Tränenwein

Aus Pathfinder-SRD
  • Schule: Verwandlung
  • Grad: ALC 1, BAR 1, DRU 1, HEX 2, HXM/MAG 2, KLE/MYS 2, MED 1, OKK 1, SHA 1
  • Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
  • Komponenten: V, G, M (eine einzelne Weinbeere) Reichweite 3 m
  • Ziel: 30 Liter/2 Stufen Flüssigkeit (siehe Text)
  • Wirkungsdauer: 10 Minuten/Stufe
  • Rettungswurf: WIL, keine Wirkung (Gegenstand)
  • Zauberresistenz: Ja (Gegenstand)

Legenden zufolge verwendeten die Runenherrscher diesen Zauber, um buchstäblich die Tränen ihrer gefangenen Feinde zu trinken. Der Zauber verwandelt nicht-magische Flüssigkeiten in Met oder Wein von durchschnittlicher Qualität, auch wenn sie verdorben, faulig, giftig, verseucht oder ähnlich kontaminiert sein sollten bzw. wie Tränen oder Meerwasser einen Salzgehalt besitzen. Dieser Zauber verhindert kein nachträgliches natürliches Verderben oder Verfaulen.

Unheiliges Wasser und ähnlich bedeutende Flüssigkeiten verderben durch Tränenwein; der Zauber hat jedoch weder Auswirkungen auf Kreaturen aller Art noch auf Zaubertränke. Kreaturen, welche durch diesen Zauber erschaffenen Met oder Wein trinken, kommen in den Genuss eines klaren, scharfen Verstandes. Sie erhalten einen Verbesserungsbonus von +2 für alle Fertigkeitswürfe, die auf Intelligenz oder Weisheit basieren. Dieser Bonus erhöht sich auf Zauberstufe 9 auf +5 und auf Zauberstufe 15 auf das Maximum von +10.