Ein gut ausgerüsteter Charakter kann sich nahezu jeder Herausforderung stellen, sei es dem Überlebenskampf in der Wildnis oder dem Hinterlassen eines bleibenden Eindrucks auf einem königlichen Bankett. Die Ausrüstung in diesem Kapitel ist in den meisten Städten und Dörfern relativ leicht zu finden und zu erwerben. Die SL können die Verfügbarkeit von teuren und exotischen Gegenständen einschränken, magische Gegenstände sind generell weitaus schwerer zu erwerben.
Vermögen und Geld[Bearbeiten]
Jeder Charakter beginnt das Spiel mit einer gewissen Menge Goldmünzen, die er für Waffen, Rüstungen und andere Ausrüstungsgegenstände ausgeben kann. Im Laufe seiner Abenteuer wird der Charakter jedoch reicher werden und kann sich dementsprechend bessere Ausrüstung und magische Gegenstände kaufen. In Tabelle: Anfangsvermögen wird das Anfangsvermögen jeder Klasse in Goldstücken angegeben. Siehe Tabelle 12-4 für Charaktere über der 1. Stufe. Zusätzlich beginnt der Charakter das Spiel mit einer Kleidung im Wert von 10 GM oder weniger.
Tabelle: Anfangsvermögen
Klasse | Anfangsvermögen | Durchschnitt |
---|---|---|
Barbar | 3W6 x 10 GM | 105 GM |
Barde | 3W6 x 10 GM | 105 GM |
Druide | 2W6 x 10 GM | 70 GM |
Hexenmeister | 2W6 x 10 GM | 70 GM |
Kämpfer | 5W6 x 10 GM | 175 GM |
Kleriker | 4W6 x 10 GM | 140 GM |
Mönch | 1W6 x 10 GM | 35 GM |
Magier | 2W6 x 10 GM | 70 GM |
Paladin | 5W6 x 10 GM | 175 GM |
Schurke | 4W6 x 10 GM | 140 GM |
Waldläufer | 5W6 x 10 GM | 175 GM |
Münzen[Bearbeiten]
Die am häufigsten vorkommende Münze ist die Goldmünze (GM). Eine Goldmünze ist 10 Silbermünzen (SM) wert und jede Silbermünze 10 Kupfermünzen (KM). Neben Gold-, Silberund Kupfermünzen gibt es auch noch Platinmünzen (PM), die jeweils 10 GM wert sind.
Eine Standardmünze wiegt ungefähr neuneinhalb Gramm.
Tabelle: Münzen
Tauschwert | KM | SM | GM | PM |
---|---|---|---|---|
Kupfermünze (KM) | 1 | 1/10 | 1/100 | 1/1000 |
Silbermünze (SM) | 10 | 1 | 1/10 | 1/100 |
Goldmünze (GM) | 100 | 10 | 1 | 1/10 |
Platinmünze (PM) | 1.000 | 100 | 10 | 1 |
Vermögen in anderer Form[Bearbeiten]
Kaufleute tauschen häufig Handelsgüter, ohne sich einer harten Währung zu bedienen. Um aber einen Vergleichswert anzugeben, werden in Tabelle: Handelsgüter einige Handelsgüter aufgeführt.
Tabelle: Handelsgüter
Wert | Handelsgut |
---|---|
1 KM | Ein Pfund Weizen |
2 KM | Ein Pfund Mehl oder ein Huhn |
1 SM | Ein Pfund Eisen |
5 SM | Ein Pfund Tabak oder Kupfer |
1 GM | Ein Pfund Zimt oder eine Ziege |
2 GM | Ein Pfund Ingwer oder Pfeffer oder ein Schaf |
3 GM | Ein Schwein |
4 GM | Ein Quadratmeter Leinen |
5 GM | Ein Pfund Salz oder Silber |
10 GM | Ein Quadratmeter Seide oder eine Kuh |
15 GM | Ein Pfund Safran oder Gewürznelken oder ein Ochse |
50 GM | Ein Pfund Gold |
500 GM | Ein Pfund Platin |
Verkauf von Beute[Bearbeiten]
In der Regel können Charaktere einen Gegenstand zur Hälfte des angegebenen Listenpreises verkaufen – dies gilt auch für Waffen, Rüstungen, Ausrüstungsgegenstände und magische Gegenstände. Um das Spielgleichgewicht zu erhalten, können Gegenstände, die von einem Charakter erschaffen wurden, ebenfalls zur Hälfte des Listenpreises verkauft werden.
Handelsgüter sind von dieser Regelung ausgenommen. Ein Handelsgut ist so wertvoll, dass man es fast wie Bargeld eintauschen kann.
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 12 Unterkategorien (12 insgesamt):
G
- Gegenstände (Abenteurerausrüstung)
- Gegenstände (Alchemistische Kreationen)
- Gegenstände (Bücher, Papier und Schreibutensilien)
- Gegenstände (Kleidung und Speisen)
- Gegenstände (Möbel, Handelsgüter und Fahrzeuge)
- Gegenstände (Religiöse Gegenstände und Spiele)
- Gegenstände (Schlösser, Schlüssel, Werkzeuge und Sets)
- Gegenstände (Söldner, Bedienstete und Dienstleistungen)
- Gegenstände (Tiere, Reittiere und Zubehör)
- Gewölbeführer
W
Seiten in der Kategorie „Gegenstände“
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- Abdeckbare Laterne
- Absinth
- Adamant (Gegenstand)
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- Agentenjägerausrüstung
- Ahnenverzeichnis
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- Aklys
- Akrobatensäule
- Alchemisten-Eis
- Alchemistenausrüstung
- Alchemistenfeuer
- Alchemistenfeuer (Belagerungsmunition)
- Alchemistenlabor
- Alchemistische Schmiere
- Alchemistischer Leim
- Alchemistischer Zement
- Alchemistisches Drachenschiff
- Alchemistisches Labor
- Alchemistisches Lösungsmittel
- Aldori-Duellschwert
- Alkaliflasche
- Altrecht-Whiskey
- Amboss
- Amentum
- Amoktropfen
- Anderos-Salbe und Mulibros-Tinktur
- Angelhaken
- Angelzeug
- Ankus
- Antirutschpaste
- Anulisches Paprikapulver
- Apfelbäckchen
- Apfelschnaps
- Arkanistenausrüstung
- Arktisausrüstung
- Armbrustbolzen
- Armreif der Tastbotschaften
- Arzt
- Astrolabium
- Atemmaske
- Atlatl
- Atlatlwurfpfeil
- Attentäterausrüstung
- Aufputschtonikum
- Aufschlagschaum
- Aufziehbare Klapperschlange
- Augenklappe
- Ausgebildeter Mietling
- Aushärtebeschleuniger
- Außergewöhnliche Waffensalbe
- Axtmuskete
- Axtschnabel (Kampfausbildung) (Gegenstand)
- Axtschnabel-Ei
B
- Bad
- Baijiu
- Bajonett
- Balancierstange
- Balester
- Ball
- Ballista-Netzbolzen
- Ballonfalle
- Balsamierflüssigkeit
- Bambusschaftpfeil
- Bandelier
- Bankett
- Banner
- Barbarenausrüstung
- Barbazu-Bart
- Bardenausrüstung
- Bardiche
- Basilikum
- Bastardschwert
- Bastlerkappe
- Bauernkleidung
- Baumwolle
- Becher/Seidel
- Behände Brustplatte
- Behänder Plattenpanzer
- Beiboot
- Beidseitiger Schiffshalter
- Beil
- Belagerungsturm
- Bergmusterrüstung
- Beriemter Panzerhandschuh
- Beschlagene Lederrüstung
- Besondere Rauchkugel
- Bestienjägerpfeife
- Beständiger Pfeil
- Betrügerausrüstung
- Betörender Trunk
- Beutel für Materialkomponenten
- Bezoar
- Biberfell
- Bier
- Billardausrüstung
- Blasebalg
- Blasrohr
- Blasrohrpfeil
- Blaues Buch
- Blendkartusche
- Blendlaterne
- Blitzpulver
- Blutmücke (Gegenstand)
- Blutpfeil
- Blutrankenseil
- Blutungsstiller
- Blutwüterausrüstung
- Bo-Stab
- Bohnen
- Bohrer
- Boje
- Bolas
- Bombe (Belagerungsmunition)
- Bote
- Brandeisen
- Bratpfanne
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- Brechmittel
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C
D
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