- Schule: Erkenntnis [Fluch]
- Grad: ANP 2, BAR 2, HEX 3, HXM/MAG 3, INQ 2, MEN 2, MES 2
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G, M (eine aus einem Buch gerissene Seite)
- Reichweite: Nah (7,50m + 1,50m/2 Stufen)
- Ziel: Eine Kreatur
- Wirkungsdauer: Permanent
- Rettungswurf: WIL, keine Wirkung
- Zauberresistenz: Ja
Du erhältst nicht nur Einblick in den Verstand des Zieles, sondern auch in seine Geschichte. Das Ziel erleidet einen Malus von -2 auf Rettungswürfe gegen Effekte der Schule der Erkenntnismagie. Fertigkeitswürfe für Diplomatie zum Sammeln von Informationen über das Ziel erhalten dagegen einen Bonus in Höhe deiner ½ Zauberstufe (maximal +10).