- Zauber: Nekromantie (Fluch)
- Grad: HEX 4, HXM/MAG 5, KLE/MYS 4
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G
- Reichweite: Berührung
- Ziel: Berührte Kreatur
- Wirkungsdauer: Permanent
- Rettungswurf: Willen, keine Wirkung
- Zauberresistenz: Ja
Schwarzer Fleck ist ein spezieller, gefürchteter Piratenfluch. Ein körperloser, illusionärer schwarzer Fleck manifestiert sich über dem Kopf des Zieles und verbleibt dort, bis das Ziel stirbt oder der Fluch aufgehoben wird. Der Schwarze Fleck kann weder bedeckt, noch verborgen werden; auch nicht mit anderen Illusionen. Er strahlt eine verfluchte Aura mit 3 m Radius um das Ziel herum aus. Jeder innerhalb dieser Aura erhält einen Bonus von +2 auf Angriffs- und Schadenswürfe mit Waffen gegen das Ziel. Ferner erleidet das Ziel einen Malus von -4 auf Rettungswürfe gegen Todeseffekte.
Eine Kreatur, auf der ein Schwarzer Fleck liegt, muss täglich einen Zähigkeitswurf schaffen. Bei einem Misserfolg erleidet sie einen Punkt Konstitutionsschaden. Der Schaden kann nicht geheilt werden, solange der Schwarze Fleck besteht. Sollte die Konstitution der Kreatur auf 0 fallen, stirbt sie. Piraten, die durch diesen Zauber sterben, kehren oft als Geister wieder, dies ist aber kein direkter Effekt dieses Zaubers.
Schwarzer Fleck kann nicht gebannt, wohl aber mittels Begrenzter Wunsch, Fluch brechen, Verzauberung brechen, Wunder oder Wunsch aufgehoben werden.