- Schule: Verwandlung (Gestaltwechsel)
- Grad: ALC 6, HXM/MAG 6, KAM 6
Dieser Zauber funktioniert wie Monstergestalt III, du kannst aber zusätzliche Fähigkeiten annehmen.
Sollte die angenommene Gestalt eine oder mehrere der folgenden Fähigkeiten besitzen, erhältst du diese auch: Fliegen 36m (gut), Graben 18m, Klettern36 m, Schwimmen 36m, Blindgespür 18m, Dämmersicht, Dunkelsicht 27m, Anspringen, Blutrausch, Ergreifen, Erschütterungssinn 18m, Furchtbare Erscheinung, Gebrüll, Geräusche nachahmen, Geruchssinn, Gift, Kalte Lebenskraft, Krallen, Mit Haien sprechen, Nachahmung, Natürliche Schläue, Odemwaffe, Rundumsicht, Spinnennetz, Sprungangriff, Stacheln, Starre, Trampeln, Überwältigend, Wasserstoß, Wildheit, Würgen, Zerreißen und Zu-Fall-bringen. Sollte die Kreatur Immunität oder Resistenz gegen eine Energieart besitzen, erhältst du Resistenz 20 gegen diese Energiearten. Sollte die Kreatur Empfindlichkeit gegen eine Energieart besitzen, erhältst du diese Empfindlichkeit. Sollte die Kreatur Immunität gegen Gift besitzen, erhältst du einen Bonus von +8 auf Rettungswürfe gegen Gift.