Aldori-Schwertherr: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Aldori-Schwertherren von Brevoy gehören zu den tödlichsten und gefürchtetsten Kämpfern der Inneren See. In langen Jahren meistern sie das Aldori-Duellschwert und üben andere Duellschwerter sowie alle möglichen anderen Waffen. Mit Geschwindigkeit und Refl exen weben sie ein Netz aus undurchdringlichem Stahl um sich herum, aus dem sie ihre Angriff e führen und ihre Gegner bedrängen. Diese Variante konzentriert sich darauf, Schaden auszuweichen und Gegner zu entwaff nen. Schwertherren ziehen es daher vor, leichte oder keine Rüstung zu tragen und vertrauen auf den Schutz ihrer Klingen. Die folgenden Vorteile genießt ein Schwertherr nur, wenn er ein Aldori-Duellschwert nutzt und seine andere Hand frei hat.
Die Aldori-Schwertherren von Brevoy gehören zu den tödlichsten und gefürchtetsten Kämpfern der Inneren See. In
langen Jahren meistern sie das [[Aldori-Duellschwert]] und
üben andere Duellschwerter sowie alle möglichen anderen
Waffen. Mit Geschwindigkeit und Reflexen weben sie ein
Netz aus undurchdringlichem Stahl um sich herum, aus dem
sie ihre Angriffe führen und ihre Gegner bedrängen.
Diese Variante konzentriert sich darauf, Schaden auszuweichen und Gegner zu entwaffnen. Schwertherren ziehen es
daher vor, leichte oder keine Rüstung zu tragen und vertrauen
auf den Schutz ihrer Klingen.


'''Empfohlene Talente:''' Aldori-Duellmeister (Weltenband der Inneren See), Ausfallschritt, Bedrohliche Darbietung, Defensive Kampfweise, Schnelle Waff enbereitscha� , Umgang mit Exotischen Waffen (Aldori-Duellschwert), Verbesserte Finte, Verbesserte Initiative, Verbessertes Entwaffnen, Waffenfinesse, Waffenfokus (Aldori-Duellschwert), Waffenspezialisierung (Aldori-Duellschwert)
Die folgenden Vorteile genießt
ein Schwertherr nur, wenn er ein [[Aldori-Duellschwert]] nutzt
und seine andere Hand frei hat.


'''Wehrhafte Parade (AF):''' Mit der 3. Stufe erhält ein AldoriSchwertherr bei einem Vollen Angriff mit einem Aldori-Duellschwert einem Bonus von +1 gegen Nahkampfangriff e bis zum Beginn seines nächsten Zuges. Dieser Bonus steigt um +1 für alle vier Stufen ab der 3. Stufe (7., 11., …). Diese Fähigkeit ersetzt Rüstungstraining 1 und 4. Entwaff nender Schlag (AF): Mit der 5. Stufe kann ein Aldori-Schwertherr, welcher einen Gegner mit einem AldoriDuellschwert entwaff net, diesem normalen Schaden zufügen (der ST-Bonus wird aber nicht auf den Schaden addiert).
=== Empfohlene Talente ===
Auch wenn dieser Archetyp einige
der [[Kämpfer#Bonustalent|Bonustalente]] ersetzt, die ein [[Kämpfer]] normalerweise erhalten würde, kann er immer noch ein paar Talente erlangen.
Die folgenden Talente passen thematisch am besten zu
einem Aldori-Schwertherrn, sind aber nicht erforderlich: [[Aldori-Duellmeister]], [[Ausfallschritt]], [[Bedrohliche Darbietung]], [[Defensive Kampfweise]], [[Schnelle Waffenbereitschaft]], [[Umgang mit Exotischen Waffen]] ([[Aldori-Duellschwert]]),
[[Verbesserte Finte]], [[Verbesserte Initiative]], [[Verbessertes Entwaffnen]], [[Waffenfinesse]], [[Waffenfokus]] ([[Aldori-Duellschwert]]),
[[Waffenspezialisierung]] ([[Aldori-Duellschwert]])


Diese Fähigkeit ersetzt Waff entraining 1.
=== Wehrhafte Parade ([[AF]]) ===
Mit der 3. Stufe erhält ein Aldori-Schwertherr bei einem [[Vollen Angriff]] mit einem [[Aldori-Duellschwert]] einem [[Schildbonus]] von +1 auf seine [[RK]]
gegen Nahkampfangriffe bis zum Beginn seines nächsten
Zuges. Dieser Bonus steigt um +1 für alle vier Stufen ab der 3.
Stufe (maximal +4 mit der 15. Stufe).


'''Stahlnetz (AF):''' Mit der 7. Stufe kann ein AldoriSchwertherr einer blitzende Mauer aus Stahl um sich herum zur Verteidigung auf bauen. Wenn er als Volle Aktion mit seinem Aldori-Duellschwert defensiv kämp� , werden alle Abzüge auf seine Angriff e in dieser Runde um 2 reduziert, während sein Ausweichenbonus auf seine RK um +2 in derselben Runde steigt.
Dies ersetzt [[Rüstungstraining]].


Diese Fähigkeit ersetzt Rüstungstraining 2.
=== Entwaffnender Schlag ([[AF]]) ===
Mit der 6. Stufe kann ein Aldori-Schwertherr, welcher einen Gegner mit einem [[Aldori-Duellschwert]] entwaffnet, diesem normalen Schaden zufügen
(der [[ST-Bonus]] wird aber nicht auf den Schaden addiert).


'''Gegenangriff (AF):''' Mit der 11. Stufe kann ein AldoriSchwertherr einen Gelegenheitsangriff als Augenblickliche Aktion gegen einen Gegner durchführen, der ihn im Nahkampf triff t. Der Angreifer muss sich hierzu innerhalb der Reichweite des Schwertherrn auf halten.
Dies ersetzt das [[Kämpfer#Bonustalent|Bonustalent]], welches ein [[Kämpfer]]
normalerweise mit der 6. Stufe erhalten würde.


Diese Fähigkeit ersetzt Rüstungstraining 3.
=== Stahlnetz ([[AF]]) ===
Mit der 8. Stufe kann ein Aldori-Schwertherr einer blitzende Mauer aus Stahl um sich herum zur
Verteidigung aufbauen. Wenn er als [[Volle Aktion]] mit seinem
[[Aldori-Duellschwert]] [[defensiv kämpft]], werden alle Abzüge
auf seine Angriffe in dieser Runde um 2 reduziert, während
sein [[Ausweichenbonus]] auf seine [[RK]] um +2 in derselben
Runde steigt.


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Dies ersetzt das [[Kämpfer#Bonustalent|Bonustalent]], welches ein [[Kämpfer]]
normalerweise mit der 8. Stufe erhalten würde.
 
=== Gegenangriff ([[AF]]) ===
Mit der 10. Stufe kann ein
Aldori-Schwertherr ein Mal pro Runde
einen [[Gelegenheitsangriff]] als
[[Augenblickliche Aktion]] gegen
einen Gegner durchführen,
der ihn im Nahkampf trifft (unabhängig davon, wie viele
Gelegenheitsangriffe er pro Runde ausführen könnte). Der
Angreifer muss sich hierzu innerhalb der Reichweite des
Schwertherrn aufhalten.
 
Dies ersetzt das [[Kämpfer#Bonustalent|Bonustalent]], welches ein [[Kämpfer]]
normalerweise mit der 10. Stufe erhalten würde.
 
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Aktuelle Version vom 13. August 2023, 17:51 Uhr

Die Aldori-Schwertherren von Brevoy gehören zu den tödlichsten und gefürchtetsten Kämpfern der Inneren See. In langen Jahren meistern sie das Aldori-Duellschwert und üben andere Duellschwerter sowie alle möglichen anderen Waffen. Mit Geschwindigkeit und Reflexen weben sie ein Netz aus undurchdringlichem Stahl um sich herum, aus dem sie ihre Angriffe führen und ihre Gegner bedrängen. Diese Variante konzentriert sich darauf, Schaden auszuweichen und Gegner zu entwaffnen. Schwertherren ziehen es daher vor, leichte oder keine Rüstung zu tragen und vertrauen auf den Schutz ihrer Klingen.

Die folgenden Vorteile genießt ein Schwertherr nur, wenn er ein Aldori-Duellschwert nutzt und seine andere Hand frei hat.

Empfohlene Talente[Bearbeiten]

Auch wenn dieser Archetyp einige der Bonustalente ersetzt, die ein Kämpfer normalerweise erhalten würde, kann er immer noch ein paar Talente erlangen. Die folgenden Talente passen thematisch am besten zu einem Aldori-Schwertherrn, sind aber nicht erforderlich: Aldori-Duellmeister, Ausfallschritt, Bedrohliche Darbietung, Defensive Kampfweise, Schnelle Waffenbereitschaft, Umgang mit Exotischen Waffen (Aldori-Duellschwert), Verbesserte Finte, Verbesserte Initiative, Verbessertes Entwaffnen, Waffenfinesse, Waffenfokus (Aldori-Duellschwert), Waffenspezialisierung (Aldori-Duellschwert)

Wehrhafte Parade (AF)[Bearbeiten]

Mit der 3. Stufe erhält ein Aldori-Schwertherr bei einem Vollen Angriff mit einem Aldori-Duellschwert einem Schildbonus von +1 auf seine RK gegen Nahkampfangriffe bis zum Beginn seines nächsten Zuges. Dieser Bonus steigt um +1 für alle vier Stufen ab der 3. Stufe (maximal +4 mit der 15. Stufe).

Dies ersetzt Rüstungstraining.

Entwaffnender Schlag (AF)[Bearbeiten]

Mit der 6. Stufe kann ein Aldori-Schwertherr, welcher einen Gegner mit einem Aldori-Duellschwert entwaffnet, diesem normalen Schaden zufügen (der ST-Bonus wird aber nicht auf den Schaden addiert).

Dies ersetzt das Bonustalent, welches ein Kämpfer normalerweise mit der 6. Stufe erhalten würde.

Stahlnetz (AF)[Bearbeiten]

Mit der 8. Stufe kann ein Aldori-Schwertherr einer blitzende Mauer aus Stahl um sich herum zur Verteidigung aufbauen. Wenn er als Volle Aktion mit seinem Aldori-Duellschwert defensiv kämpft, werden alle Abzüge auf seine Angriffe in dieser Runde um 2 reduziert, während sein Ausweichenbonus auf seine RK um +2 in derselben Runde steigt.

Dies ersetzt das Bonustalent, welches ein Kämpfer normalerweise mit der 8. Stufe erhalten würde.

Gegenangriff (AF)[Bearbeiten]

Mit der 10. Stufe kann ein Aldori-Schwertherr ein Mal pro Runde einen Gelegenheitsangriff als Augenblickliche Aktion gegen einen Gegner durchführen, der ihn im Nahkampf trifft (unabhängig davon, wie viele Gelegenheitsangriffe er pro Runde ausführen könnte). Der Angreifer muss sich hierzu innerhalb der Reichweite des Schwertherrn aufhalten.

Dies ersetzt das Bonustalent, welches ein Kämpfer normalerweise mit der 10. Stufe erhalten würde.