ein Mal pro Runde | ||
einen Gelegenheitsangriff als | einen [[Gelegenheitsangriff]] als | ||
Augenblickliche Aktion gegen | [[Augenblickliche Aktion]] gegen | ||
einen Gegner durchführen, | einen Gegner durchführen, | ||
der ihn im Nahkampf trifft (unabhängig davon, wie viele | der ihn im Nahkampf trifft (unabhängig davon, wie viele | ||
Zeile 52: | Zeile 55: | ||
Schwertherrn aufhalten. | Schwertherrn aufhalten. | ||
Dies ersetzt das Bonustalent, welches ein Kämpfer | Dies ersetzt das [[Kämpfer#Bonustalent|Bonustalent]], welches ein [[Kämpfer]] | ||
normalerweise mit der 10. Stufe erhalten würde. | normalerweise mit der 10. Stufe erhalten würde. | ||
[[Category:Handbuch - Golarion - Die Innere See]][[Kategorie:Abenteurerkompendium]][[Category:Archetypen]][[Category:Archetypen (Kämpfer)]] | [[Category:Handbuch - Golarion - Die Innere See]][[Kategorie:Abenteurerkompendium]][[Category:Archetypen]][[Category:Archetypen (Kämpfer)]] | ||
Version vom 13. August 2023, 17:51 Uhr
Die Aldori-Schwertherren von Brevoy gehören zu den tödlichsten und gefürchtetsten Kämpfern der Inneren See. In langen Jahren meistern sie das Aldori-Duellschwert und üben andere Duellschwerter sowie alle möglichen anderen Waffen. Mit Geschwindigkeit und Reflexen weben sie ein Netz aus undurchdringlichem Stahl um sich herum, aus dem sie ihre Angriffe führen und ihre Gegner bedrängen. Diese Variante konzentriert sich darauf, Schaden auszuweichen und Gegner zu entwaffnen. Schwertherren ziehen es daher vor, leichte oder keine Rüstung zu tragen und vertrauen auf den Schutz ihrer Klingen.
Die folgenden Vorteile genießt ein Schwertherr nur, wenn er ein Aldori-Duellschwert nutzt und seine andere Hand frei hat.
Empfohlene Talente
Auch wenn dieser Archetyp einige der Bonustalente ersetzt, die ein Kämpfer normalerweise erhalten würde, kann er immer noch ein paar Talente erlangen. Die folgenden Talente passen thematisch am besten zu einem Aldori-Schwertherrn, sind aber nicht erforderlich: Aldori-Duellmeister, Ausfallschritt, Bedrohliche Darbietung, Defensive Kampfweise, Schnelle Waffenbereitschaft, Umgang mit Exotischen Waffen (Aldori-Duellschwert), Verbesserte Finte, Verbesserte Initiative, Verbessertes Entwaffnen, Waffenfinesse, Waffenfokus (Aldori-Duellschwert), Waffenspezialisierung (Aldori-Duellschwert)
Wehrhafte Parade (AF): Mit der 3. Stufe erhält ein Aldori-Schwertherr bei einem Vollen Angriff mit einem Aldori-Duellschwert einem Schildbonus von +1 auf seine RK gegen Nahkampfangriffe bis zum Beginn seines nächsten Zuges. Dieser Bonus steigt um +1 für alle vier Stufen ab der 3. Stufe (maximal +4 mit der 15. Stufe).
Dies ersetzt Rüstungstraining.
Entwaffnender Schlag (AF): Mit der 6. Stufe kann ein Aldori-Schwertherr, welcher einen Gegner mit einem Aldori-Duellschwert entwaffnet, diesem normalen Schaden zufügen (der ST-Bonus wird aber nicht auf den Schaden addiert).
Dies ersetzt das Bonustalent, welches ein Kämpfer normalerweise mit der 6. Stufe erhalten würde.
Stahlnetz (AF): Mit der 8. Stufe kann ein Aldori-Schwertherr einer blitzende Mauer aus Stahl um sich herum zur Verteidigung aufbauen. Wenn er als Volle Aktion mit seinem Aldori-Duellschwert defensiv kämpft, werden alle Abzüge auf seine Angriffe in dieser Runde um 2 reduziert, während sein Ausweichenbonus auf seine RK um +2 in derselben Runde steigt.
Dies ersetzt das Bonustalent, welches ein Kämpfer normalerweise mit der 8. Stufe erhalten würde.
Gegenangriff (AF)
Mit der 10. Stufe kann ein Aldori-Schwertherr ein Mal pro Runde einen Gelegenheitsangriff als Augenblickliche Aktion gegen einen Gegner durchführen, der ihn im Nahkampf trifft (unabhängig davon, wie viele Gelegenheitsangriffe er pro Runde ausführen könnte). Der Angreifer muss sich hierzu innerhalb der Reichweite des Schwertherrn aufhalten.
Dies ersetzt das Bonustalent, welches ein Kämpfer normalerweise mit der 10. Stufe erhalten würde.