- Schule: Erkenntnis
- Grad: BAR 2, HXM/MAG 2, INQ 2, MED 1, MEN 1, MES 1, OKK 1, SPI 1
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V
- Reichweite: Nah (7,50m + 1,50m/2 Stufen)
- Ziel: Eine humanoide Kreatur
- Wirkungsdauer: 1 Runde
- Rettungswurf: Keiner
- Zauberresistenz: Ja
Du bist imstande, die oberflächlichen Gedanken einer Person zu lesen und aus dem Aussehen, der Körpersprache und der Ausdrucksweise einer Person Hinweise erlangen, die dir Informationen zu dieser Person verschaffen, selbst wenn sie verkleidet sein oder unter Gestaltwechseleffekten stehen sollte. Wenn du diesen Zauber wirkst, legst du einen Fertigkeitswurf für Motiv erkennen gegen SG 20 mit einem Bonus in Höhe deiner Zauberstufe ab. Ein erfolgreicher Wurf enthüllt dir eine der folgenden Informationen plus eine weitere Information pro 5 Punkte, um die dein Ergebnis 20 übertrifft; du bestimmst, welche Informationen du erhalten willst: Alter, Ausbildung in einer Auftreten-, Berufs- oder Handwerksfertigkeit, Ethnizität, Geschlecht, Gesinnung, Herkunft, Klasse†, Muttersprache, Religion, sexuelle Orientierung, Talente†, Volksmerkmale† oder Volkszugehörigkeit.
Sollte bei den mit Kreuz (†) markierten Punkten das Ziel über mehr als ein Merkmal verfügen, zählt jedes als eine Information. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle erlangten Informationen korrekt sind, liegt bei 70%. Dieser Wurf wird verborgen abgelegt. Bei einem Ergebnis von 71-80 erhältst du eine falsche Information, bei 81-90 zwei falsche Informationen, bei 91-100 drei falsche Informationen. Du kannst nicht mehr falsche Informationen erhalten, als du überhaupt an Informationen erlangst.