Meisterarbeitswerkzeug

Aus Pathfinder-SRD
  • Preis: 50 GM
  • Gewicht: 1 Pfd.

Dieses Werkzeug ist perfekt für die Arbeit, die mit ihm ausgeführt werden soll. Es verleiht einen Situationsbonus von +2 auf einen passenden Fertigkeitswurf (wenn ein Wurf gemacht wird). Die Boni durch mehrere Meisterarbeitswerkzeuge sind nicht kumulativ.

Für bestimmte Fertigkeiten gelten mehrere gewöhnliche Gegenstände bereits als Meisterarbeitswerkzeuge. Dazu gehören das Alchemistenlabor, das Diebeswerkzeug [Meisterarbeit], die Heilertasche, das Kletterzeug und Musikinstrumente [Meisterarbeiten]. Daher gibt es keine Heilertasche [Meisterarbeit], kein Kletterzeug [Meisterarbeit] und so weiter; solche Gegenstände sind bereits am besten für allgemeine Würfe mit den wichtigen Fertigkeiten geeignet. Für manche Fertigkeiten gibt es kein passendes Werkzeug bzw. Meisterarbeitswerkzeug; es gibt kein nichtmagisches Werkzeug, das Boni auf alle Verwendungsmöglichkeiten einer Fertigkeit verleiht. Nur weil beispielsweise ein bestimmtes Parfüm von ortsansässigen Adeligen bevorzugt wird (und daher einen Situationsbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Diplomatie verleiht, um sie zu beeinflussen), bedeutet dies nicht, dass das Parfüm die gleiche Wirkung auf ein Mitglied der Diebesgilde, einen ausländischen Berserker oder eine Medusa hat. Oder nur, weil ein falscher Bart, der von Zwergen aus den Bärten berühmter Zwerge gewoben wurde, einen Situationsbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Magischen Gegenstand benutzen verleiht, wodurch man als Vertreter des Zwergenvolkes durchgeht, bedeutet das nicht, dass dieser Bart irgendeinen Einfluss auf die Verwendung dieser Fertigkeit hat, um Gegenstände von Elfen oder Paladinen zu aktivieren oder einen niedergeschriebenen Zauber zu entschlüsseln.

Einige SL lassen vielleicht Meisterarbeitswerkzeuge für andere Fertigkeiten für den angegebenen Preis zu. Der Situationsbonus, den ein solches Werkzeug verleiht, sollte niemals höher als +2 sein. Das Werkzeug sollte entweder nur begrenzt einsetzbar sein (wie das Schminkzeug oder die Heilertasche) oder nur für bestimmte Aspekte einer Fertigkeit gelten (wie der Bonus der Balancierstange auf Fertigkeitswürfe für Akrobatik, um über schmale Wege zu gehen, oder der Bonus der Lupe auf Fertigkeitswürfe für Schätzen für kleinteilige Gegenstände).